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Kette, Kopfdichtung etc.

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(@marc2104)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

Hallo,

fahre einen v5 agz mit 150ps
will demnächst meine kette mit spanner und gleitschienen machen.
Dazu noch kopfdichtung mit planen ventiele einschleifen und ansaugbrücke polieren lassen.

Nun meine frage(n):

hat der agz motor 2 ketten? sprich öl pumpe extra? sollte man die auch gleich mit machen oder gehen die nicht so kaputt?
Wie viel kann man den kopf von dem motor planen lassen?
Gibt es sonst noch tips trick oder kniffe was man mit dem ausbau gleich verbinden kann/sollte um langfristig ruhe zu haben?

bin für jede hilfe dankbar.

mfg


   
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(@sven1985)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 141
 

Also ich hab meinen auch vor paar Wochen machen lassen. Hab ehrlich gesagt nicht viel Plan was Motor angeht, deswegen "machen lassen".
Bei mir wurde Kopfdichtung, Steuerkette und Gleitschienen, Wasserpumpe, Kopf planen…. alles gemacht. Der Meister meinte nur: wenn schonmal alles draußen ist, geht es in einem Abwasch.
Ich weiß aber noch das er mir 2 Ketten gezeigt hat.Glaub bis auf die Kupplung wurde alles gemacht, was man bei knapp 200.000 km machen sollte.

MEIN BORA


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

@Marc2104: guck mal bei google "ssp v5 motor" da sieht man die Ketten im Detail

@svenni: Was haste bezahlt ? und warum wurde die Kupplung bei 200000 nicht gemacht ?!

Mein V5 …


   
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(@sven1985)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 141
 

Der Meister ( ein Kumpel von mir ) meinte das sie noch locker 70.000 – 100.000 km halten würde. Meinte dann das es noch nicht nötig wär die zu machen. Sonst hätt ich die auch mit machen lassen.
Hab insgesamt 1.600 Euro mit Teilen bezahlt inkl Bremsen (Zimmermann) vorne und hinten neu.

Ein andere Bora hier aus der Umgebung hat zur gleichen Zeit nur seine Steuerkette bei VW machen lassen und hat knapp 2.000 Euro auf den Tisch gelegt.

Denk mal das ich gut davon gekommen bin.

MEIN BORA


   
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(@marc2104)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

weiß einer wie viel 10tel ich planen lassen kann so das es noch hinhaut, aber etwas mehr verdichtung gewährleistung ist?!

kettte, spanner, gleitschienen, kopfdichtung und bolzen hab ich jetzt schon hier, was gäbe es noch zu wechseln wenn ich schon dabei bin?

mfg


   
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(@marc2104)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

hab jetzt alles auseinander und die untere kette war sehr lose, aber problem ist die kolben haben alles etwas spiel, also ich kann die schon links rechts so bewegen das man es deutlich sehen kann. ist das normal bei vr motoren oder wie bei jedem anderen motor kolben schrott? was kann das sein oder was kann da tuen-?!

mfg


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

die Kolben sind schon etwas kleiner wie die Bohrung, die Ringe dichten das ja ab. Wenn Du keine Laufriefen im Zylinder hast ist alles tutti mit den Kolben…


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@marc2104)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

hab heute mit vw mal telefoniert und die meinten beim vr5 sind 0,8-1,0mm spiel ganz normal und beim vr6 sogar mehr als 1mm spiel wegen dem kurzen winkel zur kurbelwelle

hatte mich nur gewundert weil beim normalen reihen 4 zylindern ist das spiel ja kaum bemerkbar und jetzt hat erstmal v5 war ich schon etwas stutzig =) =P


   
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