Hab gerde gemerkt das der Keilriehmenspanner bei meinem 1,9TDI klappert und vibriert. :crying:
Nach dem Starten ist es am ärgsten, ich glaub wenn ein bischen läuft wirds besser.
Im März wurde der Keilriehmen beim Service bei VW gewechselt.
Hätte der Spanner auch gewechselt werden müssen oder wird der nur kontrolliert? Neu sieht er jedenfalls nicht aus. Dann könnt ich sagen das auf jeden Fall sie schuld sind.
Blöd ist auch das ich gerade keine Zeit habe das überprüfen zu lassen.
In einer Woche hab ich Urlaub, da könnt ich's machen lassen, brauch das Auto bis da hin aber jeden Tag.
Kann ich das riskieren? Was könnte denn kaputt gehen wenn der schlapp macht?
Außerdem hab ich so ein rasseln vorne rechts bei der Achse, wenn ich Rückwärts fahre.
Hört sich an wie wenn loses Blech streift. Immer bei einer Radumdrehung an der selben Stelle.
Ich glaub nicht das es vom Rad kommt, hätt ich zumindest nichts gesehen, müsste dort sein wo die Achse zum Motor geht.
riemenspanner haben kein großartig festes intervall.
meistens wird gesagt alle 60tkm.
kannst du aber mit fahren.
hast du beim rückwärtsfahren mal leicht die bremse betätigt und geschaut ob es dann weg ist?
Der Spanner hat bei mir gefühlte 100.000 Km lang geschnarrt… In der Regel wie du schreibst kurz nachm Anlassen am schlimmsten. Hörte sich zum Schluss so an, als ob am Motor was kaputt ist. Wenn man dann die Haube aufgemacht hat und nur mitm Finger gegen den Spanner gedrückt hat, wars Geräusch weg.
Es gibt da glaub ich verschiedenen Spanner wenn ich mich recht erinnere. Meiner hatte so eine Art kleiner Gasdruckdämpfer. Der neue war ausm Zubehör, da wesentlich billiger als VW.
EDIT: aja, gewechselt hab ich den, da hatte der wohl schon fast 220.000 bis 230.000 Km runter und das war noch der erste Spanner ab Werk :rolleyes:
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Ich hab mein letztens auch mal schnell gewechselt bei mein diesel das ist eine 5-10 min arbeit ganz einfach meine klaberte auch auf einmal ganz stark nach dem anmachen er hing schon schief weil die feder hin war hab auch bilder gemacht von alt und neu da sieht man wieso der immer so hängen bleibt
Dann kann ich VW wohl nicht die Schuld geben, schade.:biglaugh:
Kann ich den selber wechseln? Sieht doch ziemlich verbaut aus. Hebebühne hab ich nicht, könnt ich nur machen wenn's von oben auch geht.
hast du beim rückwärtsfahren mal leicht die bremse betätigt und geschaut ob es dann weg ist?
jedenfalls hab ich es nicht absichtlich getestet, aber soviel ich mich an's testen erinnere hat das keinen Unterschied gemacht.
Bin mit auch fast sicher das es nicht vom Rad kommt.
Schonmal jemand daran gedacht das es bei Dieselfahrzeugen auch genauso gut am Freilauf der Lichtmaschiene liegen kann?
Der Freilauf ist ja bekanntlich dazu da, schwingungen ausm Motor bzw Riementrieb zu nehmen…. Wenn dieser "fest" ist, dann haste auch ein hüpfenden Riemenspanner in Verbindung mit Geräuschen
Grüße
Was ist der "Freilauf" hört sich nach einer Art Kupplung an.
Lichtmaschiene und das Riemenrad auf dieser liefen unauffällig ruhig.
Der Freilauf ist in der Riemenscheibe der Lichtmaschine integriert…..
Das sich diese Riemenscheibe nahezu geräuschlos durchdrehen lässt tut dabei rein gar nichts zu Sache…..
Ich versuchs mach zu erklären 😉
Wenn du den Riemen runter nimmst und dann das Limarad ruckartig nach rechts drehst und es dann direkt anhällst bzw in die andere rcihtung drehst muss sich die Lima innerlich noch ein klein wenig weiter drehen…..
Kurz auf, wenn du das Rad drehst und anhällst darf die Lima innerlich nicht direkt stehen bleiben
Klingt bissl komisch aber is echt doof zu erklären oder mir fallen nicht die richtigen worte ein 😉
Versteh schon was du meinst.
Werd mal in der Werkstatt fragen was die Reparatur kostet, dann können die ja auch gleich nachsehen ob's am Freilauf liegt.
also den tausch vom riemenspanner kann man mit nur wenig geschick selber erledigen… 😉
wenn du einen neuen kaufst siehst du wie der fixiert ist und so musst du deinen vor den ausbau auch fixieren…dann nur die drei schrauben lösen und ab ist er 🙂
ok, oben rum etwas frei räumen damit man gut ran kommt aber soweit ich noch weiß musste da nichts weg geschraubt werden ^_^
habe bisher von ca 10 leuten mit dem gleichen problem gehört und gesehen das es nur der spanner ist und nicht der freilauf oder sonst was…
aber nehm nicht den günstigsten den man bei ebay oder sonst wo findet…hatte ich mal gemacht und der hat nur ganze 1000km gehalten, dann hat er wieder geklappert -_-
mfg jüne