Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Knattern bei Lenkeinschlag

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
498 Ansichten
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
Themenstarter  

Guten Abend 🙂


Zu meiner Verwunderung gingen nach ca 8 Sekunden sowohl Warnlampe als auch die Schrift im Display wieder aus. Da mich das keineswegs beruhigen konnte, habe ich alle verzichtbaren Verbraucher ausgeschaltet (falls der Wagen auf Batterie läuft) und bin bei der nächsten Möglichkeit raus.

Habe dann den Motor ausgemacht, Keilriemen geprüft (ob der noch da ist^^), Zündung an (die Meldung kam nicht wieder) und dann Motor an (auch hier kam die Meldung nicht nochmal). Beim Losfahren offenbarte sich dann trotzdem ein Problem:

Wenn ich im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt die Lenkung betätige, knattert/klappert es sehr deutlich. Und zwar schon bei der kleinsten Lenkberührung (also nicht etwa nur bei Volleinschlag), wenn ich im Stand das Lenkrad mit dem Finger leicht runterdrücke und in dieser Position halte (die Lenkung also belastet wird), bleibt das Geräusch bestehen. Sobald die Lenkung nicht belastet wird, zum Beispiel weil ich mit dem "akutellen" Lenkeinschlag ein wenig gerollt bin, ist das Geräusch vollständig weg.
Das Geräusch ist immer gleichartig, aber unterschiedlich laut (allerdings nur geringfügige Unterschiede) und sowohl innen als auch außen deutlich zu hören – auch bei laufendem Motor.

Ausfälle waren nicht feststellbar, die Lenkung geht genauso leicht wie vorher, auch ansonsten scheint das Auto perfekt zu laufen.

Was ist zu tun? Hat jemand ne hilfreiche Idee? 🙂


   
Zitat
(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Schau mal in den Behälter der Servolenkung, schau mal ob da überhaupt noch was drin ist. Bei mit war der Ölstand mal sehr gering und da hat meine Lenkung angefangen mit Summen.

I don't give a f#ck!


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
Themenstarter  

Hallo, vielen Dank für die Antwort,

Also, bei kaltem Motor (15 Std ohne Fahrt), ebener Fläche und geradeaus gerichteten Rädern ist der Servoölstand geschätzt 8mm unter Min. Nachfüllen kann ich vor Montag nicht (muss das erst bei VW kaufen).
Fehlerspeicher zeigte im Schalttafeleinsatz an, dass irgendein Konzern-BUS im Eindrahtbetrieb sei (sporadisch), der Fehler kam nach Löschen nicht wieder (ich glaube, das auch vor paar Monaten schonmal gehabt zu haben und würde das nicht unbedingt zusammenhängend sehen).

Der nächste Schritt wird also sein, Nachzufüllen und gucken, was passiert, nehme ich an. Aber Servoöl verschwindet ja auch nicht ohne Grund, oder? Außerdem, ich verstehe den (scheinbaren) Zusammenhang mit der Meldung "Generator Werkstatt" nicht. Der Keilriemen ist iO (und das wäre ja für meine Begriffe die einzig mögliche Verbindung zwischen Lenkung und LiMa), diese Meldung kam dann ja auch nicht mehr und auf Batterie kann der Wagen nicht gelaufen sein (sonst wär ich gestern nicht nach Hause gekommen).

Jetzt hab ich mir erstmal nen Wagen für nächste Woche besorgt. Mit angeknackster Lenkung fahr ich nicht. Schöne Sch… -_-

Edit:

Das Geräusch ist immer gleichartig, aber unterschiedlich laut (allerdings nur geringfügige Unterschiede) und sowohl innen als auch außen deutlich zu hören – auch bei laufendem Motor.

Stelle gerade fest, dass dieser Satz nicht allzu viel Sinn macht weil das Geräusch ja eh nur bei laufendem Motor kommt… Ich wollte damit sagen, dass das Geräusch trotz des Motorgeräuschs von außen gut hörbar ist.


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
Themenstarter  

So, als kleine Rückmeldung:

Da Nachfüllen der Servoflüssigkeit nichts geändert hat und kein Schaden sichtbar war, war ich heute bei VW.
Man ist der Meinung, dass es sich um den Freilauf der LiMa handelt. Das würde auch erklären, weshalb ich mitten während der Fahrt die besagt Meldung kriegte. Der Zusammenhang mit Lenkbewegungen ergibt sich in dem Fall dadurch, dass der Keilriemen stärker belastet wird.

Mal gucken, obs hilft. Hört sich wirklich wüst an :top:


   
AntwortZitat
Teilen: