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Leerlaufschwankungen im Standgas

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(@ted88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Halli Hallo
unzwar habe ich seit heute das Pro. das Mein Motor im standgas ( leerlauf) rapide drehzahlschwankungen aufweist.
und manchmal sogar ausgeht. eine neue Zündspule habe ich vor 4 tagen verbaut da der wagen davor ähnliche pro. hatte.
Danach waren diese aber bis vor einer stunde behoben.

nun sind se wieder da.

jemand ne ahnung, nen tipp oder vieleicht das gleiche pro schoneinmal gehabt.

der wagen ist ein Bora 2.0 bj 1999


   
Zitat
(@Highline Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Halli Hallo
unzwar habe ich seit heute das Pro. das Mein Motor im standgas ( leerlauf) rapide drehzahlschwankungen aufweist.
und manchmal sogar ausgeht. eine neue Zündspule habe ich vor 4 tagen verbaut da der wagen davor ähnliche pro. hatte.
Danach waren diese aber bis vor einer stunde behoben.

nun sind se wieder da.

jemand ne ahnung, nen tipp oder vieleicht das gleiche pro schoneinmal gehabt.

der wagen ist ein Bora 2.0 bj 1999

Selbe Prob habe Ich auch aber nur wenn der Motor warm ist.
Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht!.
Kann das etwa auch wie beim Polo der Temperatur geber sein für die Kühlflüssigkeit??


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Das können in der Tat viel Fehlerursachen sein. Angefangen von schon wieder ne Zündspule platt, bis hin zu einer defekten Einspritzdüse. Es ist schwer zu sagen.

Ohne Fehelercodes wird es natürlich noch um Längen schwerer das zu beurteilen.

Wenn keine Codes vorhanden sind, dann hilft eigentlich nur mit nem guten Tester ans Auto setzten und alle in betracht kommende Bauteile zu überprüfen. Bei allen Sensoren das Spannungssignal überprüfen und mit den Richtwerten vergleichen.
Bei nicht elektrischen Bauteilen kann man nur Funktionsprüfungen machen, z.B. bei den Einspritzdüsen, ausbauen und die Menge des eingespritzten Kraftstoffes messen…..
und so weiter und so weiter bis man das Problem gefunden hat.

Kann aber auch ganz lapidar an nem zusitzenden Luftfilter liegen…

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@ted88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das können in der Tat viel Fehlerursachen sein. Angefangen von schon wieder ne Zündspule platt, bis hin zu einer defekten Einspritzdüse. Es ist schwer zu sagen.

Ohne Fehelercodes wird es natürlich noch um Längen schwerer das zu beurteilen.

Wenn keine Codes vorhanden sind, dann hilft eigentlich nur mit nem guten Tester ans Auto setzten und alle in betracht kommende Bauteile zu überprüfen. Bei allen Sensoren das Spannungssignal überprüfen und mit den Richtwerten vergleichen.
Bei nicht elektrischen Bauteilen kann man nur Funktionsprüfungen machen, z.B. bei den Einspritzdüsen, ausbauen und die Menge des eingespritzten Kraftstoffes messen…..
und so weiter und so weiter bis man das Problem gefunden hat.

Kann aber auch ganz lapidar an nem zusitzenden Luftfilter liegen…

also zündspule habe ich gerade umgetauscht und ne neue verbaut, gleiche pro wie vorher. nun werde ich gleich noch alle zündkabel neu machen und die drosselklappe mal mir anscheuien ob die verdreckt ist. obwohl ich erlich gesagt nicht glaube das die pro danach behoben sind, denn wenn es an eines von deren liegen würde, wären diese schwankungen ja immer da, zumindestens bei den zündkabeln 🙁

ich habe gerade noch einen tipp bekommen das es sein kann, wenn der bora 2.0 nen leerlaufregler hat ( was ich nun selber nicht weiß) das es dieser sein kann, ???????

achja fehlerspeicher auslesen hat natürlich leider auch nix gesagt, war bei vw zum auslesen und naaajaaaa


   
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(@Variant-Freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hi,

hatte das selbe Prob gehabt bei meinem 2.0er, bei mir waren es damals die Zündkerzen.


   
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(@ted88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Soooo

Luftmassenmesser (Neu), Zündspule (Neu), Zündkerzen (Neu) , Zündkabel (Neu) , Drosselklappe selbstverständlich ausgebaut, schön sauber gemacht und neu einstellen lassen). hatte heute noch das gefühl das 2 schläuche falschluft ziehen ,also auch sämtliche schläuche ( Neu ), achja und Luftfilter kasten sauber gemacht und Luftfilter (Neu) Problem ist aber immer noch das gleiche ??? HILFE ???

Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen nun kommt 1 Fehler undzwar . ZITAT Fehler Unbekannt ! 🙁

jemand noch nen tipp ?


   
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(@The Blue One)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab fast das selbe Problem bloß bei mir Ruckelt er und nen leicht unruhige Drehzahl hab ich auch, aber genau wie bei dir kein Fehler gefunden bis jetzt
Bei VW wurde mir sogar gesagt "Das ist nun mal so." :angry:


   
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(@mj25399)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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check mal benzin filter auch blöder e10 sprit hatte bei mir so nen problem gemacht …


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Also wenn es nur leichte Drehzahlschwankungen sind, dann ist das normal. Habe schon mit einigen Fachleuten gesprochen und alle meinten, das die Golf 4 Plattform, sprich also auch Bora, A3 und Leon nach einiger Zeit solche Schwankungen aufweisen kann. Es wird nie ein Fehler gefunden oder nur in seltenen Fällen, aber selbst dann sind leichte Schwankungen immer noch vorhanden.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@ted88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich glaube ich habe den fehler gefunden, habe eine neue drosselklappe eingebaut und nun ist das stottern weg, allerdings regelt er nun komisch runter, spricht wenn ich an ner ampel steh, ist er noch bei 1100 umdrehunen und regelt erst nach ca 5 sek. auf die üblichen 900 runter, habe die drosselklappe natürlich neu einstellen lassen, er läuft ab und zu auch ( hab ich so im gefühl) nen bissl unruhig, ob das nun wirklich so ist oder ich mir das nur einbilde hmm keine ahnung *gg* mal sehen was in der nächsten zeit so passiert, vieleicht steht der wagen halt nicht auf schlecht wetter und zeigt so das er kein bock hat aus der garage zukommen naaaaja 😉

achjaaa und e 10 kommt mir nicht in den tank , tanke immer das normale super:D


   
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