Ich möchte jetzt mal eure Meinung hierzu hören.
Habe vorhin einen Lüfter gewechselt und musste dazu den Ladeluftschlauch der beim ARL zum mittigen Ladeluftkühler geht entfernen.
Hab ihn im Anschluss auch wieder richtig montiert (dachte ich zumindest).
Gerade auf die Autobahn zu meiner Freundin gefahren und beim beschleunigen plötzlich pfffffffffffffffffffffffffffft.
Keine Leistung mehr und die Karre am rußen wie bescheuert.
Hatte direkt den Ladeluftschlauch in verdacht.
Also sofort auf den Randstreifen, Warnblinklicht an und langsam zurück zum gerade verpassten Rastplatz gefahren (ich weiß, das macht man nicht B) )
Da hab ich gesehn, dass der Ladeluftschlauch aus der Schnellkupplung geflogen ist.
Ich das Dingen wieder rein gesteckt und dran gezogen. Der saß gefühlsmäßig absolut fest.
Also wieder los auf die Autobahn.
Auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben und vor Ende des Streifens wieder pffffffffffffffffffffffffffffffft.
Ich wieder zurück auf den Rastplatz gerollt.
Schlauch war wieder draußen.
Hab den dann nochmal rein gemacht.
Und diesmal scheint er zu halten.
Aber irgendwie ist mein Vertrauen in diese Schnellkupplungen jetzt zerstört.
Was haltet ihr von den Dingen???
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
die teile sind fürn arsch. mein bruder hat einen passat 3c TDI und bei ihm fliegen sie nicht raus, sonder fast alle lecken und man hört das pfeifen um einiges mehr. die alten federklammern waren noch immer die besten, ich hatte damit früher nie ein leck oder ähnliches gehabt 😉
vieleicht hilft bei dir ein neuer schlauch oder eine neue spange
grüße
Ich habe auch schon überlegt ob man die nicht irgendwie auf die guten alten Klammern oder einfache Schlauchschellen umbauen kann.
Geht doch nicht über vernünftige Samco Schläuche mit ner Schelle! *g*
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Ich hole jetzt mal dieses Thema hoch, da ich mir da in letzter Zeit schon mal wieder Gedanken zu gemacht habe.
Hat schon mal jemand die Original Ladeluftschläuche mit der Schnellkupplung gegen normale Ladeluftschläuche mit Schellen getauscht?
Frage mich, ob man das ohne weiteres ersetzen kann?
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Hat sowas noch keiner gemacht?
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Hat sowas noch keiner gemacht?
ich nicht…..meinst du das wäre dann "dichter" ?!
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
definitiv.
bei meinem alten 3er gab es ja auch keine Schnellkupplungen.
Da wurde der Ladeluftschlauch über den Stutzen gezogen und dann kamen diese Spangen oder eben ne Schlauchschelle drauf.
Und das ist über 100tkm die ich damit gefahren bin NIE undicht geworden.
Nur als ein Schlauch mal gerissen ist 😉
Dann muss ich mir mal was überlegen wie ich diese Scheiß Schnellkupplungen loswerde.
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
wenn du ne lösung hast bitte posten, da bei meinem ASZ auch sone :wuetend: schnellkupplungen sind, will ich die auch loswerden, da diese schon recht viel spiel haben und er schon wieder irgendwo raus pfeift, habe keine lust wieder irgendwo stehn zubleiben <_< weil er keine leistung oder sonste was hat, hatte ich schon einpaar mal mit meinem AJM motor das glück :wuetend:
Werde ich sofort Bescheid geben 😉
Mache mir da gerade schon ein paar Gedanken zu.
Muss mal Teile organisieren und dann ein bißchen basteln.
Werde dann wohl direkt mal die kompletten Leitungen austauschen.
Kunststoffrohre werden dann gegen Alu- oder Edelstahlrohre getauscht.
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Hi Freunde !
Hab gerade gesehn das ihr mein Problem gepostet habt !!
bei mir sind jetzt (vermutlich) insges. 3 Turbos drauf gegangen weil bei meinem ARL ebenfalls die schläuche an 3 stellen undicht waren !!! *crazy*
der 3. Turbo ging natürlich nicht mehr so ohneweiters auf Garantie und die Frima hat mein System abgedrückt und da ist eben genau das Problem aufgtaucht !!
hab natürlich schön aus der Wäsche geguckt *hm*
Bei mir warens insges. 3 kupplungen die ab ca. 1bar undicht waren, weil entweder die Häckchen abgenützt oder die spangen def waren !!!
Hab mir mittlerweile mehrmals sagen lassen das dass Problem hauptsächlich bei den 150 PS ist weil sie eben auch schon dementsprechend Ladedruck fahren !!
aber auch teilweise schon bei den 131PS, vor allem mit Chip ! 😉
Hab mir den dicken schlauch (mit den vielen Anschlüssen) oben, zur ansaugbrücke nochmal neu gekauft (ca. 50€) und unten rum vom Turbo zum LLK in Alu verrohren lassen !!!
Übrigends, das mit dem Ladeluft abdrücken, das kann (fast) 😉 jeder selber machen, aber aufpassen und am Druck achen, ansonsten macht ihr mehr kaputt ! 😉
Aber auch untenrum vom Turbo ist doch alles mit Schnellkupplungen gemacht, oder?
Wie hast du da die Alurohre angebunden?
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Aber auch untenrum vom Turbo ist doch alles mit Schnellkupplungen gemacht, oder?
Wie hast du da die Alurohre angebunden?
Wie bei jedem Turboumbau, mit den "Gewebeschläuchen" und schlauchschellen, wie bei jedem Turboumbau 😉
Mein Auto is übrigends gerade noch (fürn SEE) fertig geworden ! :bounce: :bounce:
Dann muss ich mal schauen, ob ich an den originalen Turbolader die guten Samco angebunden bekomme. 😉
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Dann muss ich mal schauen, ob ich an den originalen Turbolader die guten Samco angebunden bekomme. 😉
Schau dir mal beim orig Turbo Druckseitig den Aussendurchmesser und dann den Innendurchmesser an !!!! :rolleyes:
Werde ich machen.
Hab ich bisher noch nicht so genau drauf geachtet.
Hab nur immer auf den Anschluss oben am AGR Ventil angesehen. 😉
GruÃ, Makke
*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)