Hallo,
ich habe bei meinem Bora in letzter Zeit herben Kühlmittelverlust.
Das Kühlmittel geht über den Behälter weg.
Meistens nach Autobahnfahrten. Manchmal fahre ich 800km bis sich das Kombiinstrument meldet. Mal nur 80km, dafür diese zügig…
Woran könnte das liegen? Behhälter hatte nen kleinen Riss, der ist getauscht, Problem ist leider immer noch da :wacko:
Ist denn unter dem Auto alles trocken??
Alle Schläuche dicht?
Schläuche sind alle dicht… Unterm Auto schauts dann meistens aus wie Sau.
Als ich letztens nur 80km gefahren bin (hatte vorher wieder aufgefüllt) war alles nass unten drunter und rechts das komplette radhaus.
Scheint als würde er das Wasser raus kochen.
Temperatur geht aber laut Kombiinstrument nie über 90°
Thermostat arbeitet auch sauber. Wurde vor 3 Wochen erst gewechselt nachdem es kaputt war..
Ist dein Turbo Wassergekühlt?? Da evtl. was kaputt?
Denn fahr doch mal ne runde, bock ihn auf, leg dich drunter und lass den Motor laufen. Am besten zu 2t oder so.
Mehr fällt mir momantan auch nich ein.
Habe ich schon gemacht. Runde gefahren, auf die Bühne.
Man sieht nirgends was ausser das um den behälter rum alles nass ist.
Der drückts zu 90% aus dem Behälter raus.
Ich habe jetzt mal den Deckel mit dem vom Polo meiner Freundin getauscht. Wobei beide noch funktionieren sollten (ist ja ein Ventil drin)
Und wenn die Deckel noch klappern sollen se wohl noch ganz sein. Wissen werde ich das erst morgen, da fahre ich wieder 400km Autobahn.
Kein Plan, müsste ich schauen ob der wassergekühlt ist.
Ach jez weiß ich was du mit ´´Das Kühlmittel geht über den Behälter weg´´ meinst :wacko:
ist der deckel vom behälter auch getauscht worden ? arbeitet die wasserpumpe einwandfrei ? am besten in ner werkstatt mal das kühlsystem unter druck setzen lassen, ob er dann was verliert.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Genau deinen Spaß hatte ich auch gerade bei 211tkm…
Bei mir wars die Zylinderkopfdichtung, auf den Pötten 1 und 4 war Sie undicht und hat Abgase ins Kühlsystem gepresst, dadurch entstand da ein Überdruck sodass am Behälter Wasser ausm Überdruckventil kam, da das Kühlsystem auf ca 4 Bar ausgelegt ist was die Abgase ganz locker überschreiten.
Schnupper mal an deinem Wassertank und leucht mit ner Taschenlampe rein, wenns nach Abgasen riecht oder Ölschleier im Wasser sind kannste mal eben 600 Euro abschreiben :top:
Andere Verdachtsstelle könnte auch Turbolader sein, das kann deine Werkstatt aber schon rausfinden! Da kämste dann erheblich günstiger weg, wenn da ne Dichtung durch ist.
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Hallo,
heute 400km gefahren über die Autobahn… Verkehr gab leider ned mehr wie 150-160 und kurzzeitig 180 her.
Wasser hat der Bora während dieser Fahrt nicht verloren.
Habe gestern abend den Deckel getauscht gehabt.
Kann der trotzdem kaputt sein (das Ventil) auch wenn da noch ein klappern zu hören ist?
Grüße
Hallo,
heute 400km gefahren über die Autobahn… Verkehr gab leider ned mehr wie 150-160 und kurzzeitig 180 her.
Wasser hat der Bora während dieser Fahrt nicht verloren.
Habe gestern abend den Deckel getauscht gehabt.Kann der trotzdem kaputt sein (das Ventil) auch wenn da noch ein klappern zu hören ist?
Grüße
Wenn's jetzt gut ist, würd ich sagen ja. :blink:
Wie gesagt ich konnte ned unter vollast fahren.
Kann ja sein es hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht…
huhu, ich hatte die selbe problematik bei meinem bora (gleicher motor)… bei mir wars dann die zylinderkopfdichtung die im arsch war… ja am besten mal am ausgleichsbehälter schnuppern, bzw beim öldeckel mal schaun ob ölschlamm zu sehen ist, des sind indizien dafür, dass sie hinüber ist.
hast du des überdruckventil am ausgleichsbehälter schon angeschaut?
Hallo,
das Überdruckventil ist doch im Deckel drin,oder?
Da habe ich nur geschaut ob das noch klappert.
Tat es. Habe trotzdem mal einen anderen Deckel eingebaut, mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Wie arbeitet das Ventil?
Ölschlamm sehe ich keinen wenn ich den Deckel auf mache. Fahre aber auch nur sehr wenig Kurzstrecke.
Auto wird auch nicht heiss.
Hey Tex,
Ich habe zur zeit das gleich problem mit dem bora.
Meiner ist auch tdi und druckt sich die flussichkeit auch aus dem behalter.
Habe auch alle tests machen lassen aber ohne erfolg. Habe danach noch ein stuck gefahren mit vollast danach noch einemall getested und da kam raus das die dichtung undicht ist.
genau das gleiche wie der rest auch schon geschrieben hat.
Nachste woche wird meiner zerlegt und hoffentlich ist der kopf nicht schief.
Viel gluck mit dein bora aber in meinen augen ist deine dichtung auch undicht.
grusse rob
Würd mich mal interessieren wieviele KM eure Motoren runter haben, bei mir kams wie gesagt so bei 210tkm… normal oder zu früh :top:
Schreibst du noch oder schweigst du schon?