Abend
Hab nach einem Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe mit Spülen vom Kühlsystem folgendens Problem…
Zunächst fiel mir auf, dass der Motor etwas unruhig lief. Kurze Zeit später fing er auch an zu stottern und die Abgas und Motorsteuerleuchte leuchteten auf, auch die ESP leuchte… folgendes wurde im Fehlerspeicher abgeleget:
17961 P1553 035
Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
unplausibles Verhältnis
sporadisch
Zündzeitpunkte wurde schon ausgelesen und sind tip top -> Zahnriem sitzt also richtig
Drosselklappe wurde letztes Jahr gemacht und das Diagramm zeigte keine Abweichung; optisch auch i.O.
Zahnriemenkit OEM von VW und Werkstatt ist auch zuverlässig
Sprit wurde auch mal Aral Ultimate 102 getankt und auch der Bahn durchgepustet -> keine Änderungen
Stecker vom Drucksensor abgezogen, kontaktspray benutzt -> keine Änderungen
Hab in anderen Foren mal gelesen, dass es auch an einer schwachen Batterie liegen kann -> schwache Spannung und dadurch Fehler vom Steuergerät -> Wie kann ich das messen und was sollte ich für Werte erhalten? Batterie ist tatsächlich noch die erste und Bo ist BJ 2003
Das blöde ist ja, dass der Fehler erst nach dem Zanhriemenwechsel auftrat. Vorher lief der Motor butterweich, aber wie kann ich nun nachweisen, dass die Jungs da was gemacht haben müssen… Die Werkstatt behauptet ja, dass mechanisch alles OK ist -> Zahnrienwechsel. Aber ist den beim durchspülen des Kühlsystems was auf die Stecker geflossen ? oder der Drucksenor kaputt? der kostet leider 48€ und nur auf verdacht möchte ich den nicht tauschen…
Weiß jemand Rat oder hatte das gleiche Problem?
Vielen Dank!
Könnte gut sein das die nach easy tronic gearbeitet haben… Dort steht nämlich drinnen das die batterie abgeklemmt werden soll… Könnte sein das da jemand falsch angeklemmt hat… Ich kenne den fehler aus meinem persönlichen erfahrung in der werkstatt nur das immer das schaltsaugrohr defekt war… Versuche mal es mit nem easy zu testen… Am besten mit nem fsa 740 das am besten…
Könnte gut sein das die nach easy tronic gearbeitet haben… Dort steht nämlich drinnen das die batterie abgeklemmt werden soll… Könnte sein das da jemand falsch angeklemmt hat… Ich kenne den fehler aus meinem persönlichen erfahrung in der werkstatt nur das immer das schaltsaugrohr defekt war… Versuche mal es mit nem easy zu testen… Am besten mit nem fsa 740 das am besten…
Vielen Dank für deine Antwort 😉 Nur leider kenne ich mich nun auch nicht so gut aus mit Autos und kann mit deiner Antwort leider nicht viel anfangen 🙁
Könntest das so erklären, dass ein technisch versierter Mensch das auch nachvollziehen kann?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kann damit leider echt nichts anfangen 🙁
Vielen Dank 😉
Easy Tronic ist ein Tester der Firma Bosch, dieser wurde entwickelt um freien Werkstätten es zu ermöglichen Fehler auszulesen anlernen zu können und vorallem alle Daten des Fzg. zu haben sprich Anzugsdrehmomente Verdichtungsdrucke etc. dazu gehört zb. auch dein Zahnriemenwechsel dazu. Ist ja nicht jeder mit nem IQ von 200 aufe welt gekommen und weiß bei jedem Auto wie er er den Riemen wechselt.
Da steht halt meistens drinnen das die Batterie abgeklemmt werden soll… Kann mir das gut vorstellen das der Geber im Weg war bzw. die das Schaltsaugrohr abgenommen haben… weshalb auch immer…
Wenn ich mich recht erinnere brauchen die bei deinem Motor eine Motorbrücke beim wechsel (die hält den Motor weil er von der Motorlagerung getrennt werden muss) dann kann natürlöich passiert sein das der Stecker abgenommen wurde oder gequetscht etc. und dieser dann nachem Batterieanklemmen
als die das Auto anschmeißen wollten erst aufgesetzt wurde… kann dann ein Kurzschluss passiert sein etc. deswegen sag ich ja Kabel gequetscht dadurch jetzt andere Werte da das ja alles feinfühlig arbeitet. Andere Theorie. Schaltsaugrohr wurde abgenommen und nicht wieder richtig montiert sprich irgendwo eine geringste Undichtigheit heißt halt Fehlermeldung und mieses Arbeiten des Motors, Vllt hat der Lehrling das dingt auch fallen lassen keine ahnung, glaub mir bei uns in der Werkstatt ist schon soviel scheiße passiert wo etwas kaputt ging und keiner will das gewesen sein.
Mit dem FSA 740 meinte ich das Testgerät von von Bosch, damit arbeite ich auf Lehrgang immer, finde es richtig gut da es alles herbergt was man zum richtig guten arbeiten braucht.
Ich würde dir gerne alle Daten geben aber leider haben wir bei uns in der Werkstatt nur die Star Diagnonis (das ist das Testgerät von Mercedes Benz unterscheidet sich darin das es Herstellerspezifisch ist und man auch Nutzfahrzeuge bearbeiten kann) und bis August habe ich leider keinen Lehrgangstermin mehr.
Du kommst doch aus Lübeck oder?
Wenn du möchtest kann ich dir mal die Nummer vom Hamburger Ausbildungszentrum geben. sprich Handelskammer.
Dort haben die Leute Lehrgang die den größten Betrieben Hamburgs angehören.
Kannst mal versuchen ob die so nett wären und sich dein Problem ansehen.
Es gibt aber einige Probleme die ich vorab gleich sagen möchte.
1. Wenn dein Auto das steht wird es Untersucht und Mängel werden aufgeschrieben und auch beseitigt (das heißt Knete muss vorhanden sein)
2. Ist der Meister den ich dir bei einstimmung nennen werde ein richtig guter in seinem Handwerk allerdings manchmal extrem eingebildet
3.Unterschreibst du das dein Auto zu Ausbildungszwecken dort ist und bei eventuel auftretenden Schäden das Ausbildungszentrum nicht haftet, sprich dein Auto fällt von der Bühne und es ist Schrott oder es werden Steuergeräte durchgeschossen
4. Sind es halt Auszubildende die an deinem Auto drannen sind und was lernen, jedoch gebe ich dir wenn du es möchtest die Nummer von jenem Meister den ich aufgezählt hatte und der hat Leute aus dem .Lehrjahr die Kommunikation lernen und ich gebe dir mein Wort einige von denen haben mehr drauf als nen Mechatroniker Geselle der schom seit 5jahren bei VW/Audi arbeitet
5.müsstest du wenn du es möchtest mir es sagen denmn würde ich nen guten Termin suchen. In 1Woche haben die nämlich für 2Wochen Schule und das heißt das dann externe dran arbeiten zb. von der Hochbahn oder VHH PVG AG und diese sind dann meist erst 1Lehrjahr und haben von tuten und blasen keine Ahnung.
6.Kann ich dir nicht versprechen ob es was wird denn ich meinte er hätte irgendwann mal gesagt er nimmt nur Autos von Leuten die er kennt.
7.Lass dich nicht abschrecken falls es was werden sollte und du siehst die Leute die da sind, seit 2Jahren werden dort nämlich nur noch Servicemechaniker ausgebildet sprich Leute die keinen Abschluss haben etc. bekommen da einen Neustart auf Kosten des Staats beziehungsweise der Gründungsfirmen wie zb. VHH PVG AG oder Hochbahn, sind halt nur noch jede Menge Ausländer da.
8. keine angst, die von mir angegebene Truppe hat einen Abschluss und machen eine ganz normale Ausbildung dort, also nichts mit schlägerei oder Drogen wie auch immer, will nicht zu direkt werden gibt sicher auch einige gute jungs dort.
Ich hoffe ich hab jetzt alles verständlich erklärt
Vielen Dank für die sehr ausführliche und nun auch für mich verständliche Antwort 😉
Werde den Wagen erstmal wieder in die Werkstatt geben, wo auch der Zahnriemen gewechselt wurde… schließlich war der Fehler vor dem Wechseln nicht da und jetzt wurde ja auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt – hab sogar den Fehler vom Tester abfotographiert und mit ins Auto gelegt. Da hilft dann auch keine Behauptung, dass alles in Ordnung sei…
Weitere Ideen Erfahrungen ??
Bin sehr froh, jetzt zumindestens einen kleinen Überblick zu haben und nicht ganz blöd dazustehen, wenn der mir was vom Pferd anfängt zu erzählen…
Danke 😉
Ich hoffe du hast den Fehler aber nicht gelöscht, kann ja sein das er spürbar da ist aber kein Fehler drinnen steht, daher an alle immer erst den Fehler löschen wenn er auch behoben wurde,
Erfahrungen habe ich dir ja schon aufgezählt. Mich interessiert aber was die dort sagen.
Schreibe mal bitte was die Werkstatt dazu meinte und dann versuche ich mal weiter…
Der Fehler wird aber sicher beim Zahnriemenwechsel verursacht haben. Wie gesagt weiß jetzt nicht mehr genau ob da die Ansaugbrücke bzw Stecker ab musste aber sowas passiert in der eile schznell mal in der werkstatt (Meister sitzt im Nacken.)
Dein Motor ist eh nen bissl verbastelt würden wir jetzt bei uns inner werkstatt sagen, allein schon die dumme Motorhalterung rechts. totaler blödsinn hätte man alles sparen können genauso wie beim 1,4er 16V auch son Unfug.
So hab mein Bo wieder…
… es wurde der Drucksensor getauscht und die Drosselklappe gereinigt und neu justiert – jetzt ist wieder alles super 😉
@Bora 220 – Vielen Dank für deine Hilfe 😉