servs.. ich hab mal ne frage.. kann mir jemand richtig ausrechnen bzw. erklären wie ich das zu rechnen habe 😉 entweder ist es zu spät oder ich zu dumm zum sch…. aber ich lach mich selbst grad kaputt warum ich das net kapier 😉
ein 10:1 benzindruckregler.. der den benzindruck im verhältnis zum ladedruck anhebt… sowas bräuchte ich für meinen v5 stage X weil ich bei 1,2bar mit dicken düsen unten rum sonst den brennraum flute und mit zu kleinen düsen oben raus sonst nicht die füllung hinbekomme.
mal angenommen ich habe 3bar benzindruck und gebe jetzt 1bar ladedruck dazu.. wie hoch ist dann der benzindruck bei nem 3:1 benzindruckregler der mit ladedruck gesteuert wird. bei 10:1 würds ja plopp machen denk ich 😉
aber ich kotz schon ab weil die amis kein metrisches system einführen können.. und immer ne extrawurst brauchen und dann noch mit der ratio etc. etc.. da krieg isch die krise 😉
geil wäre wenn ich bei 1bar mit 5bar benzindruck rauskomme und wenn kein ladedruck anliegt die standard 3bar benzindruck anliegen.
so jetz mal die mathe genies an start 😉
oder rechnen die evtl mit luftkraftstoff verhältnis.. argh ich krieg die krise
ooooder raised der für jedes psi den benzindruck um 3psi?
würg
So wie das verstehe wird der benzindruckregler zusätzlich zu dem originalen in die Rücklaufleitung eingebaut.
laut dem Text ist das ne ganz interessante Rechnung.
Also der Ladedruckabhängige Benzindruckregler steigert den Benzindruck in der Rücklaufleitung mit dem entsprechenden Faktor:
Faktor 1:3 bedeutet 1bar Ladedruck erhöht den Benzindruck auf 3 bar in der Rücklaufleitung
Dann musst du wissen, wieviel Druck im Vorlauf von dem originalen Benzindruckregler erzeugt wird und die Differenz auf den beiden Werten ist dann deine Steigerung!
Zu deiner Rechnung:
Sagen wir der originale Benzindruckregler regelt den Druck auf 3bar, dann regelt der ladedruckabhängige mit nem Faktor 3:1 den Druck auch auf 3bar bei 1bar Ladedruck.
Somit hast du keine Drucksteigerung.
Geht du jetzt auf 1,2bar Ladedruck, wird der Benzindruck im Rücklauf auf 3,6bar angehoben.
Im Gesamtsystem hast du somit nun 0,6bar mehr Benzindruck.
So kannst du mit den Verhältnissen spielen um den passenden Benzindruck zu erreichen.
Nehmen wir mal nen 6:1 verhältnis.
originaler Druckregler hält 3bar,
Ladedruck bei 0,5bar = 3bar Benzindruck (Ladedruckabhängig) = 0bar Steigerung
Ladedruck bei 1bar = 6bar Benzindruck (Ladedruckabhängig) = 3 bar Steigerung
Mal als Formel:
Ladedruck x Faktor (z.b 6:1) – Benzindruck des Originalen Benzindruckreglers = Steigerung des Benzindrucks
GruÃ, Makke
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lol… danke.. das hätt ich auch heute früh net gerissen.. wie kompliziert kann man die teile den noch machen 😉
um das ganze jetzt noch interessanter zu machen.. der ladedruck wir ja auch noch auf den benzindruck drauf gerechnet…
also wären es bei 1bar ladedruck eh schon 4bar benzindruck + das unlogische verhältnis…hehe…
kein Problem 🙂
ja die haben echt lustige Ideen.
Man könnte doch einfach den originalen ersetzen! *g*
GruÃ, Makke
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ja aber dann haste von unten weg auch mehr sprit und das will ich nicht.. weil der kompressor erst bei 2500 oder 3000 kommt und wenn ich nur den regler gegen nen 4bar tausch flutet der unter 3000 die brennräume.. das war der hintergedanke!
Ok, stimmt.
So ein gefluteter Brennraum ist ja nicht so förderlich *g*
Hast schon so nen Benzindruckregler bestellt?
GruÃ, Makke
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ne ich werd negativ programmieren und schauen ob es mit den 375er düsen funzt. da fängst du praktisch im negativen an zu programmieren und schreibst dann ins positive über in den kennfeldern.auf den benzindruck kommt ja eh noch 1bar drauf bis zum begrenzer.. das sollten wir schon irgendwie hinbekommen
Ok, da hast du natürlich mehr Ahnung als ich! 😉
Wenn dein Motor fertig ist, werd ich auf jeden Fall mal runterkommen und mich zu ner Testfahrt einladen. *g*
Vorausgesetzt meiner läuft dann wieder richtig.
GruÃ, Makke
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ja nimm ne tankkarte mit 😉 hab vor nem jahr schon 20liter in der testfahr liegen lassen 😉
kein Problem, den Sprit bezahl ich dann natürlich! 😉
Ich glaub ich tausche meinen TDI gehen nen 2.0L und bau dann nen Kompressor-Kit von dir drauf! *G*
GruÃ, Makke
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ja aber dann haste von unten weg auch mehr sprit und das will ich nicht.. weil der kompressor erst bei 2500 oder 3000 kommt und wenn ich nur den regler gegen nen 4bar tausch flutet der unter 3000 die brennräume.. das war der hintergedanke!
Der Originale Benzindruckregler ist aber doch auch ladedruckabhängig!?
Er hält doch immer die differenz von 3bar konstant.
->Bei 0,4bar LD hast du 3,4bar Benzindruck = 3 Bar Einspritzdruck
->Bei 0,8bar LD hast du 3,8bar Benzindruck = 3 Bar Einspritzdruck
->bei 1,2bar LD hast du 4,2bar Benzindruck = 3 Bar Einspritzdruck
Eventuell ist deine Förderleistung der Kraftstoffpumpe auch zu gering, wenn er dir Obenrum abmagert.
Wenn du jetzt größere Einspritzdüsen verbaust oder/und nen 4 bar Regler, dann musst du doch die Einspritzzeiten untenrum verkürzen.
Wo ist da das problem? Hat doch schon Tausendfach in 1,8T/G60 umbauten Funktioniert.
MFG Manuel
bist du programmierer? dann kennst du ja sicher das kennfeld vom vr6 auswendig… von 2.2ms bis 16,32ms.. das kannst du so nicht abstimmen da du entweder oben rum zu mager wirst oder unten rum zu fett..
oh man ich gebs jetz dann auf , jeder sagt mir was anderes… nach deiner erklärung wären es immer 3bar egal wieviel ladedruck anliegt.. der nächste erzählt mir wieder der ladedruck wird auf den benzindruck gerechnet also kommen bei 3+1 dann 4bar an den düsen an…
was stimmt denn jetzt ? ich krieg noch die krise..
oh man ich gebs jetz dann auf , jeder sagt mir was anderes… nach deiner erklärung wären es immer 3bar egal wieviel ladedruck anliegt.. der nächste erzählt mir wieder der ladedruck wird auf den benzindruck gerechnet also kommen bei 3+1 dann 4bar an den düsen an…
Ist doch beides das selbe!!!
Wenn der Druck im Saugrohr 0bar hat und der Benzindruck 3Bar, dann beträgt die Druckdifferenz 3bar. Also wird mit 3 bar Eingespritzt.
Wenn du nun mit z.B. 0,5bar LD fährst, erhöht sich der Benzindruck auch auf 3,5bar. Somit hast du zwischen saugrohr und Kraftstoffdruck immernoch 3 bar differenz.
Wenn du jetzt den Ladedruck weiter auf z.B 1,2bar erhöhst, dann beträgt der Benzindruck 4,2bar. Immer noch eine druckdifferenz von 3bar.
Der benzindruck ist immer um den Betrag des Ladedrucks mit erhöht worden! Der Einspritzdruck bleibt aber bei 3bar, da sich ja der Druck vor den Düsen durch den Ladedruck im Saugrohr ja mit erhöht!
Nur so kann die Einspritzung überhaupt richtig Funktionieren, da immer der gleiche Einspritzdruck herscht(Die Düsen, das Spritzbild und die Verwirbelungen sind auf diesen Druck ausgelegt!)
Das er dir obenrum abmagert, kann an der Krafstoffpumpe liegen!!! Das habe ich schon mit Diversen Umbauten erlebt! (G40 Turbo/1,8T mit Garret GT28/ 2L 16V G60, G60 mit S2 Turbo)
Wie viel LD fährts du überhaupt auf dem VR6? Ich denke mit Kompressor!?
MFG Manu
Schau dir mal die Datei an. Kannst du sowas gebrauchen? Hab Hab das Selbststudienprogramm bis Nummer 412
V5 Motor –>
Aber ich glaube für dich wäre die Technik vom TSI Motor interessanter! Er verfügt über eine sog. Bedarfsgeregeltes Kraftstoffsystem.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
oh man ich gebs jetz dann auf , jeder sagt mir was anderes… nach deiner erklärung wären es immer 3bar egal wieviel ladedruck anliegt.. der nächste erzählt mir wieder der ladedruck wird auf den benzindruck gerechnet also kommen bei 3+1 dann 4bar an den düsen an…
Ist doch beides das selbe!!!
Wenn der Druck im Saugrohr 0bar hat und der Benzindruck 3Bar, dann beträgt die Druckdifferenz 3bar. Also wird mit 3 bar Eingespritzt.
Wenn du nun mit z.B. 0,5bar LD fährst, erhöht sich der Benzindruck auch auf 3,5bar. Somit hast du zwischen saugrohr und Kraftstoffdruck immernoch 3 bar differenz.
Wenn du jetzt den Ladedruck weiter auf z.B 1,2bar erhöhst, dann beträgt der Benzindruck 4,2bar. Immer noch eine druckdifferenz von 3bar.Der benzindruck ist immer um den Betrag des Ladedrucks mit erhöht worden! Der Einspritzdruck bleibt aber bei 3bar, da sich ja der Druck vor den Düsen durch den Ladedruck im Saugrohr ja mit erhöht!
Nur so kann die Einspritzung überhaupt richtig Funktionieren, da immer der gleiche Einspritzdruck herscht(Die Düsen, das Spritzbild und die Verwirbelungen sind auf diesen Druck ausgelegt!)
Das er dir obenrum abmagert, kann an der Krafstoffpumpe liegen!!! Das habe ich schon mit Diversen Umbauten erlebt! (G40 Turbo/1,8T mit Garret GT28/ 2L 16V G60, G60 mit S2 Turbo)
Wie viel LD fährts du überhaupt auf dem VR6? Ich denke mit Kompressor!?
MFG Manu
die ssps hab ich alles daheim , danke 😉
nein beim normalen vr6 ist das kein stress mit dem abmagern.. es geht hier um mein projekt mit dem v5. weil du bei dem schmalen kennfeld vom vr6 bzw. v5 dem me3.8.1 nicht den spielraum hast wie bei neuen fahrzeugen.
und der kompi kommt ja erst bei 3000 das heisst unter 3000 haste keinen ladedruck.. da läuft der wagen praktisch wie ein besserer sauger. drüber haste dann auf einmal bis 1.2 bar. jetzt ist dir das problem
evtl bewusst das ich habe ;( für 300ps brauch ich eigentlich 440er düsen, aber wenn ich mit 440er düsen unter 3000umdrehungen gas gebe kann ich das kennfeld garnicht weit genug runter regeln, dass der
nicht vollgas den zylinder flutet. nehme ich jetz düsen, die unten rum nicht gleich den ölfilm von der zylinderwand waschen habe ich das problem, dass ich oben rum nicht mehr genug anfetten kann. eben die max
16,32m einspritzzeit (die eh schon zu lang sind) nicht ausreichen um ein gescheites gemisch hinzubekommen) . mit der pumpe hat es bei mir nichts zu tun.. die macht 140l/h bei 6 bar. und 8 bar im leerlauf mit 220l/h.
ich werd einfach verschiedene düsen ausprobieren müssen denk ich. 375er werden jetzt mal für den anfang verbaut und wir schauen was passiert. wenn die nicht reichen habe ich noch 410er hier.. aber dann wirds schon
wieder lustig werden,dass weiß ich jetzt schon. und die ladedruckabhängigen benzindruckregler gehen ja gleich 4:1 hoch.. da kann ich dann fast original düsen fahren damit das hinhaut.