Hallo liebes Borum
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, das meine Kupplung bald das Zeitliche segnet! Habe jetzt knappe 190tkm auf dem Tacho und immer noch die erste Kupplung. Das Getriebe hat die Kennbuchstsben DUU.
Wenn ich Auskuppel, dann tret ich das Pedal gefühlte 2-3 cm durch und schon ist ausgekuppelt. Die Gänge lassen sich alle sauber schalten. Wenn ich im zweiten Gang fahre, hör ich ab und zu ein surrendes, schleifendes Geräusch, tret ich die Kupplung durch, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Je höher die Geschwindigkeit im 2. Gang desto schneller hört sich das surrende Geräusch an. Habe vor kurzem Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen erneuern lassen, weiss ja nicht ob das irgendwie vll zusammenhängt?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin leider kein Profi was diese Dinge angeht!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)R
Sollte folgendes Geräusch zu hören sein dann mal herzlichen Glückwunsch!
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Joar, ist halt nicht so laut, aber kommt fast hin. Wieso, was ist das dann? Auto=Schrottplatz?
Wird schon noch lauter mit der Zeit wenns denn das selbe ist. 😉
Thread dazu is hier. http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=13365&st=0&p=140968&hl=surren&fromsearch=1&#entry140968
Kosten waren insgesamt 1600€ mit Getriebeinstandsetzung, neue Kupplung mit Zweimassenschwungrad und Material, habe aber alles selber gemacht bis aufs Getriebeinstandsetzen, also Aus- und Einbau.
Sollte es dasselbe bei dir sein, werde ich die Threads nachern verbinden.
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Ich denke das könnte es sein, muss ich mal beobachten. Wie lang kann man damit fahren?
Sollte ich die Karre stehen lassen, damit nicht noch mehr kaputt geht?
Das wars dann wohl mit meinem Auto…einbauen kann ich es selber nicht!
Also ich glaube bei mir ging das fast nen halbes Jahr gut also ca. 10000km, wurde jedoch immer lauter und irgendwann ging er dann schlagartig kaum noch zu schalten, weil die Späne immer mehr wurden und die Welle natürlich unter Last immer mehr kippt. Und dann hats auch extrem gerasselt. Bin dann nurnoch heim gefahren und ab auf die Bühne. Und da gings auch drum investieren oder Schrott?
Ja wenn man es in der Werkstatt machen lässt kostet es sicherlich das doppelte. Ist aber eigentlich an einem Tag machbar wenn man alle Teile da hat und Spezialwerkzeuge, ganz davon abgesehen das natürlich erstmal das Getriebe instandgesetzt werden muss, oder man holt sich halt nen gebrauchtes ohne Garantie wie lange das hält.
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Kann man irgendwo prüfen ob das Getriebeöl ausgelaufen ist?
Sowas wie nen Ölmesstab gibts beim Getriebe nicht. Das wird nur obern vorne eingefüllt bis voll ist, da kann man nix kontrollieren. Höchstens probieren obs noch voll ist wenn man was Einfüllt. kann man aber auch gleich in einem zug wechseln, was aber kein sinn macht wenns eh im Eimer ist. 😉
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Okay, ich werd nen gebrauchtes einbauen. Hab eins für 300€ gefunden und jetzt such ich nur noch jemand der es mir einbaut 😉
Kassel is natürlich nen bissel weit weg, letztes WE hätts gepasst! =P
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