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Leerlaufdrehzahl V5 AGZ

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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

habe an meinem Bora V5 AGZ das Problem das er im warmen Zustand im Leerlauf nur noch knapp über 800 U/min dreht aber im kalten Zustand knapp unter 1000 u/min.
Im warmen Zustand ist die niedrige Drehzahl auch durch Vibrationen im Innenraum spürbar….

Ist das Normal ????? Er geht NIE aus und nimmt auch sofort Gas an……..

MfG Dani


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Spezis werden das genauer wissen, ich kann nur sagen, dass es bei mir sich auch so verhalten hat. Warmer Leerlauf glaube ich 650 RPM – 750 RPM, im Kaltzustand eher gen 1000 RPM.

Grüße


   
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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hast du das dann auch an der Ampel oder so gespührt??? Die Vibrationen ???


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Hm, Vibrationen… Nee, so direkt nicht. Aber ja, es macht teilweise schon den Anschein, dass der Wagen gleich absäuft rein gefühlsmäßig :D.

Grüße


   
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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Meine jetzt nicht direkt Vibrationen sondern eher so was wie ein leichtes Ruckeln……

Hm, Vibrationen… Nee, so direkt nicht. Aber ja, es macht teilweise schon den Anschein, dass der Wagen gleich absäuft rein gefühlsmäßig :D.

Grüße


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Hm, ja so in etwa hatte ich das auch und habe es nicht als "kritisch" eingestuft. Denke mal der Chris aka. Napkin wird sich hier mit Sicherheit einklinken und das Mysterium lösen können bzw. sagen können ob normal oder nicht.

Grüße


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

der v5 hat ja diese tolle sekundärluftpumpe, solange die läuft dreht der teilweise sogar bis 1200u/min im stand. sobald die pumpe abschaltet, bzw. der kat heiss genug ist, regelt die drehzahl runter. das ist auch teilweise während der fahrt bzw. beim halten an eine ampel so. da die software dann darauf achtet, dass die emisionswerte nicht überschritten werden.

ich dachte früher immer, dass das nur beim erst-start ist, aber seit ich viele v5 kundenautos habe bin ich mal wieder schlauer was das angeht 😉

dass der wagen dann evtl. etwas mehr bollert wie er eh schon tut ist denk ich normal.

schlimm wirds erst dann, wenn die sekundärluftpumpe wie bei mir fett das kreischen anfängt, weil sie defekt ist. naja.. ich hab das ganze zeug ja eh schon längst rausgeworfen 😉



   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Sollwert: 650 bis 750 u/min bei 80°c Kühlwasser und alle Verbraucher aus

Leerlauf kann laut VW nicht eingestellt werden … aber irgendwie geht das bestimmt :biglaugh:

// Beim AGZ kann ich mir nicht vorstellen das währrend der Fahrt die Sek.Luftpumpe nochmal angeht ("Software überwacht Emissionswerte") da doch hinterm Kat nichts mehr gemessen wird :wacko:
Zumindest hat meine (als sie noch verbaut war) das nie getan …

Edit: Aha B)

Funktion des Sekundärluftsystems

Vom Sekundärluft-System wird während eines Kaltstarts (+15 °C … +35 °C Kühlmitteltemperatur) für 65 Sekunden Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Steuergerät für Motronic über das Relais für Sekundärluftpumpe zum Sekundärlufteinblasventil, Umschaltventil) und Kombiventil. Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max. 85 °C Motortemperatur) mit ca. 20 Sekunden Verzögerung das Sekundärluft-System im Leerlauf für 5 Sekunden eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft.

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

😉

drehzahl kannste natürlich einstellen… geht doch mit vcds ohne probleme. nur wenn du die lernwerte löschst geht auch die drehzahl auf original zurück.

dann waren das wohl die 170ps v5’s die das gemacht haben. mir ist es nur aufgefallen, weil beim einem die pumpe schon voll am arsch war.. da hörst es dann auch im stand



   
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