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Kupplung reif zum wechseln

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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
Themenstarter  

Guten abend leute ,

also folgendes meine kupplung gibt so langsam aber sicher den geist auf nach ca. 140tkm . mir stellt sich die frage , passt die vom 150ps TDI auch in meinen 130 ps ?
Also MKB is ASZ und GKB FMH.

oder habt ihr vorschläge was besser wäre als die Originale Kupplung ?

mfg

chris

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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

beide kupplungen sind von sachs und die schwungscheibe hat einen durchmesser von 240mm.
hat deine chip drauf? wenn nicht, dann verbaue dir wieder eine originale. 🙂

grüße


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich steig da mal eben mit ein.
Kann es denn sein das sie nach 140 schon platt ist. Meine ist auch nen bißchen komisch zu fahren und er hat auch erst so wenig runter.


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
Themenstarter  

@Turbo
nein chip ist nicht drinne , trag mich zwar mit dem gedanken schwanger aber das steht wenn hinten an , ist ja auch nicht so das es akut ist . wo bei laut den daten der 150er nicht viel Nm mehr hat als der 130er oder ?

@ marko
ich geh davon das sie fertig ist , da sie in den gängen 3-6 ab ca 2000 RPM also voller lader druck durchrutscht im 3 so bis ca 2500 im 4 bis 2400 im 5 bis 2300 und im 6 ist es grad mal bis 2100, allerdings merke ich das nur auf der bahn bzw. wenn ich 2 oder 3 leute im auto habe . aber es reicht mir als kfz mech zu wissen , das sie rutscht.
wo sie noch rutscht ist wenn ich im 3 von unten raus beschleunige also sagen wir ab 30 oder so dann merke ich es auch aber nur leicht , am meisten fällt es auf wenn ich geladen habe.

was meint ihr , ist es sinvoll auch gleich das schwungrad zu wechseln ? wenn ich das getriebe eh aus baue ?
noch irgendwelche ratschläge wenn ich es eh drausen habe was man gleich mit machen sollte ?

mfg

Chris

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 GORA
(@GORA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich meine der 130er und der 150er ham eh die selbe Kupplung…

Wenn Du eh öfters was Anhängertechnisch ziehst, leg Dir doch gleich ne Verstärkte zu…

Schau mal HIER


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Finde das irgendwie krass wenn ne Kupplung so schnell verschleißt. Hab jetzt knapp 250.000 auf meinen 110PS TDI geradelt und noch keine Probleme 😉 .

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
Themenstarter  

bei meinem weis ich halt nicht wie die vorbesitzer gefahren sind , an meinem alten Golf III hatte ich 210tkm aufem tacho und da war alles schick noch.
gut mit dem bin ich knapp 100tkm nur autobahn gefahren .

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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also vom Kumpel der Golf 4 TDI, hat aber nur 100 PS oder so, war die Kupplung schon bei 110.000 km runter…

Wielange willst du den Wagen denne noch fahren. Wenn du den noch lange fahren willst, denn würd ich die vom 150er verbauen wenn die passt, oder halt ne verstärkte. Sonst haste in 140.000 km wieder das gleiche Problem.


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
Themenstarter  

wollt ihn frahren bis es nimmer geht.

daher auch die frage wegen der größern kupplung.

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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

durch das rutschen der kupplung machst du dir dein schwungrad kaputt. also fahr lieber so, dass deine kupplung nicht rutscht bis zum wechsel.

eine größere Kupplung kann man bei diesen motor nicht mehr verbauen bzw. es gibt nur noch verstärkte
wie auf diese Seite
http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog…=181_44_201_202

Sachs bietet seit langen eine organische an die bis ca. 450Nm und dann kann man ordentlich chippen lassen :biglaugh: , wobei die ersten beiden auf der Seite würden voll reichten für deinen :biglaugh:
Die Preise auf der Seite sind verhandelbar :biglaugh:

grüße


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
Themenstarter  

was heist den verhandelbar ?
und welche würdet ihr für den normalen gebrauch vorschlagen ?

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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

wenn du mit deiner serien leistung zufrieden bist und kein chip brauchst, dann würde ich eh die originale verbauen.
Die neue kupplung wird dann genau so lange oder auch länger halten wie die jetzige. mein onkel fährt mit seinem bora varian 96kw über 210tkm mit serien kupplung und das bei ca.75% stadt fahrten. es kommt natürlich auf die vorbesitzer die mit dem auto gefahren sind. ich muste meine auch früh wechsel und jetzt fahre ich schon doppel so viel mit meiner alten.

willst du auf nummer sicher gehen, dann kaufst du dir die zweite im link. die erste hat nur eine verstärkte mitnehmerscheibe und das hilft nicht viel, wenn die Druckplatte nach paar tkm geschwächt wird bzw. ermüden der plattenfedern.

übrigens eine serien kupplung kostet ca.250€ (Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager)

grüße


   
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