also folgendes :
ich war gestern mit mein bora unterwegs auf einmal krachte es ein paarmal (kann das krachn net beschreibn) , danach rollte er nur noch ein stück ich kann egal welchen gang einlegen es bewegt sich nix mehr :dada: , muß leider noch auf jemand warten der mir den in die werkstatt schleppt
ist da etz nur die kupplung hin oder schlimmer das getriebe ??
sowas hatte ich bis etz noch nie , hab etz grad mal 102000 km drauf
vllt hatte von euch scho mal jemand dieses prob
gruß mike
was für ne motorisierung hast du denn ? bei mir war nach dem krachen das getriebe hin. wenn du glück hast, ist es nur die kupplung. zu kosten etc gibt es schon diverse threads.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
was für ne motorisierung hast du denn ? bei mir war nach dem krachen das getriebe hin. wenn du glück hast, ist es nur die kupplung. zu kosten etc gibt es schon diverse threads.
is ein 1,6l mit 74 kw
aber bei der Laufleistung dürfte doch nomal kein getriebe kaputt gehn ,hatte mal nen golf vr6 der hatte 270000 aufn buckel da war motor und getreibe noch gut :dada:
die getriebe beim g4/bora haben so diverse krankheiten und sterben wie die fliegen. 100t km kann aber bei nem schaden schon hinkommen. ich bemüh mal grad die suche.
zB Hier , das ist zwar nur ne zusammenfassung, sollte aber schon tips geben. ansonsten bitte mal die suche bemühen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Japp. Lass mich raten: Getriebecode DUU oder DUW. Austauschgetriebe kostet 950€. Das ist ne Kranheit bei den Getrieben. Näheres findest du wie schon erwähnt über die SuFu.
P.S. Hast du nen Ölfleck unter dem Auto?
Japp. Lass mich raten: Getriebecode DUU oder DUW. Austauschgetriebe kostet 950€. Das ist ne Kranheit bei den Getrieben. Näheres findest du wie schon erwähnt über die SuFu.
P.S. Hast du nen Ölfleck unter dem Auto?
hmm getriebecode weiß ich etz net kann auch net schaun da mein bora noch in der stadt rumsteht :top:
nachn ölfleck hatte ich in dem mom net gschaut nur auf die seite geschoben , hatt aber schon nach verbrannten öl gerochen
werd da bei vw ankloppfen denn sowas is doch ein witz :dada:
wie schon gesagt ist das "nur" bei den 1.6L mit dem 8V Motor und dem DUU-DUW Getriebe. Da diese an einer Stelle aus kostengründen nur genietet sind halten diese nicht länger als 100.000km (manche eher, andere Später)
Das nächst bessere 1.6 Getriebe wär das ERT, welches geschraubt ist und somit hält. Das wurde so weit ich weis erst beim AZD-1.6L 16V mit 105PS verbaut
Dann sieh lieber noch mal nach sons kommen zu den Getriebekosten noch die Reinigungskosten für den evtl. Ölfleck. Das wird dann durch die freundliche Feuerwehr durchgeführt und ist nicht grad billig. Damit kenn ich mich aus… :top:
Kann nämlich sein, dass einer der Nietenbolzen durch das Getriebegehäuse geschossen ist und dann läuft es aus.
Mußte ja das Getriebe sein.
Kannst ja auch Gänge im Stand ohne Kupplung einlegen.
Wenn de aber beim Fahren alles durchschelten kannst und nichts Passiert,
haste einfach mal nen Kapitalen Getriebeschaden BZW. könnten
ja auch die beiden Antriebe nur breit sein – was aber sehr unwarscheinlich wäre.
halt uns auf dem laufenden.
Wenn de dann ein getriebe brauchst, meld dich einfach mal
Wo kann man den Code ablesen, ob DUU oder anderes Getriebe verbaut wurden ist :dada:
Will bei mir mal schauen, obs mich auch treffen kann 😮
ich hatte das beim v5 auch, da haben die nieten vom tellerrad auch die biege gemacht und das war ein dzl. der getriebekennbuchstabe steht von oben auf der getriebeglocke, dh motorhaube auf und gucken.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
oder im kofferraum die matte hoch…links ist ein weißer aufkleber mit Ausstattung ,LackNr., MKB und Getriebe.
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
oder im kofferraum die matte hoch…links ist ein weißer aufkleber mit Ausstattung ,LackNr., MKB und Getriebe.
die daten stehn auch im serviceheft ^^
also ist zu 100% das getriebe, es läuft auch getriebeöl aus 😀 hab ihn heut um 8uhr in ne werkstatt geschleppt
mein getriebekennbuchstabe ist leider DUU 😉
muß gleich schaun brauch dringend ein getriebe da ich den bora am montag wieder brauch muß ja ind arbeit :top:
@Blackpitty
das ERT getriebe passt dann bei mir auch ??
das kann ich dir leider nicht sagen, würde nur gehen, wenn der 8V 101PS und der 16V 105PS Motor Getriebeseitig gleich wären, eventuell kann da noch jemand was dazu sagen.
Was ich aber weis, dass vom 8V den du hast die Antriebswellen nicht am 16V ERT passen, weil du noch die alten Gelenk-Antriebswellen hast.
Was aber möglich wäre, nochmal bei ebay z.B. günstig ein DUU zu kaufen und dieses mit dem Upgrade Satz auszustatten, dann hat das DUU auch Schrauben und hält
Hab jetzt mal zu der Sache eine Frage.
Gehen alle DUU getriebe früher oder Später mal kaputt oder gibts auch welche die 300.000 km oder mehr aus halten? :top:
Meins hat jetzt 200.700 km runter.