also im alten Forum waren es einige, denen ihr Getriebe kaputt gegangen ist(DUU) es melden sich ja auch meist die, die den Schaden haben, und wenn man vergleicht wie viele tausende Golf 4 und Bora mit dem Getriebe herum fahren geht es. Sieht man ja an deinem z.B. andere schaffen nicht mal 80.000km.
Es liegt wohl auch oft an der Art und Weise wie man schaltet, anfährt und wo man fährt.
Im Stadt-Landverkehr ist das Getriebe ja mehr belastet als bei Leuten die täglich die Bahn hoch und runter fahren.
Dazu fahren einige ruppiger an als andere und der 8V 1.6L fährt auch zügiger an als der 1.6L, allein schon weil der E-Gas hat
Sind einige Faktoren die dazu beitragen, dass die Nieten den Geist aufgeben
**bei dieser Baureihe ist die Nietverbindung des Differentials zu schwach ausgelegt (wurde bei VW erst ab Juli 2001 geändert)**
hab ich gelesn , weiß aber net obs überhaupt geändert wurde von VW denk aber schon ^^
Wenn du aus Schwandorf kommst würd ich eventuell auch mal beim Bergler Autoverwertung in Weiden anrufen, falls es ein gebrauchtes Getriebe werden soll. Wegen der Prämie sind ja wohl angeblich auch etliche 4er Gölfe bereits abgefrackt worden. Bzw. in der nähe von Weiden ist auch ein Verwerter, glaub der heisst Nasz.
Würde aber zu allererst mal hören was VW sagt. Gab doch bei einigen mit weniger KM auf der Maschine noch Kulanz, oder täusch ich mich? Hat ja erst 100.000 drauf…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
jo stimmt an Bergler hab ich etz net gedacht werd mal anfragn , wenns zuviel verlangen hol ich mir gleich ein instandgesetztes getriebe
als damals andreas' getriebe den abflug gemacht hat, haben wir nach lange diskussionen mit vw 50% kulanz auf das getriebe an sich bekommen, nicht auf die arbeitszeit. der wagen hatte damals, wenn ich das noch richtig im kopf hab, über 115.000km drauf! kulanzantrag ist erst abgelehnt worden, aber nach einem langen telefonat haben die ihre entscheidung dann revidiert :top:
Zum Handeln gehört wesentlich Charakter, und ein Mensch von Charakter ist ein anständiger Mensch, der als solcher bestimmte Ziele vor Augen hat und diese mit Festigkeit verfolgt.Georg Wilhelm Friedrich Hegel
ja ja die DUU Getriebe 😡
hab auch einen 99 1.6er AKL mit DUU Getriebe und habe mir schnell einen Reperatursatz einbauen lassen ,weil diese geilen Nieten in den Ausgleichgetrieben gerne mal anfangen irgend wann ohne Vorwarnung
raus zu schießen und schöne Löcher verursachen und das auslaufende Getrieböl die Kupplung zerstört (Jackpot Getriebe hin Kupplng hin)
Darauf wollte ich nicht warten und hatte mir wiegesagt einen Reperatursatz einbauen lassen das heißt Nieten raus Schrauben rein ,hatte nen Kumpel der Vw Meister is sonst wäre es wohl bei VW sehr teuer gewesen ^_^
VW meinte :Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.
Supi hätten die das nich früher sagen können 😉
die daten stehn auch im serviceheft ^^
also ist zu 100% das getriebe, es läuft auch getriebeöl aus 😡 hab ihn heut um 8uhr in ne werkstatt geschleppt
mein getriebekennbuchstabe ist leider DUU 😉
muß gleich schaun brauch dringend ein getriebe da ich den bora am montag wieder brauch muß ja ind arbeit ^_^@Blackpitty
das ERT getriebe passt dann bei mir auch ??
Der Beitrag ging auch an van.dyk….desweiteren hat nicht jeder ein Serviceheft…stichwort: gebrauchtwagen von privat
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
Der Beitrag ging auch an van.dyk….desweiteren hat nicht jeder ein Serviceheft…stichwort: gebrauchtwagen von privat
Danke Danke für den Tip fürs Nachschlagen, hab mein Getriebe gefunden ERT im Serviceheft!!!
Ist doch gut für mich ausgegangen oder ^_^
Oder haben die ERT auch Ausfälle??
Gruß an Euch
ERT hat 100%tig schrauben, sind glaube ich die 1. 1.6er Getriebe die stabil sind.
habe das auch und keine Probleme und bisher noch nichts gehört, das ein ERT kaputt gegangen ist
dasselbe problem hatte ich auch schon 2 mal…..ist dein auto tiefergelegt? bei mir sind deswegen schon 2 mal die gelenke der Antriebswellen gebrochen…. dann hast du auch keinen vortrieb mehr sondern nur noch n klackern beim gasgeben…. :rolleyes:
klar is meiner tiefergelegt, aber ist das getriebe da getriebeöl auslief ^^
hab heut mein neues getriebe(instandgesetztes) bekommen per express ,hat inkl expresszuschlag 816€ gekostet
da wurden die nieten durch schrauben ersetzt hoff mal ich hab so ein prob nimmer :top:
nun müsste das auf jedenfall halten würde ich sagen :top:
Tag!
Gerade mal nachgeschaut.. ich habe auch das DUU Getriebe.
Was würde denn solch ein Reperatursatz kosten und wo bekomme ich den? Direkt bei VW?
MfG, Carsten
Tag!
Gerade mal nachgeschaut.. ich habe auch das DUU Getriebe.
Was würde denn solch ein Reperatursatz kosten und wo bekomme ich den? Direkt bei VW?
MfG, Carsten
bei dieser Baureihe ist die Nietverbindung des Differentials zu schwach ausgelegt (wurde bei VW erst ab Juli 2001 geändert)
hat mir ein vw händler bestätigt
sollte deins nach juli 2001 sein dürftest eigentlich keine probleme haben , meins war leider davor noch mit nieten :bounce:
wie es beschriebn wurde is bei mir auch so dass ein loch drin is 🙁
hab mein seit gestern wieder 😉