Ähm, wollt mal fragen wie oft man eine Klimaanlage warten muss??
by Beetz
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Laut VW ist die Klima wartungsfrei.
Wenn du aber zu einen Klimastützpunkt fährst, wird man die dort sagen, das ein Service alle 2 Jahre fällig ist. Sprich Dichtheit prüfen, Trockner tauschen usw…..
In der Klima sind ~750g Kältemittel + ca. 135cm³ Öl drin
by Michael
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Was kostet denn eine Überprüfung.
Bei mir geht Sie zwar Einwandfrei, aber wenn ich Sie ausmache und es ist draussen Feucht, dann beschlägt die Scheibe und es riecht anders.
Nicht muffig oder so, aber halt anders.
by MichaV5
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Also ich habe meine im Juni 04 warten lassen. Desinfektion und neue Kühlflüssigkeit 60 Euro bei AUTO FIT. Und funktioniert einwandfrei.
by BigHai
also trocknerpatrone sollte mal ab und zu wechseln lassen.nicht selber dran drehen.dann wird teuer.denn dann isse leer die klima.das wäre ein grund warum es feucht und komisch richt.und pollenfilter auch tauschen…ausserdem sollte ab und an das klimasystem desinfiziert werden bzw. die flüssigkeit gereinigt.neue flüssigkeit kostet ein schweinegeld…
wenn die leistung nachlässt, reicht es…
solange meine funktioniert zeig ich ihr diesen B)
mein auto ist jetzt 10 jahre alt. nach dem letzten winter ging die klima nicht mehr. drucksensor kaputt.
inklusive befüllen, drucköl und wechseln des sensors (50euro) hab ich 177,- bezahlt.
denk bist da bei atu sicher besser dran.
Kost bei ATU 59€.
Kann man die Wartung auch selbst machen?
soweit ich weiß kann man sie nicht selbst machen.das die flüssigkeit sobald sas sytem geöffnet wird zu gas wird.ist übrigens auch gefährlich.wird nämlich höllisch kalt beim austritt.
neu befüllen der klima kostet aber nicht 59 euro soweit ich weiß.das bsit du schnell über hundert euro los.
da braucht man spezielle geräte zum absaugen.
Kost bei ATU 59€.
Dann auch die kleingedruckte lesen steht unten
Leeranlage ausgeschlossen …
:huh:
Habe damals (das was die nachgafüllt haben) + klima wartung um 100,- bezahlt…. und dann iss wieder alles futsch… 😀 diesmal gehts zu ADAC ! :biggrins:
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
In diesem Falle lohnt es sich auch mal bei VW zu fragen… Ich musste zweimal ans Gerät bei meinem Klimaumbau und hab insgesamt nur 70 Euro bezahlt… Einmal zum komplett entleeren und dann eine Woche später nochmal zum befüllen. Darum hat er gesagt leider 2x zahlen… Einmal hätte quasi 35 Euro gekostet. Hat sich von der Menge her gemerkt was gefehlt hat und musste da dann auch nur die nur die Differenz beim Befüllen zahlen.
Bei ATU hatte ic hauch gefragt und da hätte ic hdann 2x um die 60 Euro zaheln dürfen :respekt: .
Nebenbei zum Thema Klimawartung: wie schon gesagt wurde ist sie angeblich wartungsfrei. Als ich wegen dem Climatronicumbau nach 7 Jahren und 150.000 Km enleeren/befüllen lassen musste, hat fast nix gefehlt und da dran wurde noch nie was gemacht. Wenn man die Klima richtig behandelt dann funzt die auch ein Autoleben ohne Probleme.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
ich hab meinen Kompressor selbst gewechselt, weil sich die Kupplung samt Lager und Gehäuse ins Nirvana verabschiedet hat. Nach Einbau zu VW und die leere Anlage füllen ~ 73,00 Euro
Twins Inside
TDI PD Tiptronic 100+X PS, Variant, Special Edition
G1 US-Cabrio, 1.8T Umbau, nur noch 5386 Teile
VCDS 805;VAGdashcom;K+Can 5,3
bei meiner fällt mir nur auf, das sie zwar (im Winter) heizt wie ein einser, aber jetzt im sommer kühlt sie nicht so wie sie soll.
bei einer freundin im 4er fühlen sich 22° so an wie bei mir 18°!
sie funkt einwandfrei, nur wird sie nicht wirklich kühl.
Hab gehört das das mit einem Wechsel der Flüssigkeit behoben sein soll, stimmt das oder kann ich mir das sparen?
# Thomas
bei meiner fällt mir nur auf, das sie zwar (im Winter) heizt wie ein einser, aber jetzt im sommer kühlt sie nicht so wie sie soll.
bei einer freundin im 4er fühlen sich 22° so an wie bei mir 18°!
sie funkt einwandfrei, nur wird sie nicht wirklich kühl.
Hab gehört das das mit einem Wechsel der Flüssigkeit behoben sein soll, stimmt das oder kann ich mir das sparen?
Kann ja sein das zuwenig Kältemittel drin ist..
Habe schon von vielen gehört das beim nachfühlen der Anlage, dann auch die Temperatur kühler war …
Weil bei mir letztes Jahr war nur normales luft kamm(mit oder ohne Klima eingesch. war) habe dann Klima Service gemacht und war sofort volle kühlung da.. ! nach dem Motor gewechselt habe, ist es wieder weg, obwohl die Flasche mit ganzen schläuchen dran war… :respekt:
Und wenn du wenig Kältemittel hast , ist dann verschleiß von Klimakompressor höher… geht schneller kaputt…
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…