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Kühlwasserverlust 1.9TDI 115PS

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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
 

Genau die gleichen Symptome waren bei meinem Bora TDI auch vorhanden. Zylinderkopfdichtung war nicht defekt, vielmehr war der Zylinderkopf am 4. Zylinder von den Ventilen zum Pumpe-Düse-Element eingerissen. Erst wenn der Motor richtig warm bzw. heiß war, ist der Riss so weit aufgegangen, dass ich immer mehr Kühlwasser verloren habe.
Da der Kompressionstest oft bei kaltem Motor gemacht wird, kann dieser durchaus erfolgreich sein, obwohl eine Schädigung des Zylinderkopfes vorliegt.

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@Mursik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Kompressionstest muss beim betriebswarmen motor gemacht werden

ansonnsten hat es keinen sinn…

Bei mir hat es auch wasser aus dem ausgleichsbehälter rausgedrückt, am schlimmsten wen ich über 130km/h fuhr… da hat er sich auch ständig überhitzt, weil die abgase den thermostat dicht gemacht haben.

hatte auch glück das man richtig sehen könnte das es die ZKD war, (Öl aus zkd ausgetretten)

-Thermostat, Wasserpumpe(etc.), Kopfdichtung gewechselt und es läuft wieder. bis jetzt noch keine problemmen.

bis auf das ich thermostat gehäuse nicht fest genüg geschraubt hab, nach 3tagen hatte ich wieder wasser verlüst 😀 festgeschraubt und es passt 🙂


   
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(@juene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 227
 

so er läuft wieder und besser als je zuvor :top:
kompressionstest oder sonstiges habe ich nicht machen lassen da mir mehrere mechaniker gesagt haben ist 100%ig die zkd…

zkd am 3. zylinder war durch…
naja nun gabs nen ölwechsel, neuen zahnriemen + zubehör und eben ne neue zkd…
kopf hatte zum glück keinen riss oder sonst was…
selbst die hohnspuren in den laufbuchsen sind nach 217000km noch zu sehen :w:

achja, agr ist nu och verschlossen und er geht unten rum besser als mit der p-box die nun wieder draußen ist 😉

mfg jüne B)


   
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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, habe nun auch Kühlwasserverlust, habs jetzt zweimal bemerkt, im Kombiinstrument stand beides mal STOP Wasser prüfen!
Beim ersten mal, bin ich morgens ein paar Km gefahren und ab dann stand das auto den ganzen Tag, abends eingestiegen Wasser prüfen! Musste allerdings nicht viel nachfüllen!
Gestern abend dann zum zweiten mal morgens 40km gefahren, mittags stand das auto, nachmittags nochmal 30 km und abends eingestiegen Wasser prüfen und siehe da, behälter war fast ganz leer!
Wasser aufgefüllt 70 km nach hause gefahren über Autobahn, Behälter voll auch jetzt noch voll!
Zwischen den beiden Fehlermeldungen liegen ca. 500 km, habe auch beides mal bemerkt, wenn man auf der Seite des Behälters steht und in den Motorraum schaut, unten richtung Aufhängung, ist dort alles nass!
Ist dort was undicht? Drückt es aus dem Behälter raus? oder ist es was ernsthaftes?
Motor ist der selbe wie oben in der Überschrift angegeben und hat jetzt genau 240.000 km gelaufen
Kein Öl im Behälter und am Öldeckel sitz auch kein schlamm! sieht alles sauber aus!


   
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(@Mursik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Weiter fahren beobachten 🙂 kann vieles sein scheint so als wurde das wasser rausgedrückt, aber wie du sagst 500km nix passiert kanns auch der behälter kaputt sein…


   
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