Mir ist es jetzt 3 mal (2 u. 3 Gang) passiert das ich beim hochschalten, auskuppel und Gas geben passiert ist das meine Kupplung geschliffen hat wie bei einer Automatik
Also ich hoffe mal das ihr wisst was ich mein – beim Automatik sind doch die Gänge etwas lang üersetzt und das kommt einen so vor als würde die Kupplung "schleiffen"
Weis jemand an was das liegen kann 😉
Kupplungsscheibe 😉
by EnoBeno
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ja da wird die kupplung bald kaputt gehen.
mein kollege hatte einen chip verbaut, und nach 2monaten ist ihm das gleiche passiert, auch bei normaler fahrt hat er ruckartig gas gegeben, und am anfang ging nur drehzahl vom motor rauf, erst nach einigen sekunden wurde er schneller
by alexedge
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Hallo Zusammen,
ich schildere Euch mal kurz meine Problem, und würde gerne wissen, ob einer von Euch auch schon diese Probleme hatte.
150 PS TDI 4 Motion Kilometerstand 30000
Kupplung rutscht im 4,5 und 6 Gang beim einsetzen des Ladedrucks durch.
Dadurch erhöht sich kurzzeitig die Drehzahl, ohne das das Fahrzeug beschleunigt, bis die Kupplung wieder richtig greift.
Starkes "rubbeln" und starke Geräusche beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Nun war ich heute bei meiner VW Werkstatt, und die sagten mir, das dies Verschleissteile sind, und nicht über die Garantie abgerechnet werden könnte.
Es kann doch aber nicht sein, das nach 30TKM schon die Kupplung platt ist und die Bremsen.
Hat jemand von Euch auch schon solche Probleme gehabt?
by BlackMagic
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Servus,@Black Magic:Hab den 130PS TDI,hab bei ca.8tkm eine powerbox reingebaut,hat jetzt156PS.Bei ca.28tkm rutschte erst die Kupplung im 6ten,dann 5 und schliesslich im 4ten gang durch.Also in die Werkstatt wo auch mein Kumpel arbeitet,der nachschaute.Der stellte fest,daß bei mir die Dichtung von der Tandempumpe kaputt war.Die Pumpe sitzt neben am Zyl. Kopf auf der Getriebeseite.Aus dieser ist der Sprit am zyl.Kopf runtergelaufen aufs Getriebe wo es am Motor angeflanscht ist.Da hat es sich seinen Weg gesucht bis auf die Kupplungsscheibe.Alles wurde auf Garantie ausgewechselt.Er sagte daß VW baujahrbedingt 2versch.Dichtungen verbaut hätten.Erst Metalldichtungen und später welche aus Gummi.Zudem sagte er noch, das sie schon des öfteren TDI Motoren hatten wo die tandempumpe undicht war.Also würde ich mal zu deinem Frundlichen gehn das er diese mal checken soll.Bei 30tkm kann doch die kupplung nicht platt sein,gerade eine vom diesel.Würde denen mal auf die Füsse treten.
by yoheckk
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1. Hi, das mit der rutschenden Kupplung hatte ich neulich auch mal im 6. Gang bei ca. 100 km/h bei Vollgas. 😉
Aber die letzte Zeit hab ich davon nix mehr gemerkt. Eure Verdachtsdiagnosen hören sich aber nicht so gut an.
Werd wohl auch mal zu meinem Freundlichen fahren und mal nachschauen lassen.
Hab jetzt grad mal 41.000 km drauf. 🙂
2.Servus, war heut morgen bei VW.
Ernüchternde Nachricht: Getriebe und Kupplung wurden ausgebaut, Kupplung im A….!! Und das nach 42.000 km!! :crying:
Sie meinten, dass das an der Leistungssteigerung liegt, zu viel Kraft!
Verträgt die kleine Kupplung nicht.
Druckplatte und Kupplungsscheibe wären kaputt, Materialkosten 408,– EUR !!
Und mit Kulanz sieht es auch sehr schlecht aus! :huh:
Jetzt meine Frage??
Wieder eine original VW-Kupplung mit 2 Jahre Garantie oder was gescheites von Sachs??
Was kostet so ne Rennsportkupplung??
Kann mir da wer von euch weiterhelfen???
Vielen Dank schon mal!
by TorstenT
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Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Hallo Leute
Habe auch das selbe Problem nach dem Chip-Tuning. Bei feuchtem und kaltem Wetter verliert die Kupplung kurz die Haftung, da wo der grosse Drehmomentbumms kommt.
Kann jemand sagen, welche Kupplungen es für einen 1.9 TDI gibt? Der Preis ist eher sekundär. Bräuchte halt schon etwas, was einiges mehr an Drehmoment aushält, als die originale.
Der mit dem Bora aus Wolfsburg tanzt!
schau mal hier
www.verstaerkte-kupplung.de
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Bora TDI mit ALH
Ah, genau was ich gesucht habe vielen Dank! :top:
bitteschön :top:
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Bora TDI mit ALH
Oder Sintermetall-Kupplung 😉 …
…gefedert oder ungefedert…
Aber die von Ricoz eingefügter Homepage bis 400Nm sollte ausreichend sein :top:
Gruss
Stephan
mein Bo
Die haben auch Sinter dort allerdings sind die nicht vernünftig Alltagstauglich wenn man das Auto täglich in der Stadt bewegen möchte :top:
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Bora TDI mit ALH
auch gefederte sinter kupplungen kann man bei diesel überhaupt nicht fahren. lieber eine Sachs performence verbauen, fährt sich wie eine originale nur der pedaldruck erhöht sich.
finde die seite von www.verstaerkte-kupplung.de bischen überteuert aber sonst haben die alles.
grüße
…finde die seite von www.verstaerkte-kupplung.de bischen überteuert aber sonst haben die alles.
grüße
Hmmm… wo sollte man dann bitteschön eine Sachs Performance günstiger holen können? 😉
Habe gerade letztes Weekend am Bodensee bei ZF / Sachs am Stand ein Angebot machen lassen. Mit 20% Messerabatt kostete das ganze immer noch 30€ mehr als bei obengenanntem Shop. 🙂
Sachdienliche Hinweise sind an diesen Tred anzuhängen 🙂
Der mit dem Bora aus Wolfsburg tanzt!
Hallo liebe Borum Freunde 😉
Also ich habe da auch mal eine Frage und zwar: Ich habe bei meinem Bora einen Chip einbauen lassen so dass er jetzt auf die 140PS komm (standart 101).
Am Anfang lief alles gut bin aber auch nur kurz strecken so wie durch die Stadt gefahren, und vor 3 Wochen als ich zum GTI treffen fuhr brach mir auf dem Heimweg die Kupplung + Schwungscheibe kann das von dem Chip kommen oder ist das bei 125tkm normal ?
Danke für eure Hilfe
Hallo liebe Borum Freunde 😉
Also ich habe da auch mal eine Frage und zwar: Ich habe bei meinem Bora einen Chip einbauen lassen so dass er jetzt auf die 140PS komm (standart 101).
Am Anfang lief alles gut bin aber auch nur kurz strecken so wie durch die Stadt gefahren, und vor 3 Wochen als ich zum GTI treffen fuhr brach mir auf dem Heimweg die Kupplung + Schwungscheibe kann das von dem Chip kommen oder ist das bei 125tkm normal ?
Danke für eure Hilfe
also brechen sollten die nicht. erhöhter verschleiß ist normal wieviel drehmoment hast du denn jetzt ?
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
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dess ist alles typisiert 😉
Mal was allgemeines !!! Kann man sagen, wenn ich ein Chiptuning beim Diesel durchführen lasse, dass dann früher oder später die Kupplung anfängt zu rutschen?
Mal was allgemeines !!! Kann man sagen, wenn ich ein Chiptuning beim Diesel durchführen lasse, dass dann früher oder später die Kupplung anfängt zu rutschen?
Früher oder später wird die Kupplung anfangen zu rutschen.
Das hängt aber nicht nur vom Chiptuning ab, sondern auch vom Fahrstil und wie oft das maximale Drehmoment abrufen wird.
Natürlich wird durch das Chiptuning und das dadurch erhöhte Drehmoment auch die Belastung auf die kraftübertragenden Bauteile größer.
Das tritt aber auch nicht nur beim Diesel auf. Dort jedoch schneller, weil man da in ganz anderen Drehmomentregionen ist.
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
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Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
OK. Da ich zur Zeit 285 NM hab und nach dem Chiptuning 345 NM hätte, wäre dies dann sehr schädlich für die Kupplung? Hab nämlich mal gelesen, dass die OEM Kupplung bis 360 NM ausgelegt ist.
Also wenn ich nach dem Chiptuning mehr als 360 NM, ist es ja logisch, dass früher oder später die Kupplung schlapp macht, aber wie ist es bei nur 345 NM ???
Also die Seriengetriebe werden für 350NM freigegeben.
Etwas Reserve nach oben haben die immer.
Du wirst die 345NM fahren können, aber je mehr du die abrufst, desto schneller gibt die Kupplung auf.
Und sie wird auch nicht so lange halten wie die Kupplung mit Seriendrehmoment.
Mehr Leistung entspricht eben auch höherem Verschleiß.
GruÃ, Makke
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