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Kolbenbolzenlager Pleuel Verschleißgrenze am V5

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

da wir ja gerade 2 v5 motoren komplett neu gemacht haben und wieder am zusammenbauen sind, habe ich mal ne frage an die oberchecker.
im teilekatalog kann man das kolbenbolzenlager ja net einzeln kaufen. also das am pleuelauge praktisch. das is so ne messingbuchse oder
so in der art. wir haben hier vom vr6 ein paar pleuel und haben dort die neuen kolben draufgesteckt mit neuem bolzen etc. fühlt sich bei 4 von 5
komplett fest an.. nur bei einem habe ich das gefühl, es hat spiel, den ich mit der hand fühle wenn ich den bolzen praktisch seitlich verdrehen will.
problem ist aber, dass der kolben ja auch auf dem bolzen noch hin und her schiebbar ist.. und man das somit nicht 100% pro auf spiel oder
das hin und her verschieben schieben kann (toller satz lol) jetzt stellt sich die frage.. einbauen oder nicht…normal gehen die teile doch nich kaputt oder?
gibts da im handbuch oder irgendwo ne verschleißgrenze für so teile.. weil sonst nehmen wir ein pleuel aus einem der anderen motoren raus..
aber wir wissen halt nicht, ob da die lager auch so viel spiel haben oder weniger. und extra n neues pleuel kaufen will ich nun auch nicht.
und die lager bzw. buchsen kriegt man wie gesagt wohl nich einzeln bei vw…

wenn jemand infos dazu hat bitte mal melden. kann ja auch sein, dass das lager in der mitte passt und an den enden etwas ausgeschlagen ist
und dann bei der seitwärtsbewegung dieses lagerspiel spürbar macht…

man eine kacke ist das immer 😉



   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

Kolbenbolzen q bei Schwergängigkeit Kolben auf 60° C erwärmen q mit Dorn -VW 222 A- aus- und einbauen

mehr steht da nicht.ansonsten nur maße von lagerschalen etc.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Beim Diesel mit hohen Laufleistungen kommt es öfters vor das das obere Pleuelauge verschlissen ist.
Am besten mit den Mikrometer nachmessen und vergleichen.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

vergleichen kann i ja schlecht wenn i kein stadardmaß hab 😉



   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Aber wenn du die alle vermisst, siehst du ja, ob das von dir vermutete einen wesentlich anderen Wert als die übrigen hat.

Gruß, Makke

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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

problem ist , dass er ja kein axial spiel hat sondern nur zur seite.. aber ich versuchs mal



   
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