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Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät die nicht gelöscht werden!

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(@Pate20)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

Mein Auto VW Bora; 1,9 TDI; Pumpe düse; 85 KWp; 116PS; Baujahr: 1999, KM-Stand: 247.00 km;

habe Leistungsmangel, auf der Autobahn komme ich mit ach und krach auf 120 Km/h.

Also ich bin zuletzt am Samstag mit dem Auto gefahren und da lief die Kiste einwandfrei!

Als ich dann am Montag früh in die Arbeit fahren wollte, merkte ich dass das Auto keine Leistung mehr bringt.

Ich bemerkte auch noch dass das Auto schwerer anspringt als wie sonst (mehrere Mal am Tag probiert und Glühkerzen wurden auch vor ca. 3 Monaten gewechselt).

Aus dem Auspuff kommt auch kein Rauch raus. (Es stinkt aus dem Auspuff nach Abgas aber kein Rauch).

Ich bin nach der Arbeit gleich zum VW Fachwerkstatt gefahren um das Auto zu anschauen lassen.

Das Diagnosegerät findet 3 Fehler die es auch nicht löschen kann! Und zwar:

Fehlercode: 1282
Text: Umschaltventil für Saugrohrklappe N236 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Fehlercode: 17849
Text: Ventil für Abgasrückführung N18 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Fehlercode: 17957
Text: Magnetventil Ladedruckbegrenzung N75 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Der Meister von VW meinte das es eventuell im Notlaufprogramm läuft weil man die Fehler nicht löschen kann.

Habe die Unterdruckschlauch kontrolliert, schauen zwar optisch nicht so gut aus sind aber dicht.
Habe den Dieselfilter gewechselt und den Magnet-Umschaltventil (das Gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat).

keine Besserung!

Nachdem ich den Magnet-Umschaltventil gewechselt habe bin ich nochmal zu VW um die Fehlers zu löschen lassen aber wieder die 3 Fehler konnten nicht gelöscht werden!

Der Mechaniker meinte da ich bei den Umschaltventil und Ventil für Abgasrückführung eine Durchgangsprüfung machen soll!
Wenn die Werte unter 1 oder unendlich sind, dann seien die Ventile defekt.

Hallo,

Die Ventile: Umschaltventil für Saugrohrklappe und Ventil für Abgasrückführung (sind beide identisch Ventile) ausgebaut und gemessen. Beide Ventile sind in Ordnung. 15 Ohm Widerstand und eine Durchgangsprüfung haben wir auch durchgeführt . Auch in Ordnung, die Ventile schalten.
Habe heute auch alle Unterdruckschläuche gewechselt weil die nicht mehr so gut ausgeschaut haben.
Aber leider hat sich nichts geändert. Keine Leistung, kein Abgas aus dem Auspuff.

Was bleibt übrig??? Kat, Turbo, Steuergerät,…

wie kann ich feststellen ob der KAT kaputt ist oder der Turbo?

Wenn der Luftmassenmesser Kaput wäre würde es ja das Diagnosegerät erkennen, oder?

Bitte um Hilfe, danke im Voraus.


   
Zitat
(@krabbe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1213
 

Luftmassenmesser müßte man mitn VAG prüfen können.
Allerdings bin ich der Meinung das man Sporadische fehler löschen kann.
Zumindest habn wir das damals in der Werkstatt immer so gemacht :respekt:

Luftmassse prüfen und denn weiterschauen


   
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(@street-styla)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 43
 

mach doch einfach mal den auspuff vor dem kat weg dann siehst du ob es am kat liegt

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(@VariBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

sag mal ein eventuell lauteres Pfeifen vom "turbo" hast du nicht in letzter festgestellt?
hatte das gleiche problem vor einiger zeit. magnetventiel getauscht, luftmassenmesser neu, unterdruckschläuche neu…. hat alles nix gebracht. weil: das pfeifen hatte ich bei mir und auch vw meinte es kommt vom turbo. haha.
wir hatten uns alle getäuscht. der LLK hatte einen winzigen riss womit er natürlich falschluft bekommen hat. cooler sound 😀 aber keine leistung. schau da mal nach.

aber vorher einfach mal nen neuen LMM rein. kostet ja nicht mehr so die welt! zumal jeder vernünftige vw händler dir das teil auch mal auf probe rein hängt. zum test für nen tag…….

daumen drück das du bald wieder leistung hast!!!

gruß stefan


   
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