Hallo Jungs,
nach dem jetzt quietsch geräusche aus dem Motorraum kommen, habe ich mir vorgenommen den Keilriemen zu tauschen. Das Problem ist nur, ich habe das noch nie gemacht und weiss jetzt nicht genau was da auf mich zukommt.
Kann ich das eventuell garnicht selber machen?
Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
Muss die Spannrolle aufjedenfall auch neu?
Hat vielleicht jemand ne Anleitung dafür?
Vielen Dank an euch
Beschreibe doch erst mal was für einen Motor du hast und dann kann dir vll besser weiter geholfen werden. Motorkennbuchstabe wär da am besten.
Und ob das quietschen allein vom Keilriemen kommt glaube ich weniger, das wird wohl eher an einem Rollenlager liegen welche den Riemen antreiben, aber das soll ja deine frage nicht beantworten.
Also erst mal deinen Motor und vll deine Laufleistung angeben und dann wird dir bestimmt geholfen. Normalerweise ist ein Keilriemenausbau keine große sache
Beschreibe doch erst mal was für einen Motor du hast und dann kann dir vll besser weiter geholfen werden. Motorkennbuchstabe wär da am besten.
Und ob das quietschen allein vom Keilriemen kommt glaube ich weniger, das wird wohl eher an einem Rollenlager liegen welche den Riemen antreiben, aber das soll ja deine frage nicht beantworten.
Also erst mal deinen Motor und vll deine Laufleistung angeben und dann wird dir bestimmt geholfen. Normalerweise ist ein Keilriemenausbau keine große sache
Ach hatte ich jetzt ganz vergessen.
Motor: ASZ mit Klima
Laufleistung: 168.000Km
Was gibts denn da für mögliche Fehlerquellen für das quietschen?
Kommt das Quietschen im Leerlauf oder beim Lenken im Leerlauf ? Spannrolle ist nicht der Kostenfaktor, also wenn tauschen, dann beides. Suche nutzen, da gabs nen Thread zu. Tauschen ist nicht das prob. Spannrolle entspannen, Riemen raus, Riemen rein und wieder spannen, bzw vorher spannen und dann Riemen rein.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
So anscheinend kam das Quietschen von der Lichtmaschine. Aber aus dem Quietschen ist jetzt ein starkes Brummen geworden. Bordcomputer hat auch gemeldet "Generator Werkstatt" Aber nur wenn ich stark beschleunige.
Jetzt muss ich morgen erstmal zu VW und dann sehen wir weiter.