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Leistungsaussetzer zwischen 120 und 140 kmh

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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
Themenstarter  

Einen wunderschönen,

ich war vor kurzem mal wieder auf dem Weg nach Bayern und da is mir aufgefallen, dass mein Bora (1.6er FSI) bis ca. 120 kmh recht zügig kommt, dann jedoch merkt man wie auf einmal die Leistung "aussetzt" und er sich wirklich bis knapp über die 140 kmh müht und dann steht auf einmal die Leistung wieder voll zur VErfügung und man merkt wieder richtig wie er das rennen anfängt.

Fehlercodes sind keine vorhanden, hatte zwar ne Zeit lang das "sporadisch der Kraftstoffregeldruck überschritten wurde" ist allerdings jetzt nix mehr von da.

Motortechnisch habe ich auch seit längerem nix geändert, Filter etc. sind alle ca. n halbes Jahr alt und sonst merk ich auch nix.

Hat jemand ne Ahnung.

Danke schonmal im vorraus.

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

Doppelpost sind erst nach 3 Tagen erlaubt :top:

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen, ohne die Zündung ausgeschaltet zu haben,wenn der Fehler auftritt ? Je nach dem löschen sich manche Fehler von selbst nach Zündung aus/an.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
Themenstarter  

Ja, hatte auch dies bereits probiert. Jedoch nix eingetragen.

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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

musste mal nach zünwinkelrücknahme suche, der napkin hatt neue kerzen eingebaut und hatts seit dem nicht mehr. er hatt zwar nen v5, aber denke beim 1,6er kanns das ja auch sein.

macht er das denn immer?

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ist das in jedem gang so oder nur bei ner bestimmten drehzahl? beobachte mal die drehzahl.. wenn das bei 4500u/min passiert ist es das schaltsaugrohr, dass dafür verantwortlich ist.



   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

ist das in jedem gang so oder nur bei ner bestimmten drehzahl? beobachte mal die drehzahl.. wenn das bei 4500u/min passiert ist es das schaltsaugrohr, dass dafür verantwortlich ist.

hat der 1.6er fsi das auch ?

Gruß Andreas

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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
Themenstarter  

Da werde ich mal drauf achten, hab mir bis jetzt nie so GEdanken über die Drehzahl gemacht.

Was kann das denn dann im schlimmsten Fall bedeuten?

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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

ist das in jedem gang so oder nur bei ner bestimmten drehzahl? beobachte mal die drehzahl.. wenn das bei 4500u/min passiert ist es das schaltsaugrohr, dass dafür verantwortlich ist.

hat der 1.6er fsi das auch ?

Nein, nur der 1.6l 8V. Selbst der normale 16V hat kein Schaltsaugrohr. Erkennt man prima an der flachen Motorabdeckung, beim 8V ist darunter noch viel Platz und viel Saugrohrplastik bis zum eigentlichen Motor.


   
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(@Alcarin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hab das bei meinem 1,6 FSI auch schon paar mal festgestellt…Wenn ich auf die Autobahn auffahre,…auch bei etwa der Geschwindigkeit…Hatte auch nichts im Fehlerspeicher. Ich hab das aber eigentlich nie so beachtet. Aber würde mich sehr interessieren, was das sein kann.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wir wohl die zündung zurücknehmen denk ich…

hängt halt mal vagcom ran und schaut bei klopfregelung ob was geregelt wird. alternativ hat der luftmassenmesser da einfach nen einbruch und danach richtet sich ja gleich die einspritzung etc. habt ihr die original ansaugung etc. verbaut oder nen offenen luftfilter oder so? weil kann auch sein, dass durch das verändern der ansaugung die gassäule nicht mehr 100% stimmt und dann haste praktisch irgendwo ne andere resonanz und dadurch weniger füllgrad



   
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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hatte das auchmal mit den Leistungsaussetzer.
Als erstes habe ich das scheiß K&N 75i Kit rausgeschmissen was mir 2 mal den LMM kaputt gemacht hat, dann hab ich noch den LMM gewechselt und seit dem is wieder alles tutti.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

dacht mir schon sowas.. mein lmm ist auch schon wieder ein wenig angeknackst 😉



   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
Themenstarter  

Hab nur ne Filtermatte von K&N damit ich nicht alle Nase lang nen neuen Filter kaufen muss.

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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
Themenstarter  

Sorry für den DP aber ich hatte gestern nen Kurztrip nach Kiel mit meiner Freundin zusammen und auf den 900 km hin und zurück hatte ich genug Zeit um mal n bissl mitm Gas zu spielen.

Nebenbei mein Beileid für alle Leute die zwischen Bremen und Kiel wohnen. Ihr armen Schweine, die besten Autobahnen, aber überall nur 80 und 120. Vorallem an den meisten Stellen sinnlos.

Auf jeden Fall habe ich festgestellt das die Leistung ca. bei 120 langsam schwächer wird und dann bei 140 merkt man richtig wie es auf einmal nen kleinen Ruck macht und schwupp is die Leistung wieder da und der zieht wieder.

Ich finde das echt seh seltsam. Es fühlt sich an als ob mir jemand ne elektrische Handbremse eingebaut hätte und die ab 120 langsam anzieht und dann bei 140 wieder komplett löst, wer von euch hat sowas in mein Auto gebaut? :blink: :danke: :crying: 😉

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(@Bora 1.6 FSI Variant)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,

ich muss mich leider auch dazu bekennen. Habe einen Bora Variant auch 1.6 FSI…

Bei mir tritt Haargenau derselbe fehler auf…

Auto fährt normal und wirklich bei 140 Km/h ist wie die Leistung gesperrt und nach ca. 20 Sekunden aufn Gasstehen merkt man einen Ruck und die Leistung wird schlagartig wieder freigegeben…

Weiß mir auch keinen Rat…


   
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