Halli Hallo
Seit 2 Tagen habe ich ein kleines Problem mit meiner Kupplung, bzw fing es gestern an, das ich das Gefühl hatte, das meine Kupplung etwas durchrutscht, allerdings nur ab und zu und auch nur im 2,3 und 4 Gang und das auch nur wenn ich das Gas etwas doller durchtrete, und das vielleicht nur eine sekunde. Nun habe ich heute mal nen Freund ( mechatroniker) gefragt, und der meinte nachdem er ne Runde gefahren ist, das es auch mit einer entlüftung der Kupplung gut sein kann, mir stellt sich nur die Frage, ob es das schon war, bzw sich das lohnt,. der wagen hat nun 127.000 Km runter, und da bin ich denn doch am überlegen ob ich die nicht gleich wechsel.
Kann das denn sein, das wenn luft in dem System ist, das die Kupplung so leicht durchrutscht? Allerdings hätte mir das ja früher schoneinmal auffallen müssen, da der wagen erst letztes Jahr neue Bremsen+ Bremsleitungen + Bremsflüssigkeit bekommen hat, und das Problem ist erst seit 2 tagen :S
Da ich leider oder zum Glück noch kein Auto hatte wo die Kupplung platt war, kann ich das leider schlecht beurteilen..
Noch meinte er, das meine Bremse erst ziehmlich spät kommt, sprich dort wo bei ihm ne vollbremsung ist, fängt meiner leicht an zu bremsen ( kann ich auch nicht beurteilen, da die Bremse schon immer so war, und ich mich da halt drauf eingefahren hab)
ps. wenn man dem Motor voll aufs Maul haut und nur Feuer gibt rutscht garnichts durch, jedenfall hab ich nix bemerkt.
Einen Tag vorher hatte er das auch schonmal gemacht, danach war ich auf der Autobahn und es war alles weg und er fuhr wieder ganz normal, dacht erst das ich mir das nur eingebildet hatte aber hmm 🙂
Frage also nun ob sowas auch durch entlüften weg gehen kann.
bzw. mal ganz blöde gefragt, wann entlüftet man eig. eine Kupplung
Lg
Eigentlich muss ne Kupplung nie entlüftet werden, es sei denn es ist Luft ins System gekommen! :biglaugh:
Da du ja aber nix dran gemacht hast kann ja eigentlich keine Luft reingekommen sein. Die Kupplung bzw. der kleine Zylinder der auf das Ausrüchlager drückt hängt mit an der Bremsflüssuigkeit, ist also ein System wenn du so willst. Geber- oder Nehmerzyliynder könnten auch einen weg haben undicht sein. Das es bei Vollgas nicht ist könnte daran liegen, dass da zwar viel Leistung anliegt, aber nicht das maximale Drehmoment, was die Kupplung wesentlich stärker beansprucht.
Ich würde auf jedenfall mal die Bremsflüssigkeit nochmal wechseln natürlich inkl. Entlüftung, dabei wird ja die Kupplung automatisch mit entlüftet. 😉
Bei 127000 ist eigentlich keine Kupplung platt wenn man nicht grade nen Schleiffuss hat! :biglaugh:
Ist es nach dem Entlüften immernoch, dann ist wohl die Kuppung runter, zumindest sollte falls einer der Zylinder Luft einspeisst, dies ja eine Weile dauern und somit könntest du diese Faktoren kurzzeitig auschhließen.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
ich habe auf meinem Tacho 104.000km und das traff traf bei mir schon 3 mal auf so ca. immer in Abstand von 35.000km
also eigentlich alle 2 Jahre nach wechseln der Bremsflüssigkeit war es weg . dann trat es in paar tagen wider auch und dann auch wider weg. keiner konnte mir es erklären wieso es so ist . die Kupplung ist immer noch drin und ich fahre mit eine tuning-box habe 1,9tdi .also las es drin und warte bis es immer durchrutscht
^^ ehmm eben zur lösung , Die kupplung ist wohl fertig mit der bereifung , nachdem ich den wagen bzw. die kupplung mal mit absicht an die grenzen geführt hab, hat diese mir GANZ deutlich zu verstehen gegeben, das sie in Zukunft nicht mehr mit mir fahren will.
nun grade eben mir eine von Sachs bestellt die ich denn mitte nächster woche einbauen werde, vieleicht auch einbaun lassen.
was zahlt man denn fürn einbau einer kupplung ? ( nur der einbau )
habe mal beim Corrado g60 die Kupplung gewechselt, spricht ganz primitiv nach vorn weg gebaut, spricht stange und schlossträger und denn mit nem gabelstapler und so weiter hihi. Hab ich eig nicht sooooooo viel laune zu:D.
viel anders ist es beim bora auch nicht. die gabelstapler methode funzt 1a. hab ich bei meinem bora auch am ende alles nur noch damit gemacht 😉
mei front ab, motorlager ab, antriebswellen ab , kabelbaum ab, krümmer ab und raus den motor.. so biste schneller als wenn du auf die bühne gehst
und dir dann einen abfickst weil du das getriebe net gescheit vom motor runter bekommst und 3 leute gleichzeitig an dem teil drehen und heben