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kupplung oder getriebe kaputt ?

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 Koma
(@Koma)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hello Leute,

sry fürs rauskramen dieses älteren Threads, aber aus gegebenem Anlass 😀 geb ich schnell mal meinen Senf dazu, sozusagen hier im Klub der Geschädigten ???

Mir hats letzte Woche ebenfalls das DUU Getriebe zerschossen, und klarerweise waren die besagten Nieten dran schuld. War recht nett, beim Anfahren von der roten Ampel weg gabs nen lauten Schnalzer, und sobald der Wagen am Ausrollen waren, kamen Kratz-, Rassel- und Schergeräusche vom Getriebe her.

Netterweise hatte ich aber vollen Schub, und außer den lauten Geräuschen war weiter nix. Habs sogar noch 10km in die Werkstatt geschafft.

=> Kosten für ein Tauschgetriebe, DUU aber mit Schrauben statt den Nieten, 2300.- mit Aus- u. Einbau bei VW.

achja, interessant wäre noch der km-Stand: 108.700 hatte der Hobel grade drauf, ca. 500 km nachdem ich die kuppling neu machen hab lassen…


   
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 Serg
(@Serg)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Moin
Bin auch opfer geworden seit gestern… 106000 Km gelaufen, 1,6L AKL ,Getriebe weiß ich nicht muss ich nach gucken

auf der autobahn bei 160Kmh rumste es konnte aber noch weiter fahren. 1,2,3,4 gang gingen rein 5te nicht.
bin damit noch knapp 200 Km gefahren und heute hat das getriebe komplett aufgegeben. geht nur noch 3 und4 gang rein

ist das DLP


   
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(@lüneburger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

So aus gegebene Anlass hole ich den Thread mal wieder hervor!
Gestern bei 140km/h hats bei mir auch knack gemacht und danach nurnoch rasselgeräusche Getriebe ist ein DLP nun die Frage er ist Bhj. 98 und hat 130tkm auf der Uhr wie sieht es mit Kulanz aus ?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

So aus gegebene Anlass hole ich den Thread mal wieder hervor!
Gestern bei 140km/h hats bei mir auch knack gemacht und danach nurnoch rasselgeräusche Getriebe ist ein DLP nun die Frage er ist Bhj. 98 und hat 130tkm auf der Uhr wie sieht es mit Kulanz aus ?

das mit der kulanz ist nicht dein ernst oder ?! andere haben ein so "altes" auto abgewrackt. wenn du keine garantie oder ähnliches hast, wirst du wohl auf der reparatur sitzen bleiben, so hart das auch klingt. :crying:

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@lüneburger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

1. Es ist mein Ernst weil ich finde nicht das das auto "alt" ist und 2tens meine vorherigen Gölfe sind erst um die 400tkm in die Grätsche gegangen und nicht wie ich finde bei so einer geringen Laufleistung von 130tkm.

Kann mir einer sagen um wie viel ein 6Gang Geetriebe mehr kostet ?


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also, VW hat das ne zeit lang mal noch auf Kulanz gemacht. So wie bei mir damals. :biglaugh:
Aber mitlerweile machen die es nicht mehr. Hab ich letztens erst mit men Kumpel seinem Golf4 versucht. :wacko:

VW hat auch einen Reperatursatz (oder ähnlich) für diese/s getriebe raus gebracht. Bei dem man die Nieten gegen Schrauben ersetzen musste.
Aber das ging nur bei noch intakten Getrieben.


   
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(@lüneburger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Naja bei mir sind ja nicht die Nieten gebrochen sondern mein Getriebe hört sich auch beim schieben von A nach B wie eine Rassel an.


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

so, jetzt muss ich auch mal fragen. Mein Bora ist von 99 und hat schon um die 90tkm drauf. Läuft aber wunderbar. Also habe ich bestimmt auch diese Nieten, ja? Wäre es nun sinnvoll, dieses Kit zu kaufen? Was würde mich die Rep. dann zb beim ATU kosten?


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

so, jetzt muss ich auch mal fragen. Mein Bora ist von 99 und hat schon um die 90tkm drauf. Läuft aber wunderbar. Also habe ich bestimmt auch diese Nieten, ja? Wäre es nun sinnvoll, dieses Kit zu kaufen? Was würde mich die Rep. dann zb beim ATU kosten?

Das kommt ganz drauf an was für n Motor und Getriebe du hast. Wenn du n 1,6er hast, dann ist's wahrscheinlich.
Sinvoll ist es bestimmt, aber ich glaube nich, das ATU das macht.


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

so, jetzt muss ich auch mal fragen. Mein Bora ist von 99 und hat schon um die 90tkm drauf. Läuft aber wunderbar. Also habe ich bestimmt auch diese Nieten, ja? Wäre es nun sinnvoll, dieses Kit zu kaufen? Was würde mich die Rep. dann zb beim ATU kosten?

Das kommt ganz drauf an was für n Motor und Getriebe du hast. Wenn du n 1,6er hast, dann ist's wahrscheinlich.
Sinvoll ist es bestimmt, aber ich glaube nich, das ATU das macht.

ja, ist der 1.6! Kann ich sowas selber machen? Würde das dann die VW Werkstatt machen? Was würde mich das kosten ???


   
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(@lüneburger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also ich rate jedem der eines der Getriebe hat das Kit einzubauen bei mir war alles ok und ohne anzeichen bis zu dem unglücklichen Tag letzte Woche.

P.S. mein freundlicher vor Ort gab mir 10% auf die Teile und 5% auf die Arbeitskosten nicht viel aber es hilft…..


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

na was würde mich denn der Wechsel nun kosten? Hat mal jemand ein Bild, das ich sehe wie das aussieht? Angenommen der hat das Kit schon eingebaut, kann man das irgendwo sehen?


   
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(@x2phantom)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 27
 

Hatte ein ähnliches Problem vor einer Woche mit dem 99er Beetle (GKB: DZQ) meiner Mutter. 140.000km ohne Probleme gelaufen und dann das…
Lauter Knall und rasseln, später Rauch und Ölgestank. Ergebnis: 2 riesige Löcher in das Gehäuse gesprengt, diverse Zahnräder und Bolzen auf den letzten 200m verloren + Ölspur hinterlassen.
Hab dann ca. 700€ für ein gebrauchtes Getriebe hingelegt (nur 25.000 gelaufen, aus nem Abwrack Beetle) und nun läuft es wieder. Die Kupplung ist glücklicherweise heile geblieben.

Hier die Bilder:

Gruß


   
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(@bora turbo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo habe seit gestern folgendes Problem,

Bin gestern ein kleines Stück gefahren hab dann den Bora wieder abgestellt da war alles normal, dann bin ich wieder losgefahren und es war immer noch alles okay, dann bei ungefähr 30 km/h habe ich von dem 2ten in den 3ten Gang geschalten und hab gemerkt das etwas nicht mehr stimmt, habe aber keine Geräusche bemerkt, ab dem Zeitpunkt gingen der 1te und Rückwärtsgang nicht mehr einzulegen und der 2te, 3te, 4te und 5te nur mit starker Kraftanwendung und es ist auch immer Drehzahlabhängig also ich kann z.B. den 3ten erst einlegen wenn ich im 2ten auf min. 2500 touren bin und so ist es bei allen Gängen-> den 5ten z.B. erst wenn ich im 4ten 80 km/h fahre! Das alles geschieht ohne Geräuschkulisse!!!!
Deutet es auf Getriebe oder Kupplungsschaden hin?????
Ach so, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will ist es so als wenn ich gar keine Kupplung getreten hätte also das typische Razen!

Habe den 1,8T Kennbuchstabe vom Getriebe ist EVS

Schönes Weihnachtsgeschenk :blink: :angry: B) ??? :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend:


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

moin,

könnte kupplung sein, oder nur die schaltkulisse, dh man trifft die gänge nicht mehr beim einlegen. guck mal nach den schaltseilen auf dem getriebe, ob das richtig sitzt. kannst du die gänge bei ausgeschaltetem motor einlegen ?

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
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dess ist alles typisiert 😉


   
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