Hallo zusammen,da ich in der Suche nichts richtiges finden konnte wollt ich mal fragen:wo ist beim v5 apn der kurbelwellensensor/nokkenwellensensor?Kann man den selber tauschen oder muss da auch der halbe Motor für zerlegt werden?(musste bei meinem 1,6 Audi a 4:-()
also bei meinem v6 war der gleich oben neben dem zündmodul.eine inbusschraube raus, den sensor rausziehen und fertig.beim v5 wird das denke ich nicht viel anders sein.ist so ein abgewinkelter stecker sag ich jetzt mal.mit einem 3poligen PIN oben drauf.
edit: verdammt hab nockenwellensensor gelesen.also bitte ignorieren…
also bei meinem v6 war der gleich oben neben dem zündmodul.eine inbusschraube raus, den sensor rausziehen und fertig.beim v5 wird das denke ich nicht viel anders sein.ist so ein abgewinkelter stecker sag ich jetzt mal.mit einem 3poligen PIN oben drauf.
edit: verdammt hab nockenwellensensor gelesen.also bitte ignorieren…
Schon okay wollte ja beides wissen.Danke.
wenn es der kurbelwellensensor sein soll, ist der auch bei der kurbelwelle
der ist unten vorne unten am block. etwas aus der mitte nach rechts.
und wie schon gesagt ist oben der nockenwellensensor :drink:
Habt Ihr vielleicht mal nen Bild auf dem Ihr den ort makieren könnt?Wäre super.Muss nochmal in meinem Fehlerprotokoll schaun da stand entweder Nockenwelle oder Kurbelwelle Sensor.Sind beide Sensoren relativ einfach zu tauschen oder muss ich da mit mehr aufwand rechnen?
rechts unterhalb vom ölfiltergehäuse! da ist ein sensor mit 1 schraube in den block geschraubt. der sensor hat ein ca. 40cm langes kabel dran. das ist 1 stück.
beim nw sensor ist es nur ein geber wo der stecker direkt an den sensor gesteckt wird.
hab sogar doch noch a bild gefunden :)…. gott war vor nem jahr noch viel zeug in meinem motorraum.. is ja schrecklich!
rechts unterhalb vom ölfiltergehäuse! da ist ein sensor mit 1 schraube in den block geschraubt. der sensor hat ein ca. 40cm langes kabel dran. das ist 1 stück.
beim nw sensor ist es nur ein geber wo der stecker direkt an den sensor gesteckt wird.hab sogar doch noch a bild gefunden :)…. gott war vor nem jahr noch viel zeug in meinem motorraum.. is ja schrecklich!
So ich hab jetzt mal den Bericht hier und da steht:
Fehlercode: 17748 Nocken-/Kurbelwellensensor
Signal fehlerhaft.
Was oder welcher ist denn nun damit gemeint?
naja ich würde sagen da ist die kurbelwelle im verhältnis zur nocke verdreht. das ist nicht wirklich gesund wenn es in die falsche richtung ist 🙂 läuft dein auto irgendwie scheisse oder besser als vorher?
dreh die kurbelwelle mal auf OT und schau dir dann die nockenwellen an. wenn die dann nicht parallel zueinander stehen, sondern die kerben noch leicht verdreht sind, ist die kette 1 zahn oder sogar 2 zähne übergesprungen!
oder es ist einfach ein stecker abgegangen 🙂 aber wenn das von heute auf morgen kam würd ich eher auf kette tippen. hast du den fehler dauerhaft oder sporatisch drin stehen?
naja ich würde sagen da ist die kurbelwelle im verhältnis zur nocke verdreht. das ist nicht wirklich gesund wenn es in die falsche richtung ist 🙂 läuft dein auto irgendwie scheisse oder besser als vorher?
dreh die kurbelwelle mal auf OT und schau dir dann die nockenwellen an. wenn die dann nicht parallel zueinander stehen, sondern die kerben noch leicht verdreht sind, ist die kette 1 zahn oder sogar 2 zähne übergesprungen!
oder es ist einfach ein stecker abgegangen 🙂 aber wenn das von heute auf morgen kam würd ich eher auf kette tippen. hast du den fehler dauerhaft oder sporatisch drin stehen?
Oh man das klingt jetzt aber nicht so schön.Den Fehler hat er schon seit dem ich ihn habe und laufen tut er eigentlich richtig gut habe jetzt natürlich keinen Vergleich zu vorher aber da fällt mir gerade was ein,war gestern ja noch in der Werkstatt zum Abs Fehler löschen und da hatte er nochmal ins Motorsteuergerät rein geschaut und alles was er da angezeigt hatte waren die beiden Lambdasonden,hab keinen Bericht jetzt aber stand daneben und sonst stand wirklich nichts drin.Beim ersten mal als ich zum auslesen war wurden die Fehler ja komplett gelöscht und nach ein paar km ging die Motor Lampe halt wieder an.Vielleicht hat sich der Fehler ja erledigt und das mit den Lamda Sonden wusste ich schon die werde ich auch die Tage noch tauschen.Frag mich nur warum der Fehler beim ersten auslesen da war und beim zweiten mal nicht:-(
lambdasonden sind ein folgefehler.
evtl war der fehler nicht da, weil der motor nicht lief oder nicht lang genug lief. fahr 2 runden um den block, dann isser wieder drin.
wenn dir die kette 1 zahn überspringt stehen dir die nocken auf spät, damit geht er unten raus besser und oben raus nicht mehr so perfekt.
Also beim ersten mal war ich bei atu zum auslesen und da hat er nur zündung angehabt beim auslesen aber ich werde die Tage nochmal zum auslesen und lass den Wagen gleich laufen wenn ich da an komme und sag ihm er soll ihn laufen lassen und auslesen.Ja also vom fahrgefühl schätze ich ihn als normal ein aber ist bis jetzt der Leistungsstärkste den ich habe.Bei meinen 1,6 A4 hatte ich das Problem das der Hallgeber kaputt war und der Zahnriemen um ein Zahn versetz war und da hatte ich sehr schlechte Leistung und bei bestimmten Drehzahlen hat er geruckelt,alles das habe ich beim Bora nicht.Ich habe auch kein ketten rasseln oder klackern könnte die Kette trotzdem verrutscht sein?Ich glaud da bringt wohl nur nochmal auslesen.
Also beim ersten mal war ich bei atu zum auslesen
:biglaugh: FAIL…
zum rest… muss ja nicht rasseln.. evtl wurde irgendwann schon mal die kopfdichtung gemacht oder die ketten schon mal gewechselt und da schon falsch aufgelegt.
1 zahn ist kein thema.. aber in die richtung spät ist es scheisse, weil da die ventile da länger offen stehen und der kolben schon wieder auf den weg nach oben ist. 1zahn zu früh wären sag ich mal BESSER… da könnte er auch 2 zähne richtung spät springen und man hätte noch keinen ventilsalat 🙂
Also beim ersten mal war ich bei atu zum auslesen
:biglaugh: FAIL…
zum rest… muss ja nicht rasseln.. evtl wurde irgendwann schon mal die kopfdichtung gemacht oder die ketten schon mal gewechselt und da schon falsch aufgelegt.
1 zahn ist kein thema.. aber in die richtung spät ist es scheisse, weil da die ventile da länger offen stehen und der kolben schon wieder auf den weg nach oben ist. 1zahn zu früh wären sag ich mal BESSER… da könnte er auch 2 zähne richtung spät springen und man hätte noch keinen ventilsalat 🙂
Ja ich weiß atu aber die waren die einzigsten die den Tag Zeit hatten und da ich viel auf Arbeit bin wollte ich endlich mal wissen was da los ist,beim zweiten mal war ich halt in ner freien Werkstatt wo ich immer hin gehe wenn ich selbst nicht weiter komme oder einfach keine Zeit habe.Also dieser Fehler würde nur bei laufendem Motor angezeigt werden ja??Ich hab leider nicht so den großen Plan von Motoren und weiß nicht recht wie ich das mit dem ot prüfen machen soll.Das blöde ist auch einfach das ich den Wagen im Moment jeden Tag brauche:-(
na wenn du den fehler löscht und den motor nicht mehr an machst wird er nicht mehr kommen :drink:
um das mit den nocken zu prüfen musste den ventildeckel abnehmen und vorher die ansaugbrücke runter bauen.
ot drehste am besten , in dem du ein stück draht in das kerzenloch des ersten zylinder steckst und dann so lange drehst, bis
der draht am höchsten punkt stehen bleibt. wenn er wieder runter wandert biste schon über den oberen totpunkt hinaus. (logisch eigentlich :P)
leider kann man das mit den nocken nicht anders prüfen. da muss immer der ventildeckel ab
bloß atu wird dir dann gleich 200 andere sachen aufschwätzen wollen.. also würd ichs lieber in ner freien werkstatt machen lassen die es schon ein paar tage gibt