Hallo,
habe mich nun stundenlang durch die Sufu gewühlt aber zu einem wirklichen Ergebniss bin ich leider nicht gekommen.
Vllt versteht ihr es eher etwas, deswegen mal meine Problematik…..
Also fahre ein 2001ér AZD mit gerademal 65Tkm auf dem tacho….
Mir ist im Winter schon aufgefallen das er morgens im kalten etwas länger georgelt hat als normal (3sek oder so)
Hab ich mir erstmal nichts weiter gedacht, dachte das sei wegen den extremen Minusgraden….
Doch leider habe ich diese Probleme bei mom recht Humanen Temperaturen immer noch und es wird leider schlechter statt besser….
Erst orgelt er seine 3-4 Sek. dann ist er an aber läuft sehr unruhig und wenn ich dann versuche anzufahren (sprich Lastbetrieb) nimmt er kein Gas an, fällt mit der Drehzahl unter die 500 Marke und qualmt erstmal ein wenig hintenraus…. Sobald er ein klein wenig Temperatur hat, bzw einmal sauber hochgedreht läuft er dann wieder ganz normal….
Ich dachte entweder an:
Stabzündspule (hab noch 1 oder 2 alte drin, das die im kaltstart garnicht oder falsch funken
Temperaturgeber…. vllt spinnt der
Drosselklappe reinigen und anlernen + Update (bei Betriebstemperatur an der Ampel sägt er manchmal leicht)
Die DK sauber und das Update wollte ich sowieso demnächst machen, hab schon Aceton und so hier aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt…..
Achso Fehlerspeicher ist soweit sauber…..
Ideen? Tipps?Tricks? oder gleich die Lösung????
Danke euch schonmal
Ich häng mich hier einfach mal an, das gleiche Problem hab ich im Moment auch, allerdings ohne Qualm.
Bora 1.6 16V Motorcode AZD Baujahr 2001 120k auf dem Tacho.
Im Winter Morgens immer etwas länger orgeln das er anspringt, allerdings seit die Temperaturen wärmer wurden war das weg.
Nun allerdings seit 3 Tagen ruckelt er beim fahren etwas, besonders schlimm ist es früh morgens. Tagsüber wo die Temperaturen höher sind ist das Ruckeln kaum bis gar nichtmehr spürbar.
Da zum gleichen Zeitpunkt auch die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat bin ich in die Werkstatt und siehe da die Lamdasonde hinterm Kat is defekt. Das Ruckeln kommt mit Sicherheit davon, laut Mechaniker.
Gestern nun die Sonde gewechselt und heute Morgen sihe da, das Problem is immer noch da. Allerdings hab ich beim einbau der Sonde gesehen das mein Kat undicht ist. Mein Freund und ich wollen jetzt versuchen ihn zu schweißen. Ansonsten is da nen neuer fällig.
Jetzt meine Frage kann das Problem am undichten Kat liegen oder vielleicht doch an was anderem.
Gruß
Andreas
Das es am Kat liegt kann ich mir kaum vorstellen, aber schweiß ihn weil besonders gut ist das auch nicht 😉
aber lass uns mal auf dem laufenden halten, wie gesagt ich werd demnächst mal mit DK reinigen, anlernen und update mein glück versuchen….
Leider hat hier wohl sonst niemand noch ideen
Ein Update des Steuergeräts hab ich demnächst auch vor.
Erst einmal die Leichten Sachen machen, kat schweisen Zündkerzen prüfen usw. 😉
Theoretisch kanns ja auch der LMM sein…
Wir haben kein LMM
🙂
Zündkerzen i.O.
Kat geschweist
Bremsen erneuert
Reifen gewechselt
Weiterfahren und beobachten
Achja DK anlernen, kann man sicherlich net selber machen oder ?
Doch soll angeblich irgendwie mit Batterie abklemmen, und dann ne zeit lang zündung einschalten gehen, aber da ich eh ein Software Update machen willl lass ich es grad beim freundlichen mitmachen