Hi,
ich habe mein Kombiinstrument ausgebaut und gereinigt, da der Vorbesitzer scheinbar Schreiner war und hinter der Scheibe Sägespäne und Staub lagen (ja, das sch… Zeug hängt überall im Wagen).
Ich habe das Kombiinstrument sehr vorsichtig geöffnet und das separate Teil mit der Scheibe mit Luft ausgeblasen. An der Tachoeinheit selbst habe ich nichts gemacht. Dann das ganze wieder zusammengebaut und wieder eingesetzt.
Jetzt leuchtet aber das ESP und das ABS Lämpchen/Anzeige?
Hab ich was kaputt gemacht oder muss ich nur ein Paar Kilometer fahren, das die Anzeigen wieder aus gehen?
Greets H.
P.s. wird Zeit das Frühjahr wird und ich das Auto mal gründlich reinigen kann….
Everytime scratching the street!
Hatttest du wärend das KI ausgebaut war mal die Zündung an?
Villeicht ist auch einer der Stecker hinten nicht ordentlich drinnen.
Stecker hast wieder alle richtig drauf?
Ansonsten mal auslesen was im Speicher steht 😉
HI,
ne, Zündung hatte ich nicht an, warum? Ich hatte, denke ich sogar die Batterie abgeklemmt.
Stecker sind wieder alle drin, hatte es zur Kontrolle sogar nochmal ausgebaut und die Stecker nochmal geprüft.
Das ABS/ESP sind auch ohne Funktion, also es leuchten nicht nur die Lampen.
Sicherungen habe ich auch schon soweit alle geprüft, also zumindest alle für ABS, für ESP hab ich keine gefunden?
Auslesen, mach ich sobald mein Diagnosestecker geliefert wird.
Greets B
Everytime scratching the street!
Bist du jetzt schonmal ein Stück gefahren??
Nachdem Batterieanklemmen brauch der Lenkwinkelgeber eine Grundeinstellung. Diese macht er selber nach einer gewissen Strecke (weniger als 1km )
ABS und ESP laufen beide über das ABS-Steuergerät, gibt also nur Sicherungen für beide zusammen 😉
Hi,
ja, bin heute etwa 30 km gefahren.
Bist du jetzt schonmal ein Stück gefahren??
Nachdem Batterieanklemmen brauch der Lenkwinkelgeber eine Grundeinstellung. Diese macht er selber nach einer gewissen Strecke (weniger als 1km )
ABS und ESP laufen beide über das ABS-Steuergerät, gibt also nur Sicherungen für beide zusammen 😉
Wird wohl nichts helfen und ich muss auf das Diagnosekabel warten, bzw morgen mal zu VW und fragen ob die mir die Kiste kurzfristig auslesen und ggf. Fehlerspeicher löschen.
Jetzt hab ich noch ne blöde Frage. Wenn ich am Auto schraube und die Batterie abklemme, Klemm ich da den + oder den – Pol ab?
Greets B
Everytime scratching the street!
Ähm beides? ^^ Zuerst Minus abklemmen…
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Hi,
ok. Ich hab immer + abgeklemmt… oh je oh je.
Evtl hab ich da dann was geschossen?
Greets B
Everytime scratching the street!
Normalerweise reicht es den Minuspol abzuklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Grundsätzlich ist jedes Anklemmen einer Batterie ein potentielle Gefahr, da im Moment des Anklemmens Spannungsspitzen entstehen. Hatte bisher einmal das Pech, das etwas kaputt gegangen ist und das war durch Zufall auch noch ein Bora, bei dem es das Komfortsteuergerät zerschossen hat
Hast du vielleicht dein Lenkrad ab gehabt um das Tacho rauszunehmen ?
Hi,
nein, mein Lenkrad war nicht ab. Es reicht das Lenkrad über die Höhenverstellung nach vorne und und unten ziehen.
Kann es sein das durch die Vibration dadurch irgendwas kaputt gegangen ist?
Und noch was. was muss ich eigentlich neu anlernen, wenn ich die Batterie abklemme? Ich hab da was gelesen, das man die Fensterheber neu anlernen muss?
Greets B
P.S. natürlich stell ich den Fehler und die Lösung hier ein, sobald ichs gefunden hab.
Everytime scratching the street!
Bremslichtschalter ganz ? Geht dein Bremslicht ? Bei meinem hat mal die ESP aufgeleuchtet und da meine GRA dann auch nicht ging habe ich ganz schnell den Fehler am Bremslichtschalter gefunden !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Hi,
Bremlichter gehen alle.
Aber gerade eben war alles ein wenig suspekt.
Lenkrad mittels Höhenverstellung nochmal etwas bewegt vor und runter und auf neuer Position festgestellt. Auto gestartet Lampen noch an. Hm.
Zu VW gefahren: Auslesen kostet 30 Euro -> Löschen von ESP/ABS und Airbag Meldung darf nicht durchgeführt werden so lange der Fehler nicht beseitigt ist.
Somit hab ichs erstmal gelassen. (Warte ja noch auf mein Diagnosekabel.)
Dann ins Auto rein, Motor gestartet und Plötzlich nur noch ABS Lampe an? Hä? Aus dem Firmengelände gefahren und auch ABS Lampe geht aus? Nochmal Hä?
Paar Meter (etwa 2 km) in der Stadt gefahren und immer beim abbremsen kurz vor dem stehen des Autos setzt das ABS mechanisch (nicht die Lampe!) ein? Häää?
So. Auto zuhause auf den Parkplatz gestellt. Auto aus. Dann gemerkt das ich zu weit vorne stehe, Auto wieder an und beide Lampen leuchten wieder???
Grad alles etwas suspekt, oder?
Greets B
Everytime scratching the street!
So der Reihe nach :biglaugh:
Die Fensterheber musst du anlernen damit die Hoch-und Runterlaufautomatik funktioniert. Das machst du indem du die Scheibe hochfährst, und wenn diese oben ist den Fensterheberschalter nochmal ziehst und ca.2-3sek gezogen hälst. Gleiches nach unten wiederholen.
Die restlichen Werte die benötigt werden sammeln sich die Steuergeräte selbst wieder zusammen.
Warst du bei VW oder hast du dich nur nach dem Preis erkundigt? Wenn ja was stand den im Fehlerspeicher? Leuchtet deine Airbaglampe ebenfalls??
Warum dein ABS/ESP unplausibel regelt kann jetzt hier nur Rätselraten sein, ohne den Fehlerspeicher zu kennen. Kann was einfaches sein wie ein Raddrehzahlsensor oder ein Sensor den das ESP benötigt.
Übrigens, bei defektem Bremslichtschalter kann auch die Motorchecklampe leuchten.
So,
jetzt mal ein kurzes Update. Meine Lampen ESP/ABS sind seit ein Paar Tagen aus, ohne was gemacht zu haben. das ABS/ESP regelt auch wieder normal. Schon sehr dubios. Habe aber trotzdem versucht mit dem DiagnoseKabel und WBH Diag meinen FS auszulesen. Dazu ersteinmal noch ein paar Fragen. Wo finde ich das Steuergerät für den Airbag, da diese Lampe noch immer an ist und ich gerne die Nummer des Airbag Steuergerätes sehen möchte, da man die Nummer vergleichen soll bevor man drauf zugreift. Des weiteren, wie kann man mit WBH DIAG die Fehler löschen?
Hier jetzt meine Fehler, welche ich noch nicht deuten kann:
======== 070 [46] – Zentrale Komfortsteuerung =============================
-> Steuergerät gefunden
VAG Geräte-Typnummer: 1C0 959 799 B
Bauteilbezeichnung: 1A Komfortgerát HLO 0003
Zusatzinformationen: ±C1959801A 1A Tõrsteuer.FS KLO 0003
VAG Werkstattcode: 01317
Softwarecodierung: 00259
-> 2 Fehlercode(s)
— 1 —
00928
155
— 2 —
00930
155
***** WBH-Diag Version 0.89 *************************************
======== 023 [17] – Kombiinstrument =======================================
-> Steuergerät gefunden
VAG Geräte-Typnummer: 1J5 920 826 A
Bauteilbezeichnung: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V05
Zusatzinformationen: habe ich ausgeblendet
VAG Werkstattcode:
Softwarecodierung: 01113
-> 7 Fehlercode(s)
— 1 —
00779
158
— 2 —
01128
163
— 3 —
01176
135
— 4 —
01314
177
— 5 —
01316
177
— 6 —
01321
177
— 7 —
01336
177
** WBH-Diag Version 0.89 *************************************
======== 003 [03] – ABS Bremsen ===========================================
-> Steuergerät nicht gefunden
======== 023 [17] – Kombiinstrument =======================================
-> Steuergerät nicht gefunden
** WBH-Diag Version 0.89 *********************
Beim versuch auf das ABS oder ASR Steuergerät zuzugreifen sagt er mir
-> Steuergerät nicht gefunden
Hat jemand eine Idee?
Greets B
Everytime scratching the street!