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Kupplung tauschen ?

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(@schurik.)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hey leute meine kupplung hat fast den geist aufgegeben !
rutsch beim beschleunigen immer mehr und mehr durch.
reichts wenn ich die kupplungscheibe tausche oder sollte ich die druckplatte auch tauschen ? naja werde woll komplett alles tauschen.
Nun habe das noch nie gemacht: kriegt man das mit gesundem technischen wissen selbst hin ? gibt es was besonderes zu beachten ?
hat evtl jemand ne doku oder anleitung dazu ?

wäre echt nett danke im voraus !

habe fast das wichtigste vergessen : bora 2,3 150ps bj 1998 180000 gelaufen agz motor


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

ein kompletter kupplungssatz(druckplatte,kupplungsscheibe und ausrücklager) für deinen motor kostet rund 230 euro bei ebay…von SACHS! Hab den bei mir auch drin!

Wenn schon dann richtig!

Edit: wenn du magst kann ich dir den Händler nennen! Der Mann hatte Ahnung! Es gibt wohl für unseren Motor verschiedene Kupplungssätze die sich anhand der MotorNr orientieren. Ich bin zu VW gefahren hab meine Fahrzeugnummer durchgegeben und er mir die PASSENDE TNs (weiß net mehr welche wichtig war: entweder kupplungsscheibe oder druckplatte) die hab ich dann dem Händler durchgegeben und anhand der TN hat er mir den passenden Satz zu geschickt!

Hab nochmal die TNs rausgesucht die bei MIR die richtigen waren:

Druckplatte 071 141 025
Kupplungsscheibe 071 141 032

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@Individual)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja man tauscht schon alles, eigentlich würde die Druckscheibe nicht müssen. Habe meine Kupplung am AGZ bei 150Tkm vor genau 1 Jahr auch getauscht. 300€ alles.
Die Druckscheibe hatte zwar paar Riefen, hätt aber locker nochmal das selbe an KM mitgemacht.
Ja zur der Arbeit, jenachdem solltest dir einen Ganzen Tag schon Zeit nehmen oder besser 1 1/2 :top:
Stoßi ab, Batterie raus ,pass mit den Geberzylinder auf der ist empfindlich, alle Stecker am Getriebe los, Anlasser raus, A- Wellen ab, Radhausschale links am besten auch. Drehmomentstütze los, dan kannst eig. alle Schrauben anlösen meine von 16 bis 19. Dan am besten Getriebeheber unterm Motor hatte ich zb. weil musst den Motor denn ein ganzes Stück nach vorne bringen, damit das Getriebe an der Achse rum kommt. Achso ich meine die Achse hatte ich auch abgesenkt.

Ein Getriebedorn brauchst den nacher auch und die Kupplung schon nach Nm anziehen!

Ja und ein 2ter man ist gut beim abnehmen und wieder ansetzen, sonst kannst eig. alles selber machen.

Viel Spaß beim schaffen!

Achso genau ja es gibt 2 verschiedene Motornummern.

Machst dir die Motorverkleidung ab und da ist dan die Nummer mit auf den MKB Aufkleber


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

Sollte die Motornummer nicht eingestanzt sein???

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@Individual)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ne ich meine die war da aufn Aufkleber da es irgendwie nur 2 gibt, wegen der Kupplung.
Aber vieleicht irre ich mich auch, aber wie gesagt meine die war aufn Aufkleber eine lange Nummer und nur paar Zahlen unterscieden sich


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

genau das hat mir der Mann auch gesagt…..

nee frage nur weil ich mich nach so nem Aufkleber tot gesucht habe und dachte es gibt beim bora keinen!

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@Individual)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Doch, doch Zündkabel raus paar Inbus lösen Motorverkleidung ab und dan an der rechten Seite


   
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(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

Es gibt beides am Motor, Aufkleber und eingestanzte Nummer.

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
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