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Leerlaufstabilisierung und Kettenlänge

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(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
Themenstarter  

Wollte mal ganz gerne dieses Thema ansprechen, im R32 Forum ist das ja ganz heiß.
Hab mal im VCDS nachgeschaut, aber die Messwertblöcke 208 + 209 gibts beim AGZ nicht.
Stattdessen im Bereich 94 oder so sind mehrere Felder. Können wir auch anhand dieser MSB die Kettenlängung feststellen? Weil rasseln/kratzen tut se ja bei fast allen.

Und dann das Thema mit dem Öldruck.

Oder betrifft uns das nicht so sehr?

Weil unruhiger Motorlauf im stand usw., da beschweren sich ja einige drüber.

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

das problem der r32 motoren habe ich auh schon gehört. boraformotion (r32 verbaut) hatte das mal angesprochen.
zu meinem v5 und öldruck kann ich nur sagen, dass ich einen öldruckmesser (schätzeisen) verbaut hatte und der v5 in kaltem zustand über 7 bar angezeigt hat und das die anzeige mit dem 1.8t nicht (max 4-5bar). das thema r32,spanner,öldruck ist aber wohl nicht allen hier ein begriff. evtl schreibst du da noch mal ein paar zeilen zu.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@bora-for-motion)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 807
 

Das Thema Öldruck betrifft alle Motoren mit Kette, da alle diese Motoren Ölpumpen mit mechanischer Öldruckreduzierung haben.

Ob das sich allerdings auf nen unruhigen Leerlauf auswirkt kann ich net sagen.

Und in welchen Messwertblöcken man am V5 erkennen kann ob die Kette schon geschädigt ist, weiß ich leider auch net. Hab ja nen R drin und bin froh die zuständigen Messwertblöcke dafür auf die Reihe zu bekommen… :biglaugh:

Paul Breitner:
"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."

Gruß, Thomas


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

poste mal den link zum R forum… hast du das original vcds oder? die 905er version? sonst würd ich das auch gern ma checken

hab das grad mal kurz durchgelesen.. ich würde eher auch die kurbelwelle auf OT drehen und dann mal schauen wo die nocken so
stehen.. bei mir war z..b die kurbelwelle auf OT gedreht aber die nocken nicht gerade.. dann hab ich die nocken so gedreht, dass
das lineal reingepasst hat.. und da war die kurbelwelle fast 2cm von der ot markierung weg 😉 somit denke ich meine ketten sind
mehr wie am filter lol



   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
 

@ V5-84

Also , laut Rep.Leitfaden für Motronic Einspritz- und Zündanlage AGZ , steht als letztes MSB 135 (DK steller) …
MSB 94 gib's nicht. Nur 95 ist aber für Saugrohrumschaltung…
Wie es aussieht geht bei uns nicht…

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

würd sowas eh immer vor ort mit den augen prüfen und mich nicht auf irgendwelche elektronischen spielereien verlassen.
wers also wirklcih wissen will muss wohl oder übel mal die mühle ein paar umdrehungen mit der hand durchdrehen und
kucken wieviel sich markierungen von einander wegbewegt haben.

zum glück bekomm ich eh in 2 monaten alles neu 😉



   
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(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
Themenstarter  

Guten morgen,

ja hab das VCDS, ist das schon die aktuelle Version? Muss dann gleich mal nen Update machen.

Hier mal die Links:

Steuerkettenproblem, die Fakten

Defekte Ölpumpen

Ja das Problem sind letztendlich die Ölpumpen.

Suche aber gleich nochmal die Richtigen Messwertblöcke raus. Das waren mehrere, weiß auch nicht genau welchen man dann nehmen soll, Napkin hat Recht, vielleicht wirklich besser mal die OT’s zu checken. Aber mim Laptop ist bequemer :rolleyes:

So sind die MWB 90 + 93

Aber weiß nicht ob die halt wirklich vergleichbar sind mit denen wie beim R32 (208 + 209)

Der Beitrag wurde von V5-84 bearbeitet: Oct 8 2009, 16:16

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
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