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Kupplung treten, Wagen aus oder Notlauf

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(@BoraNRW)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin liebe Leute!

Vor ein paar Tagen hab ich mir noch gedanken gemacht wie ich den Tacho gewechselt bekomme, nun habe ich doch ein schlimmeres Problem.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorab, die Fehler treten sowohl mit Gas als auch mit Benzin auf, gehe also davon aus das die Gasanlage keine Rolle spielt.

1. Wenn ich fahre ruckelt der Wagen beim Beschleunigen, manchmal kaum zu bemerken und der Wagen hat kaum Leistung, mein alter Tigra mit 90 PS ging deutlich besser.

2. Sporadisch geht der Wagen beim anhalten in den Notlauf oder aus. Nach dem wieder Starten sagt das Display, es gibt einen Aribag Fehler. Beim Starten gurgelt er dann ein paar mal mehr.

3. Nach längerer Fahrt geht der Wagen beim runterschalten in den Notlauf oder sogar aus, aber meistens nur beim abbremsen und darauffolgendem anhalten.

4. Im Standgas scheint der Wagen des öfteren nachzuregulieren.

5. Wenn der Wagen steht hört es sich so an als ob Wasser irgendwo hingedrückt wird. Müsst euch das Geräusch vorstellen als wenn man seinen Speichel unter Druck von der einen Wangen zur anderen drückt. (Komische beschreibung, aber es triffts am besten)

6. Motor ölt ein kleines bisschen, wo genau es her kommt weiß ich leider nicht aber der kleine Schlauch vom Kopf zum Ansaugschlauch hat öl dran hängen. Mir ist auch aufgefallen das der Schlauch keine Schelle drum hat, normal?

7. Verbrauch ungewöhnlich hoch zwischen 10-12 Liter, Normal?

Ich habe den Wagen gerade erst 2 Wochen, kann also nicht viel berichten über vorrausgegangene Fehler.

Vorab schonmal Danke für die Hilfe.

EDIT:
Damits auch bei geänderter Signatur nicht verloren geht:
VW Bora 1.6 8V APF 74KW (101PS) BJ. 2000
ATM mit derzeit 130.000km
H&R Stossi's + 35mm Tieferlegung
20mm Spurplatten
Barracuda 18 Zoll, 7,5J mit 225/45
ATE Power Disc's
Prins VSI LPG Gas Umbau mit 60Litern
Scheinwerfer Halogen H4

Grüße


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

Wie wär´s denn mit Angaben zur Motorisierung ?!

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@BoraNRW)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wie wär’s denn mit Angaben zur Motorisierung ?!

Klar gerne, was fehlt dir denn?
Alles was ich weiß, steht so ziemlich in meiner Signatur :crying:

Grüße,
Chris


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

oh, nicht gesehen :crying:
Wäre aber im Text sinnvoller, da, wenn die Signatur sich ändert, keiner mehr weis, was du für ne Motorisierung fährst.

Zum Fehler:
seeeeeehr merkwürdig. Die Schlürfgeräusche dürften wohl von irgend ner Undichtigkeit im Ansaugtrackt kommen, oder von der Gasanlage.
Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzgl Notlauf. Ich vermute mal entweder Doppeltempgeber oder Lambdasonde. Das
sind typische Macken beim 1.6er.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
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(@BoraNRW)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin,

Danke für den Tipp! Heute abend wird der Fehlerspeicher mal ausgelesen.
Ich teste dann auch gleich mal auf Falschluft, vermute aber das ich da keinen Erfolg haben werde.

Der LMM scheint gut zu laufen, wenn ich den Abziehe dann geht der Wagen in den Notlauf.
Habe gelesen das man beim Diesel während der fahrt am Laptrop den Durchsatz messen soll, jmd. ne Ahnung wie es beim Benziner ist?

EDIT:
Welchen Widerstand sollte der Temp.geber haben? Habe iwo hier gelesen, dass der für den Tacho wohl immer 0,5k weniger hat als der fürs Steuergert, ist das korrekt?
Danke schonmal!

Grüße,
Chris


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also Wild82 hatte auch mal so ein Prob bei ihm war die Zündspule hinüber. Zuerst hatten wir noch einen kleinen Kabelbruch gefunden und hatten gedacht das wäre es gewesen , hat sich aber dann doch rausgestellt das die Zündspule hinüber war.

Gibts auch ein Thread zu dem Problem ich schau mal ob ich den finde.

Gruß

Edit sagt: http://www.bora-forum.de/index.php?showtop…&hl=ruckeln


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Also Wild82 hatte auch mal so ein Prob bei ihm war die Zündspule hinüber. Zuerst hatten wir noch einen kleinen Kabelbruch gefunden und hatten gedacht das wäre es gewesen , hat sich aber dann doch rausgestellt das die Zündspule hinüber war.

Gibts auch ein Thread zu dem Problem ich schau mal ob ich den finde.

Gruß

Edit sagt: http://www.bora-forum.de/index.php?showtop…&hl=ruckeln

Ja bei mir waren es 2 Zündspulen. Wobei die eine meist nur im Gasbetrieb ausgefallen ist. 😉

Nur find ich bei dir ein paar Sachen komisch.

2. Sporadisch geht der Wagen beim anhalten in den Notlauf oder aus. Nach dem wieder Starten sagt das Display, es gibt einen Aribag Fehler. Beim Starten gurgelt er dann ein paar mal mehr.

Was hat der Airbag damit zu tun? :biglaugh:

5. Wenn der Wagen steht hört es sich so an als ob Wasser irgendwo hingedrückt wird. Müsst euch das Geräusch vorstellen als wenn man seinen Speichel unter Druck von der einen Wangen zur anderen drückt. (Komische beschreibung, aber es triffts am besten)

Im Gasbetrieb oder Benzin? Im Gasbetrieb würd ich sagen ist normal. Dürften dann die Ventile sein.

Verbrauch ist denk ich nicht normal, wobei wenn du durch die weniger Leistung die ganze Zeit mit mehr Gas fährst wäre das nur ein Folgefehler.

Berichte mal was der Fehlerspeicher ausspuckt. Ggf. auch mal die Messwertblöcke für die Anzahl an Fehlzündungen anschauen (bei laufendem Motor) Die zweite Zündspule hab ich nur darüber gefunden. Stand nix im Speicher. :biglaugh:


   
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(@BoraNRW)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin,
erstmal danke für die Antworten!
@greenbora, Danke fürs raussuchen! :biglaugh:

Werde heute Abend dann wohl alles gut überprüfen!

Was das angeht:

Nur find ich bei dir ein paar Sachen komisch.

2. Sporadisch geht der Wagen beim anhalten in den Notlauf oder aus. Nach dem wieder Starten sagt das Display, es gibt einen Aribag Fehler. Beim Starten gurgelt er dann ein paar mal mehr.

Was hat der Airbag damit zu tun? :biglaugh:

Sollte vllt. auch erwähnen das er das meinstens hat, wenn ich den Schlüssel während der Fahrt rumgedreht habe (aus/an), um aus dem Notlauf zu komme. Der Wagen fährt sich im Notlauf ziemlich besch…

Kumpel von mir sagte: "Steuergert weiß scheinbar nicht das der Wagen wieder läuft und gibt deshalb den Fehler mit dem Airbag aus."
Was dran ist… hmmm… weiß nich genau

5. Wenn der Wagen steht hört es sich so an als ob Wasser irgendwo hingedrückt wird. Müsst euch das Geräusch vorstellen als wenn man seinen Speichel unter Druck von der einen Wangen zur anderen drückt. (Komische beschreibung, aber es triffts am besten)

Im Gasbetrieb oder Benzin? Im Gasbetrieb würd ich sagen ist normal. Dürften dann die Ventile sein.

Mit stehen, meine ich stehen und zwar mit Motor aus! Wir haben das Wasser nachgeschaut, zu dem moment war der Wagen 90°C warm, und das Wasser kam uns im Behlter direkt hoch. Naja das ist nichts seltsames, aber das Geräusch kam aus der richtung hinter + unterhalb der DK. Was es genau ist, sehe ich hoffentlich heute abend!

Überprüft, ob der Motor irgendwas ins Wasser drückt, haben wir (Motor kalt, Behälter offen, Wagen starten, bissl Gas geben)… Aber nein, fehlanzeige…

Naja gut, ich kann nun noch weiter schätzen, aber ich denke ich berichte morgen eben was der Fehlerspeicher sagte.

Grüße!

Nabend!

Also ich war gestern beim Kumpel in der Werkstatt und wir haben mal ausgelesen.
Raus kam ne ganze Menge schrott im Fehlerspeicher mit dem keine Sau was konnte.

Naja, wir wissen nun wo das Problem liegt:

Der Zylinderdeckel war nicht angezogen und der Wagen zieht falschluft. Die Zündkerzen waren schön weiß, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Gassteuergerät nicht nachregelt wenn der Motor das gerne will.
Schlußfolgerung: Ich hatte mehr Luft, aber dieselbe Menge Gas…

Ob die Fehler damit entgültig behoben sind, sehen wir nachdem wir:
Ansaugschlauch, Zylinderdeckeldichtung und mehrere kleinere Schläuche getauscht haben.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe! 😉

Grüße


   
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