Hallo Leute,
Ich habe mich bei Euch angemeldet, weil Ich ein grosses Problem mit meinem Bora 16 Baujahr 1999 habe. Habe diesen im Juli 2012 gebraucht gekauft, verbrauchte von Anfang an sehr viel Öl und hatte gelben Schleim im Motor. Jede Werkstatt und auch der Händler, bei dem Ich den Wagen gekauft hatte, sagten mir, dass komme vom Kurzstrecken fahren. Glaubte Ich erstmal. Ich fahre aber keine Kurzstrecken (Zur Arbeit habe Ich so ca. 50 bis 250 km pro Strecke. Im März 2013 (nach ca 7000 km Fahren und 123000 km Gesamtleistung) hatte Ich dann auf einmal keine Leistung mehr und es hörte sich an als ob der Wagen nur auf drei Zylinder läuft. In der Werkstatt baute man den Motor auseinander und sagte zu mir, dass der erste Zylinder kaputt sei (Ölabstreifring sitzt fest und noch so einige andere Dinge). Also Ende vom Lied war, neuer Motor musste her (gebrauchter Motor mit 86000km Laufleistung). Nach ca eineinhalb Woch und 650km Laufleistung fing die ganze Sache wieder von vorne an (hatte zwischenzeitlich zweieinhalb Liter Öl nachgekippt). In der Werkstatt drehte der Meister die erste Zündkerze raus und die war total verrußt. Neue Zündkerzen rein und gut war. Aber jetztr fängt es Nach weiteren 500km wieder an. Nach weiteren Recherchen fand Ich heraus, dass es sich um die Kurbelwellengehäuselüftung handeln soll, die wäre aus Hartplastik oder so und würde öfters kaputt gehen. Jetzt meine Frage. Was muss Ich tun damit ich wieder gut fahren kann. Ach so, man hat mir auch erzählt Ich müsste einen Tunnel wechseln. Bin verzweifelt!!!!. Wenn Ihr mir antwortet bedenkt, dass Ich nichts selber machen kann, da Ich keine Ahnung von Autos habe.
Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen und allzeit gute Fahrt
DJ-Daddy O
Ach so, es sei vielleicht noch zu erwähne, dass es sich um einen "APF" Motor handeln soll
???
Das kann viele Gründe haben – bis hin zu einem Bedienungsfehler – falsches Öl etc.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt wäre, würde er Falschluft ziehen und schlecht laufen, aber er würde nicht anfangen Öl zu verbrennen …
Versuch das Auto loszuwerden und kauf dir nen Diesel … 50 – 250km zur Arbeit – eine Strecke :huh:
Der schnellste und günstigste Versuch wäre mal das Öl zu tauschen!!
Vielleicht hat der Vorgänger nen billiges Öl eingefüllt! Die billigen Öle brennen sich des öfteren mal schnell raus!!
Mal nen Mobil1 oder nen anderes Hochwertiges Öl einfüllen und nochmal schauen!!
Gruß Gregor
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…