Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lambda-Regelung

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,726 Ansichten
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Hi !

Da ich bald zum TÜV muss hab ich letzte Woche mal ein paar Werte aufgezeichnet und nun macht mir die Lambda-Regelung Sorgen …

Laut VW heißt es: "Muss um -20 bis 20 pendeln"
Bei mir pendelt aber gar nichts und es bleibt einfach auf 25


Wenn man kurz Gas gibt gehts bis auf -0,8 runter und dann langsam wieder auf 25

25 würde Kurzschluss nach Masse bedeuten, aber dann könnte sich der Wert ja eigentlich überhaupt nicht mehr ändern ?!

Weitere Details hier !

Mein V5 …


   
Zitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hast du irgendwas am motor gemacht bevor ich weiter fragen stelle? 🙂

es ist so -20 bis + 20 ist das was die sonde maximal regeln kann. bedeutet, wenn du fetter oder magerer bist, dann regelt dir die sonde im teillast immer auf lambda 1 zurück. wenn er zu fett oder zu mager wird, kann die sonde das nicht mehr ausgleichen.

in deinem fall , wenn ich mich jetz net täusch, versucht er anzufetten.

spürst du leistungsverlust oder läuft der lüfter öfter wie sonst nach dem fahren?
wie sehen deine zündkerzen aus?

wäre wichtig das schnell rauszufinden, bevor dir durch das extrem magere gemisch irgendas weg brennt.

kannst du mal nen log unter voll-last machen?

gruß
chris



   
AntwortZitat
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

hast du irgendwas am motor gemacht bevor ich weiter fragen stelle? 🙂

EVAP und SAI ausgebaut und PCV geht ins Freie ^_^

es ist so -20 bis + 20 ist das was die sonde maximal regeln kann. bedeutet, wenn du fetter oder magerer bist, dann regelt dir die sonde im teillast immer auf lambda 1 zurück. wenn er zu fett oder zu mager wird, kann die sonde das nicht mehr ausgleichen.

in deinem fall , wenn ich mich jetz net täusch, versucht er anzufetten.

spürst du leistungsverlust oder läuft der lüfter öfter wie sonst nach dem fahren?
wie sehen deine zündkerzen aus?

Leistungsverlust: Nein … Vmax und 0-100 sind wie immer
Zündkerzen: Leicht bräunlich

wäre wichtig das schnell rauszufinden, bevor dir durch das extrem magere gemisch irgendas weg brennt.

Ich hab das blöde Gefühl das ich schon 1 Jahr oder mehr so fahre …

kannst du mal nen log unter voll-last machen?

Ich fahr jetzt nochmal ne Runde mit Messblöcken 010,032,033 in der Aufzeichnung

gruß
chris

Mein V5 …


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

EVAP und SAI ausgebaut und PCV geht ins Freie ^_^

ich habs im vortex mal gelesen was das war.. habs aber vergessen. sekundärluft und was no?



   
AntwortZitat
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Achso 😀 Ich hab englisches VAG-COM da steht das alles so drin …

EVAP = Aktivkohlefilter
SAI = Sekundärluft
PCV = Kurbelgehäuseentlüftung

die Wörter sind nur so lang :biglaugh:

Bin von der Testfahrt grade zurück … erstmal essen … dann nachher mal die Diagramme angucken

Mein V5 …


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

sekundärluftventil ist aber noch angeschlossen oder? bzw. ist am kopf der anschluss dicht?

aktivkohlebehälter der anschluss an der ansaugbrücke hinten dicht? sonst zieht er da falschluft



   
AntwortZitat
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Jupp alles dicht …

Soo … ein Bildchen ließ sich irgendwie nicht errechnen (zuviel Daten) … also leider nur als Tabelle!

Währrend der kompletten Volllastfahrt ist Lambda 0% … was ja richtig ist weil bei Volllast sowieso nichts geregelt wird oder ?

-> Sekunden 440 – 485 sind 50-200 km/h


Motorlast passt auch mal wieder nicht:

"Bei Vollastfahrt müssen mindestens folgende Werte erreicht werden:
bei 4000/min ca. 78 %
bei 6000/min ca. 75 %"

Die Last hat aber früher mal gestimmt, außerdem hatte ich heute seit Wochen mal wieder:

00553
Luftmassenmesser-G70
Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse – sporadisch

im Speicher

Scheiss Technik :rolleyes:

Mein V5 …


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

siehste ja an der spannung. 0,778v sind ca. lambda 0,98.. a weng wenig sprit 🙂
i weiß jetz auch net genau was ein sauger so ziehen muss.. aber bestimmt mehr sprit wie ne afr von 14,50 😉 hätte jetz eher auf 13,2-13,5 getippt



   
AntwortZitat
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Zumindest auf die Abgaswerte hat das wohl keinen Einfluss …

… die heutige AU ist vom CO-Wert sogar besser gelaufen als die von 2010 (oder vor 22000km) :huh:

Mein V5 …


   
AntwortZitat
Teilen: