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Leistungssteigerung 1.9 TDI 85 KW Pumpe Düse

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(@nagltom)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo liebe Bora Fans,

hab mir jetzt auch einen zugelegt. Bin günstig an einen Bora Variant 1.9 TDI 85 KM herangekommen.

Würde denn gerne eine Leistungssteigerung gönnen. Hat jemad erfahrung mit dem Motor :top:

Was ist anfällig an dem Motor ?? Schwachstellen ^_^ :top:


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Fahre auch einen AJM, mittlerweile schon 70.000km mit Box/Chip.

Anfangs hatte ich eine Powerbox von Steinbauer drin, die brachte schonmal kräftig Leistung (glaube 136 PS, 360NM) und sogar Spritersparnis. (hab ich bei Interesse zu nem guten Kurs noch rumliegen ^_^)

Inzwischen hab ich ein gechipptes Steuergerät geerbt, ca 150 PS und auch um die 360NM, der Motor spricht zwar besser an als mit der Box aber der Verbrauch ist höher. Und nu merkt man das Turboloch mal so richtig :top:

Beim Motor ist eigentlich nicht viel zu befürchten, solange du bei den berühmten 25% bleibst. Die Schwachstelle ist die Kupplung, die nur bis 360NM zugelassen ist. Bei den Baujahren vor 2001 ist das Chippen nicht per OBD möglich, da muss noch das MSTG ausgebaut und gelötet werden, was die Sache durchaus teuer macht.

Radikalere Umbauten mit größerem Lader, anderen Düsen und angepasstem Kühler gehen dann richtig ins Geld, auch wenn damit aus nem AJM angeblich um die 220 PS rauszuholen sind – vorrausgesetzt man baut auch die Kupplung und das Getriebe auf die höhere Leistung um.

Soweit die Fakten und Erfahrungen von meiner Seite, viel Spaß mit deinem Vari :top:

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@nagltom)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

[Danke für die schnelle Nachricht. Wie gesagt habe denn Bora erst seit einer Woche. Er hat zwar eine gute Ausstattung ( Highline ) aber dafür ist das BJ. Scheiße. 12/1999. Heißt das der Wagen hat keine OBD Schnittstelle ?? Wieso muss das ganze Steuergerät beim chipen raus und taugen die Steinbauer Geräte was :top: Hab mal gehört man bekommt die von der Firma 4-5 umsonst zum testen und bei zufriedenheit kann man die erwerben ??


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Der hat schon ne OBD Schnittstelle, aber CAN Bus ist noch nicht voll ausgebaut bei den 99-01ern. Daher kriegt man keinen Zugriff auf das MSTG um neue Software aufzuspielen, sondern muss es ausbauen, öffnen und einen neuen Steuerchip auflöten lassen. Kostenpunkt 500-700 Euro je nach Anbieter, welcher gut ist und welcher nicht kann dir google und die Boardsuche sagen :top:

Die Steinbauer Boxen sind definitiv gut, weitere Firmen wären DTS und Speedbuster, ist immer das gleiche Prinzip. Allerdings können Boxen, die zwischen das MSTG und den Motor gesteckt werden natürlich nicht so gut sein wie ein echter Chip – meiner Begriffe nach reichts aber, und Preis/Leistung ist um Welten besser wenn man ne (gebrauchte) Box schießt. Zumal man die später ohne große Verluste weitervertickern kann^^

Ob du da ne Testzeit bekommst weiß ich net, allerdings kosten die Boxen neu auch ab 500 aufwärts, für das Geld wärste dann mit nem Chip besser beraten.

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Ich hab mit Löten 380€ bezahlt
– Chippabstimmung nicht ovn der Stange weil große düsen.

Also
Größere Düsen von Bosio ca 300€
Turbolader 17 ca 900€
Chip ca 380€

Wenn du aus dem süden kommst
Napkin aus Augsburg macht dir wohl ein Chip, ( hier im Forum ) hat viel ahnung was motoren angeht und hat auch eins zwei kleinserien an zubehör nichts negatives über ihm im internet gefunden!!!

und wenn du aus dem Norden kommst
FTS Tuning in Bramsche/osnabrück
Österreich gibts einen der heißt MOZZ

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

jo, hoffe ich muss dat ding nich löten muhaha 😉 kannst mir ja mal ne pm schicken
gruß aus der nachbarstadt



   
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(@alex89)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also mal zur box
Fahre zwar nen Asz also den 1.9 tdi mit 96 kw aber naja.

hatte mir damals eine von speedbuster in der bucht geschossen.
war auch recht zufrieden is echt nen ganz schöner unterschied zur serienleistung,
ABER:
nach kurzer weile verbaut ging ständig die ESP-lampe an und lala…wusste nich was das sollte.
Kurz drauf ausgelesen über Fehlerspeicher,UND siehe da:

Einspritzdauer Zylinder 4 zu lang.

Ich so PRIMA :top:

Box wieder abgemacht,Fehlerspeicher gelöscht und siehe da

alles Normal.


   
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(@Variant-pd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

klingt so, als hätte es dein Zusatzsteuergerät zerschossen, da es ja am Anfang problemlos lief .. durch Überspannung beim Fremdstarten oder ähnlichem ?!


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Naja ne gebrauchte Box kann natürlich auch im Eimer sein, wenn da drin mal was durchbrennt kann das nur Superman sehen. Würde aus dem Einzelfall nicht alle Boxen verdammen, hatte 30tkm viel Spaß damit :danke:

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@matschi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1252
 

So, zu den Boxen…
…meine Erfahrungswerte berufen sich auf 3 Bekannte (1ner hatte nen Chip 2 hatten eine Box) und von denen bin ich den TDI auch mal Probe gefahren mit "160PS" (Serie 131PS).

Nun ja, spürbar war es schon (ähnlich wie Chip), nur hat es bei den 2 mit Box sehr schnell die Kupplung entschärft :danke:
Man sagt ja so, dass eine Box die Leistung nur "vorgaukelt" da sie ja dazwischen gesteckt wird und eine Software (oder Chip) im Steuergerät arbeitet…
…aber da scheiden sich die Meinungen!

Bin also dann auch von einer Box ab und hab jetzt seit knapp 3Jahren und ca. 35tKm nen Softwareupdate auf meinem Steuergerät via Laptop.
War allerdings nicht dabei, als es gemacht wurde…

Er rust nicht wirklich mehr als vorher, Verbrauch ist gleich, Turboloch naja, unter 1200U’s ist`s klar aber dann geht schon gut die post ab :top:
Das ganze hat mich 450€ gekostet und ich würde es immer wieder machen…hab jetzt statt 150PS, ~180PS und 350Nm!
kein Kupplungsrutschen, keine sonstigen Probleme bisher…teu teu teu…

So denn, mach dir nun selbst ein Bild :bounce:

Gruss
Stephan

mein Bo


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

was hat der 150ps normal an NM 😉 ist ja fast kein unterschied oder? is klar, dass die kupplung da nicht muckt



   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

ich glaube normal hat der um die 320NM.
ich würde aber auch zum Chip tendieren statt zu einer box. wie geschrieben so einne box ist eher die hightech ausführung von einem normalen wiederstand. wenn der motor in den not-programm hüpft, kannst du das pech haben, dass er noch immer mit vorgegaukelten werten arbeitet und dann eher das gegenteil passiert. er schütz den motor nicht sondern schädigt ihn weiter.

Weiterhin ist ein Sorgfältig geschriebener Chip definitiv kupplungssschonender. ich habe von meinen ursprüglichen 210nm nun fast 300nm. egal was ich wie wo machen rutschen tut da nichts – entgegen den bedenken des chippers, der die sorge hatte dass die kupplung das nicht packt. mit dem richtigen lader ( müsstes glaub ich nen garret gt17 haben ) und größeren pdes könntest du bei napkin warscheinlich sogar +40 oder gar +50 ps rauszaubern lassen..

bei mir geht leider nicht mehr, da mein lader an der stopfgrenze läuft.

generell würde ich sagen: chip der tuningbox vorziehen!

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wenn dein lader an der stopfgrenze läuft müssen wir den mal porten momba ;-))))



   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Mh Napkin ich sag mal so – wenn du mir den Aufräsen kannst und den K04 verdichter einbauen kannst und danach noch alles wuchten gerne,
im Moment fehlt mir leider nur das nötige kleingeld 😉
wie gesagt der Lader ist bei mir an seiner Grenze, mehr geht leider nicht.

Was würde das Porten kosten? wobei porten bei nem lader der 150.000km runter hat – macht das sinn?

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich kenn dat teil net.. müsst mal schauen was da so an material zu viel ist 😉
aber stopfgrenze.. das is schon krass.. meinste nicht das liegt irgendwo am intake schon… (also das problem)



   
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