Hallo,
vor 2 Monaten habe ich meine vordere Lambdasonde tauschen lassen, weil diese defekt war. So jetzt habe ich eine neue drin und läuft wieder alles bestens.
Aber vor paar Tagen habe ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen und nun ist die hintere Lambdasonde defekt, die Diagnosesonde. Was macht diese?
Stimmt es das, wenn man die vordere tauscht, auch gleich die hinteren tauschen sollte, da hintere mit der neuen vorderen nicht klar kommt?
danke für eure hilfe!
mfg
tommy
Bei meinem 2.0er waren auch schon beide kaputt. Die hintere vor 3 Jahren und die vordere vor 4 Monaten. Wurden immer einzeln ersetzt und es gab keine Probleme. Das man beide zusammen tauscht ist dann wohl Quatsch. Möglich das die hintere nun dummerweise auch kaputt gegangen ist, kann aber auch sein das die vordere garnicht hin war….der Fehler vor 2 Monaten die hintere verschuldet hat. War den zwischenzeitlich alles ok?
©Borablue
bei meinen 2.0 war es auch so.
Erst war die erste kaputt und kurz danach kann die hintere auch. 😉
Und wo das das fertig war hat sich auch noch der Ölsensor verabschiedet.
jo zwischenzeitlich lief ja auch wieder alles und dann nach 2 monaten kam die meldung abgas werkstatt, darauf hin habe ich den speicher auslesen lassen was ergabe das die hintere lambdasonde defekt ist… aber die fehlermeldung war zwischenzeitlich auch wieder weg… was macht die hintere lambdasonde denn? also was ist deren aufgabe?
Habe mal bei wikipedia gestohlen:
Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.
Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.
©Borablue
danke, hätte ich auch gucken können… 😉
ich hab den fehler das der heizkreis wohl defekt ist an der 1. sonde…denke da wird man wohl die komplette sonde tauschen müssen? kann man anstatt der 06A 906 262 AN sonde auch eine andere verbauen? andere sonden gibts teilweise um einiges günstiger als die AN?
also ich hab ja auch n 2.0er…
ich hab meinen bis jetzt 2 jahre und musste nur die vordere Sonde vor einem Jahr tauschen! Seitdem funktioniert alles problemlos und ich bin auch der Meinung das es blödsinn ist beide zu tauschen!
gruß micha…
sagtmal an was bemerkt man das eine (oder beide) kaputt ist?
also meiner hat verbraucht wie n .:R 😀
Endgeschwindigkeit war ca. 20 km/h unter normal…
Beim beschleunigen ruckeln zwischen 1000 – 2500 r/min 😉
das waren bei mir die Anzeichen, hab denn Fehler ausgelesen und denn wusste ich bescheid 😉
sagtmal an was bemerkt man das eine (oder beide) kaputt ist?
Wenn der Tankwart dich mit Handschlag begrüsst und dich schon beim Vornamen kennt 😉
©Borablue
ja genau, also bei mir waren es ungefähr 0,5 liter mehr verbrauch. 😉
Bei mir ca. 4Liter mehr auf 100 KM 😉
©Borablue
Bei mir ca. 4Liter mehr auf 100 KM ???
das kam bei mir bei normaler fahrt auch ca. hin 😉
Meine wa auch Anfang des Jahres fällig…
Bei Normalerfahrweise 6l mehr und bei Bodenblech hat die MFA dann mal so schlappe 30l angezeigt^^. -_-