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Kupplung defekt, Gä…
 
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Kupplung defekt, Gänge krachen beim Einlegen

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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

gelegentlich krachts beim rückwärtsgang, teilweise geht er auch nicht gleich rein, ist das ein anzeichen das die kupplung langsam kommt oder muss ich das nur mal einstellen lassen(gestänge oder so). also schleifen tut die noch nicht.

wie war der test…. 3 gang etwas stärker anfahren bei gezogener handbremse und wenner abwürgt isse noch io, oder. ??

Was weis ich denn…………

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(@turbo-inside)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 310
 

Kenne ich! Das geht mir aber nur so wenn ich den Rückwärtgang nicht gleich reinbekomme. Dann schalte ich in Leerlauf, lasse die Kupplung kommen und sobald ich dann wieder die Kupplung trete und in den Rückwärtsgang schalte dann "kracht" es bei mir auch.

Denke aber, dass das nicht weiter schlimm ist. 🙂

Grüße,
Tom

Zum Bora…


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Das hatte ich bei meinem alten Golf 3 auch … allerdings nur wenn man von Neutral in Rückwärtsgang wollte … hab mir dann angewöhnt vorher einfach nochmal in 1. Gang zu schalten und dann gings. Glaube auch nicht das es an der Kupplung liegt … die müsste ja dann nicht richtig trennen anstatt zu rutschen

Mein V5 …


   
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(@Supadupa)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

das kenne ich auch, die Kupplung is es nich weil ich hab schon die 2. Kupplung drin weil die alte gerattert hat beim kommen lassen und nach dem Kupplungswechsel war das mit dem Rückwärtsgang noch genau so wie mit der alten Kupplung und mein Getriebe is auch ok also is das wohl normal, geht vielen so 😉

Ich mach es auch so, erst den 1. gang noch mal einlegen und dann den Rückwärtsgang und schon gehts leichter 😉

Zu dem Trick die Kupplung zu testen: 3. Gang im Stand einlegen, Handbremse anziehen und Kupplung langsam kommen lassen. Wenn er ausgeht is alles i.O., aber wenn der Motor an bleibt dann rutscht die Kupplung durch und die is reif für nen Wechsel.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

vielen dank erstmal. schein wirklich vielen so zu gehen, bei mein cousin ist das auch ab und an so.

aber ich hab den Bo seit Feb, und aber von anfang an war das nicht so bzw hab ich das nicht so mitbekommen.
das mit der kupplung werd ich morgen mal testen, hottentlich zieht die H-bremse, die iss nehmlich runter. :mellow:

Was weis ich denn…………

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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das ist ganz normal zwecks der geraden Ritzel aufm Rückwärtsgang! 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

na dann isses doch ok, frage ja nur sicherheitshalber weil mir jemand gesagt hat (ehemaliger schlosser) das wenn die gänge schwer rein gehen das da die kupplung langsam fertig ist.

Gruß Enrico

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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das trifft dann aber nur auf die Vorwärtsgänge zu! 🙂

Bora geht eh schwer zu schalten… ^_^

Kannst ja auch mal probieren den Rückwärtsgang rein zu machn wenn du noch leicht vorwärts rollst – da krachts Garantiert! XD

Und wenn der eben mal ned reingehen sollte liegt das daran das die Ritzel sich Quasi genau gegenüber stehen und wenn wir es mal mit Nut und Feder veranschaulichen Feder auf Feder trifft und deswegen ned reinrutscht! 😉

Also kurz nochmal im Vürwärtsgang Kupplung kommen lassen oder nur reinmachen reicht auch schon meisst das es sich ein Stück dreht und schon geht das! :top:

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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

achso, wieder was gelerrnt. naja vorwärtsrollen(auch wenn nur leicht) und den R gang reinschmeißen………. na sowas macht man doch net, das ist dann klar das es kracht. :rolleyes:

na ich mach dann meist den erstem rein und dann den Rellay gang, dann past das. Kupplung iss ja ok habs gestern mal getestet, also den Bo im 3. abgewirgt. :blink:
Geht.

Dann hab ich diesbezüglich keine weiteren Fragen.

Gruß

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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

ich wollt heut früh meine frau zu artzt fahren da vorne und hinten düsses abwechselnd na außen wollte, starte die karre und………. kein gang läst sich einlegen. :crying:

ich dacht mir "na klasse wassn nun" :wuetend: .

hab sie (die frau) mal die kupplung treten lassen, sollte sich im normalfall vorne am getriebe was bewegen, ein hebel oder ähnliches?? es tut sich nichts. sollte das was mir dem unwetter gestern zu tun haben?? muss noch dazu sagen das die strassen "sehr" wässrig waren und ich unter eine leicht überflutete unterführung muste. hab ihn aber dabei nicht gequält oder so, halt ganz normal durchgefahren.
und nun??

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(@juene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 227
 

^wie meinst du es tut sich nichts???
lässt sich sich nicht treten oder geht sie ganz leicht und trennt einfach nicht???

wäre wichtig weil es auch der kupplungsnehmer bzw geberzylinder sein kann :unsure:


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

läst sich treten, gänge gehen aber net rein, steht doch alles schon da :rolleyes:

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(@juene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 227
 

konnte es nur nicht richtig definieren 😉

also kann es trotzdem immernoch am nehmer oder geberzylinder liegen…
schau mal nach ob du am pedal öl siehst oder am nehmerzylinder am getriebe 😉
die sollen schon mal ab und zu undicht werden und dann können sie die kupplung nicht mehr drennen wenn das öl weg ist…
sowas kommt schleichend oder mit einmal…entweder lassen sich die gänger mit der zeit immer schwerer einlegen oder von jetzt auf gleich nicht mehr wenn ne der zylinder "platzt"
so die aussage von mehreren vw-meistern


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

war eben mal schauen, also augenscheinlich ist alles trocken, bzw schaut es nicht so aus als ob neue flüssigkeiten dazu gekommen ist, wo sitzt eigentlich der nehmerzylinder, untern luftfilterkasten?? konnt das teil nicht orten. pedal läst sich gleichmäßig betätigen und vorn iss ein leichten quietschen zu hören aber kann mich schlecht zerteilen und zu schaun wo es genau herkommt. also so wie der nehmer aus schaut kann man eh keine beweglichen teile sehen, währ wohl das beste das teil mal auszubauen und dann testen, geht das??

werd dann mal mein cousin anrufen und fragen ob der zeit hat. brauch ja ne 2. person, meine madam wil ich damit nicht belasten :unsure:

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(@juene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 227
 

wo der sitzt kann ich dir leider nicht sagen :unsure:
nen bekannter hatte das prob mal und was da raus gekommen ist weiß ich leider nicht
lag aber bei ihm nicht an der kupplung…


   
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