ich hab schonwieder son schönes problem bei dem keiner recht helfen konnte….
also….ab und zu wenn ich anfahre und vom ersten in den zweiten gang wechsle (schalten so bei ca 2000-2500) dann is da sone art "leistungsloch"(wenn man beim 1.6er überhaupt von leistung sprechen kann)….nich lange aber spürbar und nervig!
es ist als müsste er tief luftholen um dann weitermachen zu können! fällt halt nur beim wechsel von 1 auf 2 richtig auf…glaub zum dritten is es auch ab und zu,…aber bedeutend weniger!
gewechselt sind bis jetzt der zündimpulsgeber, der LMM, und die drosselklappe hab ich schön sauber gemacht!
fehler sind keine hinterlegt und darum wende ich mich jetz an euch!
also, wenn einer was weiss oder sowas auch hat dann her mit lösungen und erfahrungen!
Möglich das die Lambdasonde einen weg hat und dann wenn du Gas gibst, Gemisch besonders Fett, dann gibt die das (Falsch-)Signal raus zu Fett, mager ma ab und schwups hängste da.
Also das würd ich jetzt ma so sagen. Wenn die Werte noch im Toleranzbereich liegen, dann wirst du da dann auch kein Fehlercode bekommen.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
hmm…und wie krig ich raus obs sies is? gibts da n trick!? <_<
Während der Fahrt Lambdawerte mitloggen lassen mitm Laptop oder Tester, dann weisste Bescheid <_<
Hmm sollte die das nicht auch so anzeigen?
Also bei mir hat die Werkstadt bei der Inspection die Lampda im leerlauf geprüft gang raus Auto an und ein Teil in den Auspuff, dann einmal mit Gasgeben, dann noch mit ran Fehler auslessesen, weil mein Spritverbrauch beim 1.6er ja ned grad niedrig ist und hab 0 fehler.
Ob der Gang weckselt sollte der Lambda doch eigentlich egal sein oder lieg ich da falsch?
Vieleicht zieht er irgendwo falsch Luft oder Filter verstopft ka.
Mein 3er hatte mal so ein ruckeln und auch ned grad die leistung da wahrens die scheiss Zündkertzen von Beru und die waren neu also rausgeworfen was gescheites gekauft und lief 1a
Aber wenn du selber sagst dass du die "Leistungslöcher" beim Gangwechsel hast, macht es dann Sinn das ganze mit Standgas auszuprobieren oder sollte man dann doch eher fahren?
Falschluft wird es nicht sein, da er dann schon im Stand recht bescheiden laufen würde und nicht nur beim Gangwechsel, es sei denn dein Motor bezieht seine Luft vom Getriebe.
Ebenso bei verstopften Filtern, dann wäre das Problem dauerhaft.
Nachdem du ja meintest es würde nur bei Gangwechseln auftreten, hängt der Fehler von einer Bedingung ab, sprich es muss etwas passieren das er auftritt.
Wie NBSH schon sagte, am besten die Lambda-Werte während der Fahrt auslesen und dann weiter gucken.
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Ich hab ja keinen Leistungsverlust, habe nur zu hohen Spritverbrauch, da meine Drosselklappe sauber ist und neu angelernt kann das ja nur die Lampdasonde sein aber bei mir sind die 1A also ist der verbrauch normal (wa in 2 Werkstätten). Hab ja nu neue Kertzen noch filter, öl etc und Doppeltemperaturgeber, mal sehen ob der nu weniger verbraucht.
Ich meinte das nur weil die Werkstadt die Lampda ja nicht beim fahren ausliest , sondern einmal über den Stecker checkt ob ein Fehler irgend wo ist und wenn da nix ist die Lampda prüft, also ein Teil in den Auspuff wenns Auto an ist ne zei lang laufen lassen ob alle werte stimmen und dann mal aufem Gaß bleiben ob se dann auch noch gute werte hat.
Sonst hätten se die ja auch beim fahren prüfen müssen ob se da nicht spinnt und meiner deshalb sich 10-11 Liter nimmt.
Da müste mann das wohl selber machen mit dem Notebook beim rumfahren.
Kenne dieses problem, tritt bei mir gelegentlich bei minustemperaturen in der warmfahrphase auf. Wenn er einmal auf temperatur ist, habe ich dieses "leistungsloch" kurz nach dem schalten nichtmehr.
…und wieder neue Probleme,
Jetz wos langsam kälter wird, spinnt mein Motor aufs neue!
Wenn ich ihn an mache is alles eig wie immer(kommt gut) nur, dass dann auf den ersten 2km was nich stimmt.
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe, Füße weg von den Pedalen, schüttelt mich der Motor extrem durch…das ganze Auto "bebt", beim Anfahren is eigentlich alles wie immer und beim normalen Fahren auch…nur eben im Stand wie ne Rüttelplatte!
Hat vielleicht jemand ne Idee dazu?
LMM is n neuer, Thermostatschalter is auch neu, Flüssigkeitsstände sind alle normal und der Fehlerspeicher hat auch noch nichts raus gegeben!
Bitte helft mir, ich verzweifel an dem Motor noch…
MfG
Stefan