Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor kurzem einen VW Bora Bj. 2003 mit dem 150PS TDI 4motion gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, nur eine Sache kommt mir merkwürdig vor.
Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse und ohne Gang die Kupplung langsam trette kommt es zu einem klackernden/ratternden Geräusch. Beim Fahren hingegen ist alles ruhig.
Hat jemand etwas ähnliches oder ist das gar normal?
Danke schon mal für die Antworten
mfg franken_3
wenn du im stand die kupplung trittst is es da weg?
wenn ja is es die feder im kupplungsautomat, die net mehr alles zusammendrücken kann nix schlimmes is bei mir auch.is so ne krankheit bei golf 4 und bora
Könnte auch das Ausrücklager sein…
Grüße
wenn du im stand die kupplung trittst is es da weg?
wenn ja is es die feder im kupplungsautomat, die net mehr alles zusammendrücken kann nix schlimmes is bei mir auch.is so ne krankheit bei golf 4 und bora
Ja so ist es. Ist die Kupplung nicht betätigt oder komlett durchgedrückt, dann rattert nichts. Nur auf dem Weg dazwischen, wobei es nicht immer ist wie ich jetzt gemerkt habe. Wie es scheint ist es nur bei kaltem Motor/Getribe?
Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme/Geräusche, da ist alles bestens. Danke für die Hinweiße
Dann ist es das Ausrücklager. Weiterfahren und beobachten obs schlimmer wird. Kann ja so nix kaputt gehen, nur wenns dann mal ganz hin ist wird die Kupllung nichtmehr geöffnet, also bekommst kein Gang mehr rein.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Dann ist es das Ausrücklager. Weiterfahren und beobachten obs schlimmer wird. Kann ja so nix kaputt gehen, nur wenns dann mal ganz hin ist wird die Kupllung nichtmehr geöffnet, also bekommst kein Gang mehr rein.
leider falsch bei mir am passat is es im moment auch kaputt wenn das ausrücklager kaputt is und man weiter fährt klackert das munter auf der druckplatte rum, die dann auch gleich noch mit kaputt is, ber ehrlich gesagt wenn man das ausrücklager macht dann wechselt man eig eh die kupplung wen man schon mal das getriebe raus hat.
Mein Bo *V5*
Hatte eher mit kaputt definiert dasses gleich abfliegt und das hört man dann schon.
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Hatte eher mit kaputt definiert dasses gleich abfliegt und das hört man dann schon.
Hi, also habe das Auto die letzte Woche mal ein wenig gefahren. Das mit dem Geräusch ist sehr komisch.
Es tritt sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor auf. Aber nur manchmal??
Wenn es dann mal da ist, hört es sich jetzt auch bei völlig losgelassener Kupplung so an als würden 2 Zahnräder leicht aneinanderschlagen…
Fahr ich dann ein bisschen ist es auch gleich wieder weg???
Der TDI hat jetzt 165t km runter, könnte sich da schon langsam die Kupplung auflösen? Die 150PS reißen ja bestimmt auch ordentlich auf der Kupplung rum…
Mal zur Info, weiß jemand was ich für eine neue Kupplung mit Einbau in der VW-Werkstatt in etwa zahlen muss? Der Zahriemen kam erst bei 126.000 raus, den kann ich bestimmt noch fahren oder? So 90t für den Zahnriemen hab ich mal gehört?
Danke schonmal für eure Antworten
Also bei meinem TDI warens alles 120000, das fragst du am besten bei VW über Fahrgetsellnummer nach.
Kupplung wird 2000€ kosten bei VW mit 2-Massen-Schwungrad.
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