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Hoher Stromverbrauch beim Kaltstart bei 3°

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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Heute morgen betrug die Außentemperatur 3°. Beim Starten meines TDI (MKB AJM) habe ich natürlich vorgeglüht. Als ich dann den Schlüssel ganz rumgedreht habe um den Motor anzulassen, hat der soviel Strom dazu benötigt, dass meine gespeicherten Radiosender verloren gingen. Das selbe Phänomen hatte ich letzte Woche bei gleichen Bedingungen schonmal.
Der Anlasser hat nicht georgelt oder dergleichen, aber ich hatte das Gefühl, dass er gerade noch so mit letzter Kraft angesprungen ist. Auffällige Qualmwolken habe ich nicht bemerkt.

Mein Verdacht ist, dass möglicherweise eine oder mehrere Glühkerzen nicht in Ordnung sind.
Gibt es bei Glühkerzen nur die Zustände "ok" und "defekt" oder auch irgendwelche Zwischenzustände? Wenn es nur die zwei Zustände gibt, dann könnte ich ja mit einer Diodenprüflampe herausfinden, ob eine Glühkerze kaputt ist.

Kann man Glühkerzen irgendwelche Verschleißerscheinungen ansehen?

Oder ist der Fehler doch vielleicht bei der Batterie zu suchen, dass diese eventuell nicht mehr genug Strom bereitstellt?

Fahrzeugdaten: AJM, BJ 11/2000, 186000 km

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

startet er jetzt schnell beim kalten zustand? glühkerzen glühen erst ab 4° und bei deinen außentemperaturen können die schon vorglühen.
wenn die kerzen schlecht arbeiten, dann startet der motor sehr grob und unsauber finde ich. bei deiner laufleistung könnte schon eine oder mehrere kaputt sein.
es kann auch sein das die batterie nicht mehr gut ist bzw. lädt sich nicht vollständig

grüße


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich vermute die Batterie wird demnächst an Altersschwäche aufgeben. :rolleyes:


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

wenn es noch die Original Batterie von 2000 ist wird die wohl nach 9 Jahren in den verdienten Ruhestand gehen

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Bora TDI mit ALH


   
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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Der würgt einmal kurz beim Starten und springt dann an. Komischerweise werden aber nur die Einstellungen vom Radio (nicht orginal VW) gelöscht, Tageskilometerzähler etc. bleiben erhalten.
Ich habe bei Recherchen im Internet zu meinem Problem oft gelesen, dass der AJM bei diesen Temperaturen auch ohne Vorglühen noch relativ problemlos starten soll.

Deshalb tendiere ich auch mittlerweile eher zu Batterieproblemen.
(damit wäre der Thread dann im falschen Unterforum)

Ich versuche mal morgen die im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch vorgeschlagenen Prüfmöglichkeiten für die Batterie in die Praxis umzusetzen.

Falls die Batterie tatsächlich die Ursache für mein Problem ist, hat jemand zufällig nen aktuellen Batterie-Testvergleich parat?

Ob das noch die erste Batterie ist, kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst vor 2,5 Jahren gekauft habe.

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Der würgt einmal kurz beim Starten und springt dann an. Komischerweise werden aber nur die Einstellungen vom Radio (nicht orginal VW) gelöscht, Tageskilometerzähler etc. bleiben erhalten.
Ich habe bei Recherchen im Internet zu meinem Problem oft gelesen, dass der AJM bei diesen Temperaturen auch ohne Vorglühen noch relativ problemlos starten soll.

Deshalb tendiere ich auch mittlerweile eher zu Batterieproblemen.
(damit wäre der Thread dann im falschen Unterforum)

Ich versuche mal morgen die im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch vorgeschlagenen Prüfmöglichkeiten für die Batterie in die Praxis umzusetzen.

Falls die Batterie tatsächlich die Ursache für mein Problem ist, hat jemand zufällig nen aktuellen Batterie-Testvergleich parat?

Ob das noch die erste Batterie ist, kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst vor 2,5 Jahren gekauft habe.

Ich meine mal gehört zu haben das eine Batterie beim starten des Motor’s nicht unter 9,5V gehen darf, wenn man den Strom mit einem Multimeter mißt.
Bittte korigieren wenn es jemand genauer weiß…

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

9,5V ist einfach zu wenig für eine batterie bzw. sie ist tot

grüße


   
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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Habe heute die Batterie geöffnet und Wasser nachgefüllt. Danach hat das Ladegerät der Batterie noch etwas auf die Sprünge geholfen. Und nun startet mein Bora auch bei -3° ohne vorzuglühen wunderbar.

Trotzdem bin ich heute mal rumgefahren, um nach Preisen für eine neue 72ah Batterie zu fragen. Die Preise hier sind schon ziemlich happig für Batterien, die in Tests gut abgeschnitten haben. Niedrigster Preis waren 115 €, höchster 155 €.

Wenn also jemand einen guten und verlässlichen Shop im Internet kennt, der Batterien verkauft, dann immer her damit.

[Thread gehört nun eigentlich in das "Elektrik"-Forum. Eventuell bitte verschieben.]

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

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