Hallo allerseits,
es geht um einen 2.0er Benziner Bora (Motor AZJ). Nachdem ich wegen Defekten an LMM und Lambda-Sonde (vor Kat) diese habe tauschen lassen, habe ich seitdem ein Problem beim Kaltstart. Irgendwie bekomme ich nicht richtig gestartet, immer erst beim zweiten Versuch. Wenn ich den Anlasser betätige versucht er die Drehzahl hochzubekommen, stirbt aber bei 500 – 700 wieder ab. Nachdem ich ihn dann beim zweiten Versuch erfolgreich gestartet habe, fällt mir auf, dass die Drehzahl sich sofort bei 750 Umdrehun-gen- einpendelt. Früher war er erst bei etwas über 1000 und ging dann innerhalb der ersten Minute runter auf die normalen 750 Umdrehungen.
Hatte schon die Suche benutzt, bin aber nicht so richtig schlau geworden, weil dieses Problem so wohl noch nicht auftratt. Hatte div. Einträge mit defekten Kühlmitteltemp.gebern gefunden, aber bei mir wird die normale Motortemp. angezeigt.
Wer hat da noch Ideen für mich…?
Nur weil der Tempfühler Dir die richtige Temp anzeigt, heißt das noch lange nicht das er auch i.O. ist!
Er hat zwei Aufgaben; 1. Temp im Tacho anzeigen und 2. die Temp dem Steuergerät mitzuteilen damit das daß richtige Gemisch erechnen kann.
Sollte das Steuergerät nun falsche Werte bekommen hat man deinen Fehler und somt ist er doch defekt ^_^
Also tauschen, sind 10 min. Arbeit, kostet nicht viel Geld und hinterher wieder freuen ???
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Die Argumente stimmen wohl, hatte ich so nicht daran gedacht. Legt der den einen Fehlereintrag ab, oder kann man den irgendwie "durchmessen". So langsam summierien sich die Teile irgendwie doch schon…
Ergänzung: Sehe gerade, den Temp.fühler hatte ich gerade vor zwei Jahren und 20.000 Km gewechselt 🙁