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Kühlmittelverlust

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 Jini
(@Jini)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Huhu liebe VW-Fahrergemeinde,

mein kleiner Bora hat das Problem, dass er Kühlmittel verliert.
Angefangen hat die Geschichte letzten November, als ich beim Reifenwechseln mein Auto wenden wollte, steige ich ein begrüßt mein Kleiner mich mit den Worten "Stop! Kühlmittel prüfen"
Daraufhin bin ich dann zum Freundlichen gefahren, der hat sich das angesehen und gemeint, dass der Kühmittelstand zwar aufm Minimum ist, aber dass es wahrscheinlich der Füllstandsmesser ist, die verrecken/spinnen bei VW gerne mal.
Da ich gerne sicher fahre hab ich mir dann Kühlmittel gekauft und erstmal aufgefüllt, da er bei jedem 3. Start "Stop!" gesagt hat.
Einen Monat später, als ich grad beim Weihnachtsgeschenke einkaufen war, kam während der Fahrt wieder "Stop!", gut angehalten und wieder nen Liter reingeschüttet.
Nur inzwischen scheint sich das Problem zu verschlimmern. Nach dem ersten Mal auffüllen, war es kein Problem von Ingolstadt nach Augsburg und dann mit 220km/h nach Ulm, weiter über Nürnberg nach Coburg und von dort aus am nächsten Tag wieder zurück nach Ingolstadt zu fahren, circa 500-600km mit durchschnittlich über 190km/h. Jetzt musste ich neulich wieder auffüllen, bin 300km Überland gefahren und 100km Autobahn bei 200km/h, auf nen Autobahnrastplatz bin ausgestiegen, hab den Motor laufen lassen um den Turbolader bisschen nachlaufen zu lassen, wollte weiterfahren und wieder hat mein Kleiner nach Kühlmittel verlangt.

Was denkt ihr wo des Problem liegen könnte? Bei meinem Bora handelt es sich um den 1,9 TDI Pümpedüse mit 85kW(116 PS).
Das Problem trat das erste mal relativ genau 10000km nach Wasserpumpenwechsel auf, deswegen denke ich dass das nicht das Problem ist.
Ein Kumpel von mir hatte beim IVer Golf mal Kühlmittel im Motoröl, ich bin mir zwar net sicher, ob mein Ölstand gestiegen ist, aber nach 5 Stunden Standzeit war am Ölmessstab nichts zu sehen, außer dass das Öl etwas flüßiger war, was auch dran liegen könnte, dass es inzwischen wieder 10°C hat und nicht mehr -5°C, allerdings kanns auch sein dass mans so einfach nicht sieht am Messtab weil Öl auf Wasser schwimmt und ich somit die Stelle des Stabs die im Wasser war durchs Öl gezogen hab.
Was ich mir auch noch gedacht hab, dass durch die Wärme des Kühlmittels Überdruck im System entsteht und somit mehr Kühlmittel rausgedrückt wird.
Dennoch bleibt meine Kühlmmitteltemperatur immer brav auf maximal 90°C auch wenn ich 220km/h fahr und er kurz davor ist wieder STOP im FI anzuzeigen.

Wär sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, hab als armer Student nicht die große Lust der Vertragswerkstatt mein Geld in Rachen zu werfen, damit die nur halbherzig drüberschaun, nichts finden und die falschen Teile wechseln wollen.

Kann man Lecks durch UV-Licht finden, meine nämlich mal gehört zu haben, dass im Kühlmittel irgendwas drin ist was unter UV-Licht zu erkennen ist…

Mfg Jini


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 296
 

Hi,
hast du schon mal den Kühlmittelbehälter ausgetauscht?
Ist das Kühlmittel immer auf min. oder ist da überhaupt nix drin?
Und wieviel ist da drin wenn der Motor an ist?

Gruss


   
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 Jini
(@Jini)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ne der kühlmittelbehälter ist noch der erste.
kühlmittel bei stehendem motor immer unterschiedlich, frisch aufgefüllt ist der füllstand im kühlmittelbehälter im motorraum in der oberen hälfte(gutes stück über min), wenn ich nachfüllen muss ziehts ja beim aufschrauben luft rein, dann steht das kühlmittel im unteren drittel/viertel (gutes stück unter min) bevor ich nachfülle.
will jetzt net deiner kompetenz widersprechen, aber sollte man den kühlmittelbehälter bei laufendem motor aufschrauben? ist ja eigentlich ein geschlossenes system und tut der wasserpumpe net so gut wenn sie luft zieht, kann halt die gleichringdichtung in der pumpe draufgehen soweit ich weiß. Ist dann der Stand bei kaltem oder warmen Motor interessant?

werd morgen mal schaun ob ich irgendwo ne feuchte stelle finde im motorraum.

kleine frage von mir theoretiker: sollte irgendwo ein leck sein, dürfte es sich ja farblich abzeichnen oder irre ich? kühlmittel ist ja pink, wenns austritt verdampft des wasser durch die temperatur und des pinke kühlmittelextrakt sollte zurückbleiben und trocknen oder seh ich da was falsch?

wie kanns eigentlich dazu kommen dass kühlmittel ins motoröl gelangt?


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hi,
Wenn du ÖL im Wasser hast, Wasser (schaumbilung) im Öl, oder weiße Rauchwolken beim Beschleunigen hinten rauskommen, dann deutets auf Kopfdichtung hin.
Sollte das alles nicht der Fall sein, lass mal das System abdrücken.
Bei mir war's der Kühler wo leicht undicht war. 😀


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 296
 

Ich denke mal das es nur der Fühler im Kühlmittelbehälter ist, der Defekt ist.
Und das was du immer nachfühllst, drückt er oben wieder raus.
Weil dann zu viel Kühlmittel im System ist.
Der Behälter kostet 13€ beim freundlichen.
Wenn kein Wasser im Öl drinne ist, dann könnten es die Schläuche oder der Kühler sein.
Aber wenn er soviel Wasser verliert wie du das beschrieben hast, würdest du das sehen.


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wenn es nur der Fühler wäre, warum ist der Füllstand nicht io???

Armin


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 296
 

Also bei mir war nur der Fühler defekt.
Wen der Motor aus ist und der Fühlstand auf min ist, ist das normal laut VW.
Seit dem ich den Behälter ausgetauscht habe ist auch alles wieder normal.
Das KI zeigt kein fehler mehr an ( STOP, Kühlmittel prüfen).


   
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(@Patrick GT)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey.. also ich hatte schon paar mal beim 4er Golf.. das unten rechts und unten links die Kühler weg gammeln… selbst beim Golf 5!! 😀 hab ich schon 5 mal den Kühler getauscht.. und die waren grad mal 4-6 Jahre alt das fand ich sehr traurig :bounce: weil der ganze schlossträger dafür ab muss heisst Klimaanlage absaugen und sone scherze.. das dauerte gut 3 stunden.. :top: da würde ich mal nach schauen.. kann man sehen von unten wenn die Pappe weg ist.. wie alt ist der BOO denn??? :huh: Mfg


   
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(@krabbe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1213
 

Füll doch den behälte einfach nochmal bis max auf und fahre bis die fehlermeldung kommt.
Wenn de dann nur Paar Kilometer gekommen bist und kein Leck am Fahrzeug zu sehen ist,
wird wohl die Kopfdichtung Ursache sein.

Also Wäre jetzt mein TIP


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Bora1983

Dann war dein Behälter selber schuld aber nicht der Fühler!

Armin


   
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 Jini
(@Jini)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mein Bora is EZ 06/01

Wie erkenn ich am besten Schaumbildung im Öl? Fahren und dann wo mans Öl nachfüllt Deckel runter und mit der Taschenlampe rein oder wie?

Die Nachfüllmenge is ja noch i.O. wenn ich keine Autobahn fahre, bzw nicht mit maximaler Geschwindigkeit.
Des is eben auch die Frage, wieso steigt der Kühlmittelverbrauch so krass an wenn ich 200+ km/h fahre…

Sollte der Fühler im Arsch sein und es mir alles was ich nachfülle wieder raushaun, wo darf ich dann nach dem Ort suchen, wo es mir des Kühlmittel wieder rausdrückt? Oben am Ausgleichsbehälter, wo man zum Nachfüllen aufschraubt, sicher nicht, der ist dicht.


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Siehste dann am Stab oder im Deckel! Ölstand wird auch mehr!

Lass doch mal abdrücken den Haufen! Muss ich auch mal machen da meiner auch Wasser verliert!

Armin


   
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 Jini
(@Jini)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja den Ölstand behalt ich jetzt mal im Auge.
Wie seh ich des am Stab bzw am Deckel?

edit:
So bin jetzt mal fix 50km gefahren, jetzt sind mir 3 sachen aufgefallen.
1. der kühlmittelausgleichsbehälter hört sich etwa so an als würde ich mineralwasser mit kohlensäure in ein glas schütten, dieses kohlensäureblubbern/zischen, wie mans auch immer nennen mag und nein ich hab mein kühlmittelextrakt nicht mit mineralwasser verdünnt.
2. rechts nebem der ausgleichsbehälter

also aufm bild ungefähr von der mitte des deckels rechts rüber, wenn man da runterleuchtet finde ich nasse/feuchte stellen.
3. am öldeckel, also da wo man neues öl nachfüllt, war etwas schaum zu sehen, aber nicht viel, nur etwa so groß wie ein halber fingernagel des kleinen fingers und etwas so dick wie der normale ölfilm.

bitte bearbeite deine beiträge beim nächsten mal.


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 296
 

@big red one
Ich hate kein Kühlwasser verlust, der hatte mir immer diese Fehler ( STOP, Kühlwaser Prüfen ) angezeigt.
War nur der Fühler defekt.


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sorry!

Richtig gelesen- falsch interpretiert! :rolleyes:

armin


   
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