guten abend zusammen, da ich morgen meinen in die werkstatt bringe um die obere lamdasonde tauschen muss, wollt ich mal fragen wie teuer das kommen könnte.
motor: 2.0l APK
danke für eure antworten
mfg switchflip
:edit
Titel
neu kostet das teil selbst ca. 160,-€
was??? ist die aus gold oder silber?? ist die obere so ne regellamdasonde? ist ja krass teuer.
ist bei vollmond mit silberlot gelötet und so 😉
kauf dir ne sonde bei unifit und mach den alten stecker dran -> 54euro
ist bei vollmond mit silberlot gelötet und so 😉
kauf dir ne sonde bei unifit und mach den alten stecker dran -> 54euro
ja das mit uni-fit hab ich auch in betracht gezogen. ist schon ein grosser unterschied. aber die bei unifit kommen ja auch von volkswagen selber. wiso gibt es dan so grosse preisunterschiede?
die kommen alle von bosch! unterschied? gute frage…ich denke der stecker kostet so 100 euro pruuust 😉
Hab da auch mal ne frage wegen der Lambdasonde. wisst ihr welchen widerstandswert der Heizkreis haben muss bzw. soll. Bei meiner vor Kat sonde is wohl der Heizkreis defekt, bekomme jetzt ne gebrauchte Sonde und möchte vorher den Heizkreis mal durchmessen…
Schau mal hier rein!
Ich hab meine bei Firma Mosolf. Da hab ich eine von VW gekommen, die fast neu (Laufleistung 500km) war und hat mich 90 € gekostet. Musste mal schauen ob du ein kleines Lager von denen in der Nähe bei dir ist.
hab so eben noch ne hübsche nachricht vom freundlichen bekommen. bei mir ist nicht nur die lamda kapput, sondern auch noch so'n sensor wo den motorlauf überwacht, also der schaut wo der motor steht. alles in allem 880.- schweizerfranken 😀 😆 . das haut sehr schmerzhaft auf den geldbeutel. 😀 😀
xD Wieviel sind das in Euro?
Wenn du den Sensor selber tauschen kannst, ruf doch an und sag ne is mir zu teuer zahlst die Rechnung vom nachschauen nur und kaufst dir die 2 sachen selber günstig und baust sie ein oder läst es Privat machen.
Ich lass nur noch das machen in ner Werkstadt wie zb( Bremsleitung) wo wirklich wichtig sind und Privat nen Risiko währe das zu machen. Selbst dann ruf ich erstmal alle Werkstädten an sag was kostet das bei euch hab nen Angebot von da gehe zum billigsten 😆
Fehler feststellen mach ich auch in Werkstadt und fahre dann wieder sobald ichs Angebot bekomm für die Reparatur und häng mich ans Telefon 🙂
Is zwa nicht grad die nette Art aber ich hab selber kein Geld zu verschenken 😛 und jeder muss sehen wo er bleibt und sparren kann.
xD Wieviel sind das in Euro?
Wenn du den Sensor selber tauschen kannst, ruf doch an und sag ne is mir zu teuer zahlst die rechnung vom Nachschauen nur und kaufst dir die 2 sachen selber günstig und baust sie ein oder läst es Privat machen.
Ich lass nur noch das machen in ner Werkstadt wie zb( Bremsleitung) wo wirklich wichtig sind und Privat nen Risiko währe das zu machen. Selbst dann ruf ich erstmal alle Werkstädten an sag was kostet das bei euch hab nen Angebot von da und jeder unterbietet und wer teurer is verdient halt nix an mir, gehste zum billigsten 😆
Fehler feststellen mach ich auch in Werkstadt und fahre dann wieder sobald ichs Angebot bekomm für die Reparatur 🙂
das sind ca. 590- Euro. leider bin ich auf den bo angewiesen, weil ich 45km ( ein arbeitsweg ) machen muss. bin jetzt umgezogen und musste so ne hoschi-werkstatt suchen, weil der bora alle 500 meter sich selber abgewürgt hat. bin selber nicht so handwerklich begabt. bei dem bin zu ersten und letzen mal gewesen 😀
Bohr also ich muste mal eine Kaufen die hat mich so 90-100Euro gekostet die Sonde für nen Golf GTI, ich denke das andere Teil is sicher auch ned viel teurer bei dir. Haben die etwa 300Euro arbeitslohn :dada: :biglaugh:
Hättest nicht schnell beim Freundlidie Teile kaufen können und mal 10minuten Telefonieren ob se dir das am näcksten Tag irgendwo günstig einbauen können, jede Werkstadt hat ja andere Preise.
Sowas is ja echt schon abzocke :blink:
Ich würd aber auch wenn du die Teile hast mal zum Freundlichen gehen und Fragen was die sachen kosten und was dann der einbau kosten würde da und woanders. Wenn die mehr als 100-200E günstiger sind würd ich den in arch tretten o_O
Ich hoffe mal das er nu wenigstens einwandfrei läuft, nicht das du nochwas zahlen must.
Also ganz ehrlich, Lambdasonde wechseln is nicht wirklich so das Problem.
1. Das Teil lokalisieren, sollte an entsprechender Stelle im Auspuff sitzen.
2. Stecker lösen, kann n bissl friemelarbeit sein, weil manchmal is der blöd versteckt.
3. Sitz der Lambdasonde gut mit Rostoff einschmieren und einwirken lassen.
4. Lambdasonde vorichtig rausschraube, wenns zu arg knarzt, dann lieber nochmal Rostoff drauf und nochmal einwirken lassen.
5. Neue Lambdasonde mit nem Hauch von Kupferfett einsetzen (Natürlich nur das Gewinde!!)
6. Lambdasonde mit 50 Nm festziehen
7. Kabel anschließen
fertig.
Wenn ihr euch das immernoch nocht zu traut, dann besorgt euch das Buch " Wie wirds gemat" ISBN: 978-3-7688-1059-3 für alle Benziner und schaut dann auf Seite 235.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
das kriegt jeder hin jungs… das ist wie zündkerzen wechseln! sobald sich das ding bewegen lässt hat es verlohren 😉
das mit der lamda denk ich schon das man dies selber machen kann, ausser den fehlerspeicher lesen und die fehlermeldungen löschen. aber das mit dem motorlaufregler oder was das ding ist, hab ich keine ahnung.