Hallo ich hab grade so durchs googel mitbekommen das der V5 Motor eine zusätzliche kühlmittelpumpe hat die nach ausschalten des motors noch ca. 10 minuten nachlufen soll.
Dies hab ich grade mal überprüft und muste feststellen das diese pumpe bei mir garnicht angesteuert wird.
Kann mir jemand da weiterhelfen :danke:
Und was mir noch aufgefallen ist, ist das das kühlsystem garkein richtigen druck aufbaut ?
MFG Jens
Hey.
Iss richtig , ist eine verbaut …
Dies hab ich grade mal überprüft und muste feststellen das diese pumpe bei mir garnicht angesteuert wird.
Also wenn die pumpe nicht läuft , mußt du erst Sicherung NR: 34 (daten sind aus Rep. leitfad. vom Passat V5 ) sollten aber eigentlich gleich sein .. 😉
wenn die Sicherung 34 Klick OK ist, dann einfach den Stecker von der Pumpe abziehen , und 2 Hilfsleitungen… von der Batterie an die Pumpe , wenn die Pumpe nicht anläuft das ist die im Anus…
Bei mir war es so habe die Pumpe ausgebaut gereinigt, aber die lief trotzdem nicht an , muß man immer anschupsen (im ausgeb. zustand) dann lief die Pumpe , Strom ab , wieder drann lief wieder nicht … also mußte neue her …
Sonst am stecker mit dem Multimeter prüfen ob da Strom ankommt … wenn nicht dann muß du im kabelsalat suchen …
Aber überprüfe erst die pumpe ob die anläuft… 🙁
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Hatte direkt nach der autobahnfahrt motor aus schlüssel ab und geschaut ob was am stecker anliegt das war negativ.
Und wie ist das mit den kühlsystem ? baut das bei euch druck auf also v5 fahrer so das der schlauch hart wird? so kenn ich es normalerweise.
die läuft aber nicht immer nach, nur wenn es nötig ist!
Hatte direkt nach der autobahnfahrt motor aus schlüssel ab und geschaut ob was am stecker anliegt das war negativ.
Also hast du mit Multimeter gemessen 😆 oder ? und kommt kein strom am Stecker an :w:
Hats du schon die Pumpe überpruft ob sie vom 12V anläuft ??
die läuft aber nicht immer nach, nur wenn es nötig ist!
und im Reparaturleitfaden steht :
Zitat :
Die Pumpe für Kühlmittelnachlauf wird nach jedem Ausschalten der Zündung für ca. 12 min. vom Steuergerät für Kühlmittelpumpe-J155 angesteuert.
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
meine läuft nur nach, wenn die karre richtig heiss war
jub hab ich gemessen mit multimeter. nix dran…. 🙂
So die pumpe leuft wieder 😉 der händler muste das ja beheben wegen der Garantie 😉 😉
Die pumpe war fest und das steuergerät gabs auch neu.
Was ich noch wissen wollte kann jetzt schon die kopfdichtung eine weg haben weil die pumpe nicht lief, die leif ja schon länger nicht mehr.
MFG
wenn der doch kein wassser verbraucht ist die Dichtung i.O.
Oder musst du ab und zu Wasser auffüllen?
Wenn nicht dann ist doch alles gut. 😉
.:Rrrrrrrrrrrrr
Das hättest doch gleich testen lassen können 🙂
Motor warum fahren, Kühlmittelbehälter öffnen(vorsichtig, steht unter Druck!) und dann mit diesen Tester drüber halten. Wenn es sich verfärbt, hast Abgase im Kühlkreislauf und somit eine undichte Kopfdichtung.
Schlagt mich wenn ich mich irre…^^
Also bis jetzt hab ich nur einmal nachgefüllt wo ich den wagen bekommen hatte war genau auf der kannte vieleicht etwas drunter, aber bis jetzt hab ich kein weiteren verlust bemerkt.
MFG
ich muss das nochmal nach oben holen, sorry :top:
muss die pumpe denn jetzt IMMER nachlaufen oder nicht? der eine schreibt das, der andere wieder was anderes…
fakt ist: meine ist bisher noch nicht gelaufen :w: aber ich hab den v5 auch noch ned richtig heissgefahren…
Klar ist bei mir das sie läuft sobald die Zündung einmal an wahr, Zündung an und sofort wieder aus und die Pumpe läuft.
Ist also nicht Temperatur abhängig !!
MFG
Hat einer den Preis für die Pumpe ?
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
um die 100€