Hallo Zusammen,
ich bin hier neu im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe mir einen gebrauchten Bora Variant 2.0l AQY Automatik Modelljahr 2000 vor ca 1 Monat gekauft. Er hat auch LPG (KME Diego 3).
Aus Interesse habe ich mir so ein ODB Adpater gekauft und natürlich auch mal Fehler ausgelesen.
Ich bin aber Neuling auf diesem Gebiet, bin vorher einen Toyota Corolla Diesel gefahren, den ich wegen der Roten Plakette leider mit 335Tkm verkaufen musst (der hatte btw. Neben normalen Sachen wie Zahnriehmen, Bremsen etc nie irgendetwas gehabt).
Jetzt verhält es sich wie folgt:
Die Motorkontrollleuchte scheint normal zu funktionieren.
- Zündung an – MKL leuchtet
- Nach Motorstart geht die MKL aus und ist bisher auch nie während der Fahrt angegangen.
Soweit ist es ja erfreulich.
Nun nachdem ich die Fehler mal ausgelesen hatte (WBH Diag und VAG-COM 3.11) hatte ich zunächst folgende Fehler (WBH DIAG mit „selbsgebastelten" Label-File):
SNIPP>>>
Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
1 17990 35 P1582 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze erreicht
2 17536 35 P1128 Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu mager
3 16518 163 P0134 Bank1-Sonde1 keine Aktivität
Danach habe ich die Fehler gelöscht und auch mal den Stecker vom LMM zwecks möglicher Kontaktschwierigkeiten an und abgesteckt.
Danach hatte ich im Steuergerät während des Leerlaufs nur folgenden Eintrag
SNIPP>>>
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 FP
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V04
Codierung: 00033
Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
17990 – Leerlaufregelung Adaptionsgrenze erreicht
P1582 – 35-00 – –
Das blieb auch so für eine erste Testfahrt auf Landstraße.
Nachdem ich mal etwas fixer über die AB (über 4000U/min Gasanlage aus) bin hatte ich dann folgende Einträge:
SNIPP>>>
Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
1 17990 35 P1582 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze erreicht
2 17536 163 P1128 Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu mager
3 16523 163 P0139 Bank1-Sonde2 Signal zu langsam
So dann noch meine weiteren Beobachtungen:
Wenn er kalt ist im Leerlauf etwas unruhig, aber ansonsten fährt er ganz gut auch unter LPG, das automatische Umschalten ist auch nicht spürbar. OK ein Beschleunigungswunder ist er mit der Automatik nicht. Sparsam ist er wirklich nicht, aber LPG hilft da halt.
Hier jetzt meine Fragen:
- Warum geht bei meinem Bora nicht die Motorkontrollleuchte an?
- Der Vorbesitzer arbeitet in einem VAG Autohaus, kann da was so am Motorsteuergerät gedreht worden sein, dass keine MKL ausgelößt wird?
- Warum zuerst Hinweis auf Vor-Kat Sonde und danach auf Nach-Kat Sonde?
- „Leerlaufregelung Adaptionsgrenze erreicht" ist ja immer da kann das der Auslöser sein?
- Ist der Magerlauf, zumal auf Gas, nicht auf Dauer schädlich?
- Welche Messmaßnahmen muss ich vornehmen um den Fehlern genauer auf die Spur zu kommen?
Ich hoffe es kann mir hier geholfen werden insbesondere warum die MKL nicht angeht.
Danke
Kimba Reimer
Seltsam dass auf einmal einige ein Problem mit der MKL haben. :rolleyes:
Also die MKL wird nicht bei jedem Fehler leuchten der im MSG steht. Ein Fall wo sie blinkt und leuchtet wären Zündaussetzer.
Kannste prüfen wenn du n Zündstecker abziehst. (Würd ich aber auf Gas machen, dann kommt kein Sprit in Kat) 😉
Wie es sich bei deinen Fehler verhält weiß ich jetzt nicht.
Und ja generell is es nicht gut wenn er zu mager läuft. Gerade auf Gas sollte er lieber ein bischen fetter laufen.
Hast die Fehler mit den Sonden auch im Benzinbetrieb? Wenn nein dann deutet das auf n Problem oder ne nicht sauber eingestellte Gasanlage hin.
Ansonsten war auch schon öfter der LMM der auslöser für Fehler mit den Lambdasonden.
Ansonsten hab ich auf die Schneller zu dem Adaptionsfehler folgendes gefunden:
Undichtigkeit im Ansaug, Kraftstoffdruck nicht i.o, Enspritzventil(e), Aktivkohlefilterventil. Etc. kann verschiedene Ursachen haben.
Kann natrürlich aber auch alles zusammenhängen wobei ich eher auf Ansaugtrackt dann tippen würde.
Also entweder Undicht, LMM oder Drosselklappe 😉
Gruß
So jetzt habe ich heute mal eine Testfahrt nur auf Benzin gemacht und LPG komplett ausgeschaltet.
Es gab nur noch den Fehler mit der Apdaptionsgrenze.
Für mich heißt das
- Auf Benzin ist alles OK
- LPG Anlage muss ich einstellen lassen.
Nur das mit der MKL macht mich weiter nervös. Wenn mal was erstes ist und mir wird nichts angezeigt ist das auch blöd
KimbaReimer