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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, mal ne Frage, an die spezialisten.
kann man den 2,8liter V6 auf 3,2 liter V6 ändern? also sprich mit anderen kolben??? (oder was müsste man noch zusätzlich ändern ausser die kolben?) da ich ja an solcher quelle arbeite, würde mich das mal gerne interessieren, ob so was möglich wäre.


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

also 3l sind auf jeden fall möglich, ging beim alten VR6 2.8l auch, es mußt dann noch die Elektronic auf das neue Volumen angepaßt werden…


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also könnte ich praktisch die kolben vom R32 nehmen und elekronisch einstellen lassen :glow: ja aber ändert sich der hub nicht auch? oder bleibt der gleich… oder was ist da anderst?


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also 2,9 oder 3.0 geht sicher(schon gesehen), ob 3,2 geht weis ich nicht, irgendwann sind eben die Grenzen vom Material erreicht, muss ja auch noch einen gewissen halt haben….


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

Nein kannst aus keinem 2,8er nen 3,2er machen geht einfach nicht ..
Hatte auch vor mir nen 3,4l motor zu bauen .. als basis hätte ich nen 3,2er genommen .. aber es klappt selbst mit dem grösten übermass nicht komme auf 3,3xx und das ist den aufwand einfach nicht wert.

Und wenn du nen 2,8er hast .. bau aus den motor verkauf und bau dir nen r32 ein .. sollte billiger kommen als nen 2,8er auf 3l zu bringen

alternativ habe ich grad nen 3l VR6 12 V zu verkaufen :glow:




   
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(@blake)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 123
 

also könnte ich praktisch die kolben vom R32 nehmen und elekronisch einstellen lassen :glow: ja aber ändert sich der hub nicht auch? oder bleibt der gleich… oder was ist da anderst?

Hallo Kolbenmachen.

Um die kolben von einem R benutzen zu können müsstest du im motorblock die zylinder vergrößern und denn Zylinderkopf auf den höheren kraftstoffbedarf ändern.

Der Aufwand ist enorm. Dann kannst dir gleich einen gebrauchten R 3.2 l motor holen .

MfG Patrick


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also könnte ich praktisch die kolben vom R32 nehmen und elekronisch einstellen lassen :rolleyes: ja aber ändert sich der hub nicht auch? oder bleibt der gleich… oder was ist da anderst?

Hallo Kolbenmachen.

Um die kolben von einem R benutzen zu können müsstest du im motorblock die zylinder vergrößern und denn Zylinderkopf auf den höheren kraftstoffbedarf ändern.

Der Aufwand ist enorm. Dann kannst dir gleich einen gebrauchten R 3.2 l motor holen .

MfG Patrick

ach so dachte die kolben vom R wären nahzu gleich gross und nur die ventil-taschen und der hub wäre anderst…

zwecks was an material-haltbarkeit der kolben geht, würde ich zu schmiedekolben greifen (die werden auch bei der formel 1 verwendet, mach ich ja jeden-tag) statt gusskolben…

es sollte ja auch nicht zuviel leistung herrauskommen, den die serien-bremsanlage, zum beispiel sollte erhalten bleiben.


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

also könnte ich praktisch die kolben vom R32 nehmen und elekronisch einstellen lassen :rolleyes: ja aber ändert sich der hub nicht auch? oder bleibt der gleich… oder was ist da anderst?

Hallo Kolbenmachen.

Um die kolben von einem R benutzen zu können müsstest du im motorblock die zylinder vergrößern und denn Zylinderkopf auf den höheren kraftstoffbedarf ändern.

Der Aufwand ist enorm. Dann kannst dir gleich einen gebrauchten R 3.2 l motor holen .

MfG Patrick

ach so dachte die kolben vom R wären nahzu gleich gross und nur die ventil-taschen und der hub wäre anderst…

zwecks was an material-haltbarkeit der kolben geht, würde ich zu schmiedekolben greifen (die werden auch bei der formel 1 verwendet, mach ich ja jeden-tag) statt gusskolben…

es sollte ja auch nicht zuviel leistung herrauskommen, den die serien-bremsanlage, zum beispiel sollte erhalten bleiben.

dann hole dir nene gebrauchten r32 motor und bau um .. oder mach nwt falls du einen v6 bde hast :top:




   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

dann hole dir nene gebrauchten r32 motor und bau um .. oder mach nwt falls du einen v6 bde hast :biglaugh:

aber überschreitet der R32-motor nicht ne gewisse prozentzahl für die bremsanlage, kupplung das man die ändern muss :rolleyes: und was bedeutet das kürzel ntw oder V6 bde :top:


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

meinte nwt ..nockenwellen timing .. und v6 bde ist der motorkennbuchstabe bde mit gemeint …
mit dem nwt beim bde lassen sich ein paar spürbare ps aus dem motor holen .

Kannst den r32 auch mit dem alten vr6 getriebe und kupplung fahren ..also das passt schon
selbst bremsenmässig kriegste das mit der v6 bremse hin .. ob es sinnvoll ist steht wiede rauf nem andern blatt




   
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(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Jetzt mal (ne villeicht blöde) Zwischenfrage, wo bekommt man einen R32 Motor her und für wie viel euronen?:rolleyes:


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

meinte nwt ..nockenwellen timing .. und v6 bde ist der motorkennbuchstabe bde mit gemeint …
mit dem nwt beim bde lassen sich ein paar spürbare ps aus dem motor holen .

Kannst den r32 auch mit dem alten vr6 getriebe und kupplung fahren ..also das passt schon
selbst bremsenmässig kriegste das mit der v6 bremse hin .. ob es sinnvoll ist steht wiede rauf nem andern blatt

hatte ich mir schon gedacht mit bde das es der mkb ist, aber glaub meiner fängt mit a irgendwas an, müsste ich mal schauen… eine veränderung der bremsanlage ist nicht das, was ich möchte… es sollte nur eine "kleine" leistungsteigerung haben, ohne das noch irgendwelche zusätzlichen änderungen vornehmen muss.

@MatthiasUtz bei ebay gibt es welche, oder bei nem autoverwerter eventuel nach fragen.


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

meinte nwt ..nockenwellen timing .. und v6 bde ist der motorkennbuchstabe bde mit gemeint …
mit dem nwt beim bde lassen sich ein paar spürbare ps aus dem motor holen .

Kannst den r32 auch mit dem alten vr6 getriebe und kupplung fahren ..also das passt schon
selbst bremsenmässig kriegste das mit der v6 bremse hin .. ob es sinnvoll ist steht wiede rauf nem andern blatt

hatte ich mir schon gedacht mit bde das es der mkb ist, aber glaub meiner fängt mit a irgendwas an, müsste ich mal schauen… eine veränderung der bremsanlage ist nicht das, was ich möchte… es sollte nur eine "kleine" leistungsteigerung haben, ohne das noch irgendwelche zusätzlichen änderungen vornehmen muss.

@MatthiasUtz bei ebay gibt es welche, oder bei nem autoverwerter eventuel nach fragen.

R32 motoren habe ich immer mal wieder welche hier stehen :rolleyes: kosten um die 3200 euro je nach austattung :top:

Wenn deiner mit a anfängt wirst du einen AQP haben …

wir fahren im 2er auch erstmal weiterhin eine g60 bremse die ist bist 250ps zugelassen ..




   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

du kannst den v6-block von original 81,00 kolben auf max 82,50 kolben weiten.. ausrechnen kannst es dir selber..ich glaub pro 0,5 sind es 0,1l mehr hubraum.

also kommste auf nicht mal 3 liter. und dann brauchste halt die übermaßkolben dazu.

das abstimmen ist nicht das problem.. brauchst halt ne breitbandlambda und nen prüfstand und ca 800-1000€ :rolleyes:



   
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