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Leistungssteigerung 1,6L

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
Themenstarter  

das ist Boratommi aus Bautzen der hat den 1,6 mit 130 PS

VW Bora 1.6 16V Basis Edition 2002
Supersprintfächerkrümmer
Gruppe A Auspuffanlage von Formel K
K+N Luftfilter
• Mercedes Benz S – Klasse Felgen 8.5×18
• 225/35/18 Toyos
• Vorn 15mm und hinten 20mm Adapterscheiben
• FK Silverline Gewindefahrwerk mit Härteverstellung
• linker Rückspiegel vom Japanmodell
• JVC-Radio
• Hifonics-Olympus IV
• Hifonics-Subwoofer-Zeus
• 16er 2 Wege in allen Türen von SinusLive
• Alarmanlage Pentagon von CARGUARD

by Boratoni
—————————————————

1. zylinderkopf bearbeiten (ansaug- und abgaskanäle, evtl. noch die brennraumform), ventiltrieb optimieren, kurbeltrieb optimieren, geänderte kolben, anpassen der abgasanlage (vor allem krümmer) und zum schluss anpassung des steuergeräts an die neue motorcharakteristik. achja, kupplung und getriebe sollten die neuen mehrkräfte natürlich auch aushalten. bremsen sollten auch nich vergessen werden.
man muss natürlich nich gleich das ganze komplettpaket machen. für den anfang würde ich ne kleine zylinderkopfbearbeitung (ansaug- und abgaskanäle optimieren und polieren), leicht geänderte nockenwellen (nicht zuviel, sonst is das auto nimmer wirklich im alltag fahrbar… standgas bei 2000u/min etc.) und die anpassung des steuergeräts empfehlen. damit sollten so 20-30ps mehrleistung und ein paar nm mehr drehmoment drin sein. entweder man kann die arbeiten selbst erledigen oder man lässt es machen… kosten dürften zwischen 1000-2000 € liegen. hier hat man imho auch noch keine probleme mit kupplung, getriebe und mitm tüv.

sachen wie luftfilter, chip (was im endeffekt auch nur ne anpassung des steuergeräts is) oder geänderter endschalldämpfer bringt dir überhaupt nix. das auto wird allerhöchstens lauter, keineswegs aber schneller. im gegenteil, mit einem offenen luftfilter kann es sogar sein, daß das auto am ende einen leistungsverlust verzeichnet (wenn der luffi die warme luft ausm motorraum ansaugt anstatt der kalten luft vorm auto). spar dir das geld also lieber.

2.zum thema luffi:
glaub mir, bei nem 100ps serienfahrzeug ist selbst bei optimalem einbau eines sportluftfilters die leistungssteigerung kaum messbar, geschweige denn spürbar. da hilft auch ein vielbeschworenes k57i-kit von k&n nix. ich hab auf einem treffen mal nen porsche 911 turbo gesehen, bei dem die motorleistung auf ~650ps gesteigert wurde. der luftfilter war dort mit einer leistungssteigerung von noch nichtmal 3ps angegeben (wohlgemerkt bei einer serienleistung von 400ps). du kannst dir also ungefähr vorstellen, wieviel das bei 100ps bringt… falls das auto überhaupt noch 100ps leistung hat (stichwort leistungsverlust bei steigender km-leistung aufgrund sinkender kompression etc.).

zum thema abgasanlage:
du weißt offenbar nicht wirklich, nach welchen prinzip ein saugmotor funktioniert. zum einen ändert ein sportendschalldämpfer mitnichten den staudruck. zum anderen wäre das auch höchst kontraproduktiv. ein saugmotor benötigt staudruck, um überhaupt zu funktionieren. bei einem saugmotor wird mit einer ventilüberschneidung zwischen einlass- und auslassventilen gearbeitet. soll heißen, die auslassventile sind noch offen, wenn die einlassventile geöffnet werden. das hat zur folge, daß eine bestimmte menge frischgas durch den zylinder in den auslasstrakt strömt. dort muss das frischgas durch eine zurücklaufende welle abgas wieder in den brennraum zurückgedrückt werden. damit erreicht man eine gute ausströmung der abgase aus dem brennraum und eine gute befüllung des brennraums, die über dem theoretisch möglichen füllungsgrad liegt. wenn du jetzt den staudruck reduzierst, veränderst du damit das zurücklaufen ebendieser welle abgase… sie kommt zu spät, die auslassventile sind bereits geschlossen. damit bleibt frischgas im auspuff und wird sich dann dort über kurz oder lang entzünden. dadurch steigt die temperatur im auspuff, die gase darin dehnen sich aus und verhindern damit ein schnelles ausströmen der nachfolgenden abgase… welche wiederrum im brennraum verbleiben und dort dann weniger platz für frischgas zur verfügung steht… was wiederum die motorleistung verringert.
aber wie gesagt, ein endschalldämpfer hat damit rein gar nix zu tun. der befindet sich ganz am ende des auspuffkanals… und ist vom querschnitt auf den serienmotor zugeschnitten (dieser querschnitt ändert sich ja auch bei verwendung eines sportendschalldämpfers nicht). solange du also nich die komplette abgasanlage änderst, bringt ein anderer endschalldämpfer also allerhöchstens ein bissl krach.
bei einem turbomotor sieht die sache natürlich anders aus. der benötigt keinen gegendruck im abgassystem, im gegenteil. dort gilt: je weniger gegendruck, desto höher die leistung. allerdings sinkt mit steigendem rohrquerschnitt hier das drehmoment im unteren und zum teil im mittleren drehzahlbereich.

ich hoffe, das war jetzt weitestgehend erschöpfend.

3.wo steht was von mehr staudruck = mehr leistung?
wichtig is, daß alle beteiligten komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.
hab ich doch eigentlich recht verständlich beschrieben, oder? wenn du dir den halben auspuff zuschweißt, können die abgase nicht mehr richtig ausströmen und dein motor hat dadurch weniger leistung. die richtige berechnung einer abgasanlage ist nich so ganz ohne. einfach mal hier und da ein bissl was ändern bringt meistens nur verdruß.

zum motortausch:
es war die frage nach nem turbo aufm 1.6er. ist sicher machbar, aber entsprechend teuer. leider reicht es nicht, einfach einen turbolader und nen llk zu installieren. dazu muss der ganze motor von einem saugmotor in einen turbomotor geändert werden. das kostet ein haufen geld und ist in meinen augen auch nich halb so standfest, wie gleich einen turbomotor einzubauen… zumal der ja im bora bereits angeboten wird. wieviel da am rest des autos noch geändert werden muss, damit das dann paßt und auch der tüv den segen dazu gibt, weiß ich nicht. da müssen sich mal ein paar leute äußern, die so einen umbau am bora schon gemacht haben.

allgemein denk ich, is beim 1.6er der motortausch allgemein die günstigste alternative für signifikant mehr leistung. der 1.6er ist und bleibt nunmal der kleinste motor im bora.

by zusl
—————————————————

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
Zitat
 Oby
(@Oby)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

das ist Boratommi aus Bautzen der hat den 1,6 mit 130 PS

VW Bora 1.6 16V Basis Edition 2002
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by Boratoni
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1. zylinderkopf bearbeiten (ansaug- und abgaskanäle, evtl. noch die brennraumform), ventiltrieb optimieren, kurbeltrieb optimieren, geänderte kolben, anpassen der abgasanlage (vor allem krümmer) und zum schluss anpassung des steuergeräts an die neue motorcharakteristik. achja, kupplung und getriebe sollten die neuen mehrkräfte natürlich auch aushalten. bremsen sollten auch nich vergessen werden.
man muss natürlich nich gleich das ganze komplettpaket machen. für den anfang würde ich ne kleine zylinderkopfbearbeitung (ansaug- und abgaskanäle optimieren und polieren), leicht geänderte nockenwellen (nicht zuviel, sonst is das auto nimmer wirklich im alltag fahrbar… standgas bei 2000u/min etc.) und die anpassung des steuergeräts empfehlen. damit sollten so 20-30ps mehrleistung und ein paar nm mehr drehmoment drin sein. entweder man kann die arbeiten selbst erledigen oder man lässt es machen… kosten dürften zwischen 1000-2000 € liegen. hier hat man imho auch noch keine probleme mit kupplung, getriebe und mitm tüv.

sachen wie luftfilter, chip (was im endeffekt auch nur ne anpassung des steuergeräts is) oder geänderter endschalldämpfer bringt dir überhaupt nix. das auto wird allerhöchstens lauter, keineswegs aber schneller. im gegenteil, mit einem offenen luftfilter kann es sogar sein, daß das auto am ende einen leistungsverlust verzeichnet (wenn der luffi die warme luft ausm motorraum ansaugt anstatt der kalten luft vorm auto). spar dir das geld also lieber.

2.zum thema luffi:
glaub mir, bei nem 100ps serienfahrzeug ist selbst bei optimalem einbau eines sportluftfilters die leistungssteigerung kaum messbar, geschweige denn spürbar. da hilft auch ein vielbeschworenes k57i-kit von k&n nix. ich hab auf einem treffen mal nen porsche 911 turbo gesehen, bei dem die motorleistung auf ~650ps gesteigert wurde. der luftfilter war dort mit einer leistungssteigerung von noch nichtmal 3ps angegeben (wohlgemerkt bei einer serienleistung von 400ps). du kannst dir also ungefähr vorstellen, wieviel das bei 100ps bringt… falls das auto überhaupt noch 100ps leistung hat (stichwort leistungsverlust bei steigender km-leistung aufgrund sinkender kompression etc.).

zum thema abgasanlage:
du weißt offenbar nicht wirklich, nach welchen prinzip ein saugmotor funktioniert. zum einen ändert ein sportendschalldämpfer mitnichten den staudruck. zum anderen wäre das auch höchst kontraproduktiv. ein saugmotor benötigt staudruck, um überhaupt zu funktionieren. bei einem saugmotor wird mit einer ventilüberschneidung zwischen einlass- und auslassventilen gearbeitet. soll heißen, die auslassventile sind noch offen, wenn die einlassventile geöffnet werden. das hat zur folge, daß eine bestimmte menge frischgas durch den zylinder in den auslasstrakt strömt. dort muss das frischgas durch eine zurücklaufende welle abgas wieder in den brennraum zurückgedrückt werden. damit erreicht man eine gute ausströmung der abgase aus dem brennraum und eine gute befüllung des brennraums, die über dem theoretisch möglichen füllungsgrad liegt. wenn du jetzt den staudruck reduzierst, veränderst du damit das zurücklaufen ebendieser welle abgase… sie kommt zu spät, die auslassventile sind bereits geschlossen. damit bleibt frischgas im auspuff und wird sich dann dort über kurz oder lang entzünden. dadurch steigt die temperatur im auspuff, die gase darin dehnen sich aus und verhindern damit ein schnelles ausströmen der nachfolgenden abgase… welche wiederrum im brennraum verbleiben und dort dann weniger platz für frischgas zur verfügung steht… was wiederum die motorleistung verringert.
aber wie gesagt, ein endschalldämpfer hat damit rein gar nix zu tun. der befindet sich ganz am ende des auspuffkanals… und ist vom querschnitt auf den serienmotor zugeschnitten (dieser querschnitt ändert sich ja auch bei verwendung eines sportendschalldämpfers nicht). solange du also nich die komplette abgasanlage änderst, bringt ein anderer endschalldämpfer also allerhöchstens ein bissl krach.
bei einem turbomotor sieht die sache natürlich anders aus. der benötigt keinen gegendruck im abgassystem, im gegenteil. dort gilt: je weniger gegendruck, desto höher die leistung. allerdings sinkt mit steigendem rohrquerschnitt hier das drehmoment im unteren und zum teil im mittleren drehzahlbereich.

ich hoffe, das war jetzt weitestgehend erschöpfend.

3.wo steht was von mehr staudruck = mehr leistung?
wichtig is, daß alle beteiligten komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.
hab ich doch eigentlich recht verständlich beschrieben, oder? wenn du dir den halben auspuff zuschweißt, können die abgase nicht mehr richtig ausströmen und dein motor hat dadurch weniger leistung. die richtige berechnung einer abgasanlage ist nich so ganz ohne. einfach mal hier und da ein bissl was ändern bringt meistens nur verdruß.

zum motortausch:
es war die frage nach nem turbo aufm 1.6er. ist sicher machbar, aber entsprechend teuer. leider reicht es nicht, einfach einen turbolader und nen llk zu installieren. dazu muss der ganze motor von einem saugmotor in einen turbomotor geändert werden. das kostet ein haufen geld und ist in meinen augen auch nich halb so standfest, wie gleich einen turbomotor einzubauen… zumal der ja im bora bereits angeboten wird. wieviel da am rest des autos noch geändert werden muss, damit das dann paßt und auch der tüv den segen dazu gibt, weiß ich nicht. da müssen sich mal ein paar leute äußern, die so einen umbau am bora schon gemacht haben.

allgemein denk ich, is beim 1.6er der motortausch allgemein die günstigste alternative für signifikant mehr leistung. der 1.6er ist und bleibt nunmal der kleinste motor im bora.

by zusl
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nicht ganz korrekt…der kleinste Motor im Bora is der 1.4er 16V mit 75 ps!


   
AntwortZitat
(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

nicht ganz korrekt…der kleinste Motor im Bora is der 1.4er 16V mit 75 ps!

Das mag sein, ist aber extrem selten im Bo verbaut worden. (zum Glück!)
Ist doch auch hier völlig egal !!


   
AntwortZitat
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