Hallo Ihr Lieben VW Freunde,
bei mir Klackert es im Motorraum,am Kohlefilter.
Wenn ich das Auto Starte läuft es OK, nach paar Minuten läuft der Motor Unruhig, (MOTOR WACKELT GEWALTIG) es klakert auch nicht, wenn ich ein paar mal gas gebe fängt das ding am Kohlefilter an zu klackern!!
Was kann das das sein??
Kann mir bitte jemmand Helfen??
LG
Johann
PS: Laut Werkstatt folgende Fehler gefunden:
Fahrzeug: Bora 1.4i
Motorcode: APE
5 Fehler
Fehlercode:: 18058
CAN-Bus Antrieb
Fehlercode: 18057
CAN-Bus Antrieb
Fehlercode: 16518
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat.
Fehlercode:17834
Tanketntlüftungsventil
Fehlercode:16519
Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat.
Das Klackern ist okay so und das muss auch nicht dauerhaft klackern!
Ist der Motorlauf den wieder normal wenn der Kohlefilter läuft ?
Möglicherweise Falschluft!
Am besten alle Schläuche kontrollieren …
Edit: Ahh …
Naja … also bei 2 Lambdafehlern würde ich erstmal danach gucken
Das Klackern ist okay so und das muss auch nicht dauerhaft klackern!
Ist der Motorlauf den wieder normal wenn der Kohlefilter läuft ?
Möglicherweise Falschluft!
Am besten alle Schläuche kontrollieren …Edit: Ahh …
Naja … also bei 2 Lambdafehlern würde ich erstmal danach gucken
Also nach dem ich paar mal Gas gebe, läuft der Motor wieder Okey, ohne zu ruckeln. also die Lambdasonden haben wir versucht heute rauszudrehen, ging nicht, haben sogar den schlüssel verbogen.
Meinst du das es an den Lambdasonden liegen kann,??? also soweit ich weiss sind die Sonden nur für die Umwelt.. haben nicht wirklich einen Einfluss auf den Motor.
Leider sehr falsch ^_^
Wenn der Motor warm ist springt die Lambdaregelung an und regelt die Verbrennung.
Bei kurzen Gasstößen wird angefettet und dadurch läuft er wohl kurz wieder richtig.
Der CAN-Bus scheint ja auch Probleme zu machen und der Motor hat E-Gas – könnte noch weitere Probleme machen :huh:
18057 4689 P1649 Datenbus-Antrieb
fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
18058 468A P1650 Datenbus-Antrieb
fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
16518 4086 P0134 Bank1-Sonde1
keine Aktivität
16519 4087 P0135 Bank1-Sonde1,Heizstromkreis
elektrischer Fehler
17834 45AA P1426 Tankentlüftungsventil-N80
Unterbrechung
…ich würde als erstes wie V5Automatik schon gesagt hat eine neue Vorkatsonde rein drehen die restlichen Fehler löschen und dann weitersehen…die ersten beiden Fehler würde ich auf Fasch codierung oder Leitungsunterbrechung tippen…der Fehler mit dem Taktventil kommt bestimmt weil du den Stecker gezogen hast… oder ?
…Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert…
Nein Keine Stecker gezogen!! Aber was hat die Sonde mit dem ruckeln zu tun?
z.B.: Motorsteuergerät bekommt keine Abgaswerte und spritzt zuviel oder zuwenig Sprit ein!
Der APE hat 2 Kats und 2 Sonden … die für dich interessante sitzt im Motorraum am Krümmer (nur um nochmal sicherzugehen das du nicht vielleicht die falsche versucht hast rauszudrehen)
am besten bekommste die raus, wenn der noch einigermaßen warm ist.
gibts auch ’n besonderen schlüssel für.
ansonsten prüfen und wenn für defekt befunden, dann schnipp schnapp kabel ab, dicke 1/2" nuss drauf und ab dafür.
So, habe meinen Bora in eine andere Werkstatt gebracht, war 2 Tage da,der KFZ-Meister meinte zu mir, Fehlerspeicher auslesen und dann müsste er Probefahren um selber zu spüren wie der Wagen Fährt, nun gut,habe heute das Auto wieder abgeholt, und er meinte im Fehlerspeicher waren 2 Kleine Fehler, die aber nichts mit dem Ruckeln zutun haben, ( IN DER ERSTEN WERKSTATT HABEN DIE 5 FEHLER ENTDECKT, SIEHE OBEN IM TREAD)
Okey, er meint das die Dichtungen an den Einspritzdingern kapput sei bzw, da ist ein haarriss und zieht dann auch Falschluft wenn der Motor warm ist.
So meine Frage, gibt es dort Dichtungen??
Bitte um Hilfe.!!!
Danke Ihr Lieben!!
Welche Fehler hat er denn gefunden ?
Hatte er die Einspritzdüsen draußen ? Sonst kann er das mit der Dichtung nur geraten haben…
Ich finde Lambdasonde passt immer noch besser zum Fehlerbild!
Welche Fehler hat er denn gefunden ?
Hatte er die Einspritzdüsen draußen ? Sonst kann er das mit der Dichtung nur geraten haben…Ich finde Lambdasonde passt immer noch besser zum Fehlerbild!
Er hat mir gesagt das er so ein Zeugs gesprüht hat auf diese Düsen, hab vergessen wie es heisst, danach lief der Motor wieder ruhig, nach dem dieses Zeugs verflogen war wackelte der Motor wieder wie sau.
Normalerweise sollte das Spray den Motorlauf bei Falschluft verschlechtern …
Was für Fehler hatte er ausgelesen ?
Normalerweise sollte das Spray den Motorlauf bei Falschluft verschlechtern …
Was für Fehler hatte er ausgelesen ?
hi, fehler war beim Airback und noch irgentwas.
Habe heute bei VW neue Dichtungsringe für die Einspritzdüsen gekauft, eingebaut, Motor Ruckelt trotzdem noch, und am Kohlefilter dieses ding ich glaub für unterdruck klackert ca. 3 minuten, motor läuft trotzdem unruhig.
weiss nicht mehr weiter…. Bitte um weitere Infos!!
Lambdasonde … zum 675. mal :biglaugh:
Wenn du jetzt sowieso auf Verdacht tauscht – warum nicht auch die Sonde ?
Lambdasonde … zum 675. mal :biglaugh:
Wenn du jetzt sowieso auf Verdacht tauscht – warum nicht auch die Sonde ?
Hi, bei der 2 Werkstatt war kein Fehler das die Lambdasonde Defekt ist, die Sonde kostet einige Euronen, die Dichtungen 5 Euro 😉
kann es auch sein das eine der 4 Einspritzdüsen, defekt sind oder nur teils funktionieren? weil der Motor ruckelt nicht immer, beim fahren ist es okey,manchmal aber nur manchmal wenn ich parke oder an der Ampel stehe, dan ruckel der Motor als würde er jeden Moment rausspringen.