ich komme auch gerade vom Testen
leider hat das System genug druck und der Kompi springt nicht an.
also warscheinlich kompressor kaputt 🙂
hat jemand eine anleitung wie man den wechselt?
hab im mom keine Kohle um in die werkstatt zu fahren :crying:
möchte nur mal wissen wie groß der aufwand ist , das teil zu wechseln
by Suerlänner
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selber kannst nicht kompressor tauschen, weil du das kältemittel nicht ablassen kannst und auch nicht einfüllen.. wenn du im druck bestehenden klimaleitung öffnest, besteht gefrierbrand!!
man braucht ein eigenes gerät dafür 😉
by alexedge
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moin
das mit dem Kältemittel soll kein Thema sein
haben eine Kühltechnik firma im dorf, die mir auch gestern den Druck gemessen haben. im übrigen haben die auch bis letztes Jahr den Klimaservice(Kältemittel wechseln,auffüllen) für den Nachbarortsansässigen Vw-Fuzzi gemacht und machen es heute auch noch für ein paar andere Werkstätten die nicht mit diesen Drucktechnischen sachen sich nicht "auskennen".
nen Monteur in sachen Kompressor wechseln will ich dann hoffentlich finden.
Hat den jetzt einer eine Anleitung?
by Suerlänner
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ja wenn dir jemand das mittel abläst und wieder einfüllt:
Motorabdeckung unten mitte und unten rechts ab
Keilrippenriemen entfernen (laufrichtung aufzeichnen)
Stecker abziehen vom klimakompressor
2 Klimaleitungen abschrauben vom kompressor und gleich abdecken damit kein dreck, feuchtigkeit usw. reinkommt
2 schrauben ab vom klimakompressor und schon liegt das teil vor dir.
Wenn du nur den kompressor tauschst, musst beim neuen kompressor das ganze Öl ablassen, und ungefähr 60 prozent wieder einfüllen, der rest ist im klima-kreislauf noch drin
by alexedge
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Ich habe meine Klima neulich prüfen lassen (nach 5 Jahren). Es wurde das Kältemittel abgelassen (bei VW), gemessen (720ml ist/ 750ml soll), gereinigt und aufgefüllt. An der abgelassenen Menge kann man erkennen, wie dicht die Anlage noch ist. Meine ist super in Ortnung.
Die sollte man alle 2-3 Jahre machen, so die Angabe des VW Meisters und eines Boschdienst Meisters ( wollte noch ne 2. Meinung).
Festpreis bei VW 49,90 € (ohne Kühlmittel + Märchensteuer)
by Borakreis BOR-A
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Nu will auch mal wieder was zum unendlichen Thema VW-Klima-Anlagen bringen.
Und zwar folgende Situation an der Klima-Automatik meines Bora:
ECO: ein – Temperatur: LOW = Die Aussenluft strömt ein. In diesem Fall 25 Grad.
AUTO: ein – Temperatur: LOW = Die einströmende Luft erwärmt sich mit längerer Laufzeit im AUTO-Modus immer weiter bis zur Heißluft…
Umschalten zurück auf ECO – Temperatur immer noch auf LOW = Luft kühlt wieder runter bis zur Temperatur der Umgebungsluft…
Beim Umschalten auf AUTO merkt man wie die Klappen umgesteuert werden und die Luft müffelt anfangs etwas. Die Drehzahl schwankt kurz, was eigentlich auf ein Zuschalten und mechanisches Anlaufen des Klima-Kompressors hin deutet.
Hat irgendwer nen Tip oder vielleicht schon Ähnliches erlebt?
by Bora for motion
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könnte die temperaturklappe sein, was defekt ist.. wenn der irgendeinen fehler hat, dann fährt der nicht in die andere endstellung zum kalt, sondern wieder auf warm.
Warum er dann bei econ dann kühlt?`frag mich nicht rofl.
hast schon mal fehlerspeicher auslesen lassen? eventuell eine grundeinstellung der klappen durchführen lassen, dauert normal nur 2-3 minuten wenn man sich auskennt *g*.
by alexedge