Hi !
Da ich bald zum TÜV muss hab ich letzte Woche mal ein paar Werte aufgezeichnet und nun macht mir die Lambda-Regelung Sorgen …
Laut VW heißt es: "Muss um -20 bis 20 pendeln"
Bei mir pendelt aber gar nichts und es bleibt einfach auf 25
Wenn man kurz Gas gibt gehts bis auf -0,8 runter und dann langsam wieder auf 25
25 würde Kurzschluss nach Masse bedeuten, aber dann könnte sich der Wert ja eigentlich überhaupt nicht mehr ändern ?!
hast du irgendwas am motor gemacht bevor ich weiter fragen stelle? 🙂
es ist so -20 bis + 20 ist das was die sonde maximal regeln kann. bedeutet, wenn du fetter oder magerer bist, dann regelt dir die sonde im teillast immer auf lambda 1 zurück. wenn er zu fett oder zu mager wird, kann die sonde das nicht mehr ausgleichen.
in deinem fall , wenn ich mich jetz net täusch, versucht er anzufetten.
spürst du leistungsverlust oder läuft der lüfter öfter wie sonst nach dem fahren?
wie sehen deine zündkerzen aus?
wäre wichtig das schnell rauszufinden, bevor dir durch das extrem magere gemisch irgendas weg brennt.
kannst du mal nen log unter voll-last machen?
gruß
chris
hast du irgendwas am motor gemacht bevor ich weiter fragen stelle? 🙂
EVAP und SAI ausgebaut und PCV geht ins Freie ^_^
es ist so -20 bis + 20 ist das was die sonde maximal regeln kann. bedeutet, wenn du fetter oder magerer bist, dann regelt dir die sonde im teillast immer auf lambda 1 zurück. wenn er zu fett oder zu mager wird, kann die sonde das nicht mehr ausgleichen.
in deinem fall , wenn ich mich jetz net täusch, versucht er anzufetten.
spürst du leistungsverlust oder läuft der lüfter öfter wie sonst nach dem fahren?
wie sehen deine zündkerzen aus?Leistungsverlust: Nein … Vmax und 0-100 sind wie immer
Zündkerzen: Leicht bräunlichwäre wichtig das schnell rauszufinden, bevor dir durch das extrem magere gemisch irgendas weg brennt.
Ich hab das blöde Gefühl das ich schon 1 Jahr oder mehr so fahre …kannst du mal nen log unter voll-last machen?
Ich fahr jetzt nochmal ne Runde mit Messblöcken 010,032,033 in der Aufzeichnunggruß
chris
EVAP und SAI ausgebaut und PCV geht ins Freie ^_^
ich habs im vortex mal gelesen was das war.. habs aber vergessen. sekundärluft und was no?
Achso 😀 Ich hab englisches VAG-COM da steht das alles so drin …
EVAP = Aktivkohlefilter
SAI = Sekundärluft
PCV = Kurbelgehäuseentlüftung
die Wörter sind nur so lang :biglaugh:
Bin von der Testfahrt grade zurück … erstmal essen … dann nachher mal die Diagramme angucken
sekundärluftventil ist aber noch angeschlossen oder? bzw. ist am kopf der anschluss dicht?
aktivkohlebehälter der anschluss an der ansaugbrücke hinten dicht? sonst zieht er da falschluft
Jupp alles dicht …
Soo … ein Bildchen ließ sich irgendwie nicht errechnen (zuviel Daten) … also leider nur als Tabelle!
Währrend der kompletten Volllastfahrt ist Lambda 0% … was ja richtig ist weil bei Volllast sowieso nichts geregelt wird oder ?
-> Sekunden 440 – 485 sind 50-200 km/h
Motorlast passt auch mal wieder nicht:
"Bei Vollastfahrt müssen mindestens folgende Werte erreicht werden:
bei 4000/min ca. 78 %
bei 6000/min ca. 75 %"
Die Last hat aber früher mal gestimmt, außerdem hatte ich heute seit Wochen mal wieder:
00553
Luftmassenmesser-G70
Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse – sporadisch
im Speicher
Scheiss Technik :rolleyes:
Zumindest auf die Abgaswerte hat das wohl keinen Einfluss …
… die heutige AU ist vom CO-Wert sogar besser gelaufen als die von 2010 (oder vor 22000km) :huh: