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Leerlauf hoch

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 clio
(@clio)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Habe seit kurzem folgendes problem an meinem V6, BJ2001:
Sobald der Motor warm ist…läuft er im Leerlauf ca 1100 Umdrehungen…..deutlich zu hoch.
Lmm ist schon gewechselt sowie der Temperaturfühler.
Was könnte das sein?

Mfg


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

moin,
das kann wohl viele ursachen haben. was sagt denn der fehlerspeicher ?

-falschluft
-drosselklappenadaption
-lambdasonde

wären jetzt meine vermutungen

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ein Kollege von mir hatte mal ein ähnliches Problem.

War schon recht lustig.
Er hatte zwar das problem bei einem Opel :wuetend: aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Wenn er den Motor eingeschaltet hat, ging d as standgas sofort auf 3000 touren hoch und ging erst wieder
weg nachdem er ein paar km gefahren ist.
Die in der Werkstatt haben ihm dann mal den Tipp gegeben, einfach für eine halbe stunde die Batterie abzuklemmen.
Naja, er hat es dann gleich gemacht und das Problem war weg. ???

Er hatte sich dann im internet nochmal schlau gemacht und rausgefunden, das das steuergerät sich nach einer gewissen zeit auf die Uhreinstellung zurück setzt.

Ich weiß nicht wie es beim Bora aussieht aber vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem.
Außerdem kostet es ja auch nichts. :wuetend:


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..probier mal die drosselklappe zu reinigen, is ganz einfach

1. baterie abklemmen
2. drosselklappe ausbauen und reinigen(wirst staunen wieviel dreck da drin ist, rabenschwarze ablagerrungen)
3. drosselklappe wieder rein
4.baterie wieder anklemmen(in der zwischenzeit hat das steuergrät die lernwerte auf null gesetzt)
5.nur 5min zündung an(dann hörst du schon die drosselklappe adaptieren)
6.5min motor laufen lassen ohne gas zu geben
7.ne runde fahren, nach ner weile hat sich die drosselklappe wieder von allein angelernt

..meiner läuft seidem viel ruhiger und drehzahl ist auch wieder in butter..

meen 1.8t vari……


   
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 clio
(@clio)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja das mit der Drosselklappe wollt ich schon sowieso lange machen….ist noch nie gereinigt worden….nach über 100tkm….werd mich mal die tage ranmachen :wuetend:


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..die meisten werkstätten wollen dafür auch noch richtig kohle sehen und die wischen meistens nur vorne einmal lang und gut is..aber der meiste dreck hängt ja erst dahinter..

..also machen :wuetend:

meen 1.8t vari……


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mal ne blöde frage:

Wo sitzt die Drosselklappe (vielleicht ein Bild) und wie bekomm ich sie raus?


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..was hast den fürn motor drin?

..bei 1.6er und co ist die unterm luftfilter glaub ich..

meen 1.8t vari……


   
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 clio
(@clio)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Muß man dann eigentlich ne neue dichtung machen…oder reicht die Alte?


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

Muß man dann eigentlich ne neue dichtung machen…oder reicht die Alte?

die alte kannst auf jedenfall nochmal nehmen, hab ich auch gemacht..bekannter von vw hat auch gesagt die benutzen die mehrmals..

meen 1.8t vari……


   
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