Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Seit knapp 2 Monaten kommt hin und wieder weisser Rauch aus meinem Auspuff. Ich war bei VW weil ich Ölverlust fest gestellt habe, die haben sich den Motor von aussen angeschaut und meinten, das dass Öl wohl verbrannt wird, weil keine sichtbaren Spuren nach aussen zu erkennen waren. Müsste dann nicht normalerweise dunkler Rauch aus dem Auspuff kommen?! Hab schon nach Kühlwasser geschaut, ist aber alles noch im grünen Bereich. Öl musste ich während dessen, schon 2 Mal nen guten Liter auffüllen. Habt ihr ne Ahnung was das sein kann B) Hab einen 1.8T.
Danke im vorraus
Hi,
es gibt da so drei markante Farben, die man so als Faustregel verwendet:
Schwarzer Rauch – Kraftstoff
Blauer Rauch – Öl
Weißer Rauch – Wasser
Als weiteren Ansatz schau doch noch mal in deinen Kühlwasserbehälter, wie das Wasser aussieht und schau dir noch mal den Öleinfülldeckel an, ob da vielleicht so Pampe dran ist. Dann müsste man sich das allerdings auch schon mal selber ansehen, da Ferndiagnosen immer sehr schwierig und meisten falsch sind. Zudem sieht der eine eher weißen Rauch, der andere hält es eher für bläulich usw.
VW sagt, du darfst bis zu 1,5 Liter Öl auf 1000km verbrauchen.
Wenn es mehr ist, da vielleicht mal eine Kompressionsmessung und eine Druckverlustprüfung machen, da bekäme man schon objektive Werte auf die man bauen kann.
Du wirst babei auch bei zunehmender Laufleistung etwas mehr Öl über den Turbo verlieren, was aber auch normal ist.
Der Rauch kann dann auch schon wieder eine ganz andere Ursache haben. Also mal nicht zu schnell in Panik verfallen.
Ok dann nehm ich das morgen mal in Angriff, der Rauch is meiner Meinung nach weiss und es riecht auch bisschen komisch….kann nur leider nich sagen wonach. Kann es sein das es durch n Chip verursacht wurde?! Hab mein mal vor ca 2 Jahre n Chip verpassen lassen…..Wie du schon sagstest Ferndiagnosen sind schwer, nur könnte man sowas als Ursache in Betracht ziehen?! Achso, kann ich die Kompressionsmessung oder halt die Druckverlustprüfung, bei VW machen lassen?
mfg und vielen Dank für die schnelle Antwort :top:
die Kopfdichtung könnts auch sein …
gruß Mike
Ich hab schon mehr vergessen, als du je lernen wirst !
ist es möglich das in deinem luftfilter irgendwie wasser ist oder so?
möglich weise wird das wasser mit der luft angesaugt und dann kommt weißer rauch…
bei mir auf arbeit an nem Benz LKW war das so… da läuft bei sehr starkem regen wasser in den luftfilter… und als der fahrer dann gas gegeben hat, sah es aus ….. eine riesen qualmwolke….
überprüf dies doch mal… meist sind es einfache dinge an die keiner denkt!
Also es ist zu 90% der Turbolader. Weiss jemand n guten Anbieter der eventl auch nicht all zu teuer ist?! Lohnt es sich vieleicht gleich einen größeren Turbo zu verbauen zwecks Leistungssteigerung?! Ich mein, wenn der alte schon mal hin ist, könnte man ja gleich ein bisschen aufrüsten oder?!
Mfg
Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch mit Ölverlust über den Turbo. Wenn du etwas sparen willst, kannst du im Austausch einen neuen bekommen. Das ist dann ein überholter, aber auch mit Gewährleistung. Da wirst du in den Weiten des Internets bestimmt fündig.
Ursache könnte auch hier der Chip sein, sollte der Ladedruck zu hoch gewesen sein.
Wer sagt denn, daß es zu 90% der Turbo ist?
Der Meister aus der Werkstatt wo ich gestern war, das Öl sammelt sich noch vor dem Motor sagte er mir und da befindet sich kein anderes Bauteil, ausser der Turbo.
Hi,
erstmal danke an Borandreas für den Hinweis hier mal reinzuschauen. :top:
Also, ich hatte damals auch Probleme mit meinem Turbolader. Ich war dann mal bei VW und hab mir Preise geholt. 1000 Euro ein Neuer und 700 Euro ein überholter Lader. Das war mir definitiv zu viel.
Habe mir dann im Internet nen Anbieter rausgesucht, der die Teile auch instant setzt.
Es läuft wie folgt, hab da angerufen und mein Problem geschildert. (Druckdose war fest)
Habe den Lader dann ausgebaut und dort hingeschickt. Bevor die etwas machen, bekommst nen Anruf, ob sich das noch lohnt den zu reparieren und was die Reperatur dann kosten würde. Also für mich hat es sich gelohnt, der ganze Spaß hat mich nur 150 Euro gekostet. Im Vergleich zum Neuen, wirklich günstig.
So, und jetzt muß ich mal die Internetadresse raussuchen, steht irgendwo im alten Forum. Dauert einen kleinen Moment.
Gruß Stefan
" This Place is the Beat of my Heart"
REM (Rapid Eye Movement)
Danke erstmal für die Info, werd das morgen in der Werkstatt gleich mal ansprechen. Trotzdem hab ich noch kurz eine Frage, weiss jemand ob es großen Aufwand und große Kosten macht, nen Lader vom S3 zu verbauen, 225 Ps hat der und die würden sich bei mir auch ganz gut machen 😉 . Hat der stärkere Dichtungen oder sonstiges?! Weiss da einer was?
mfg
Weißer rauch durch nen defekten Lader?;) Wer erzählt denn sowas???
Weiß isser nur, wenn wasser in den Brennraum gelangt…
Springt er denn scheiße an oder sowas??? Oder läuft er unrund??? 😉
Ich würd den meister mal fragen, ob er den Meisterbrief nicht gekauft hat… 🙂 B) B)
Soweit ich weiss war er Meister in einer VW Werkstatt und hat sich selbstständig gemacht. Das mit weissen, blauen und schwarzen Rauch muss nicht immer zu treffen, er meinte auch wenn weisser Rauch kommt kann es an Öl liegen…..nicht nur bei schwarzem wie es meist erzählt wird. Da ich kein Wasserverlust sondern nur Ölverlust hab ( schon ca 3 Liter seit Anfang Februar ) glaub ich ihm, ich bin zwar kein Automechaniker trotzdem hat sich seine Aussage plausibel angehört.
Sonst läuft der Motor sehr gut, meiner Meinung nach ist der Turbo lauter als anfangs.
mfg
Soweit ich weiss war er Meister in einer VW Werkstatt und hat sich selbstständig gemacht. Das mit weissen, blauen und schwarzen Rauch muss nicht immer zu treffen, er meinte auch wenn weisser Rauch kommt kann es an Öl liegen…..nicht nur bei schwarzem wie es meist erzählt wird. Da ich kein Wasserverlust sondern nur Ölverlust hab ( schon ca 3 Liter seit Anfang Februar ) glaub ich ihm, ich bin zwar kein Automechaniker trotzdem hat sich seine Aussage plausibel angehört.
Sonst läuft der Motor sehr gut, meiner Meinung nach ist der Turbo lauter als anfangs.
mfg
Ja, das mit deinem Ölverbrauch glaub ich dir, aber Ölverbrauch äußert sich nunmal nicht in weißem rauch… Öl verbrennt immer blau…
Das dir der turbo lauter vorkommt kann auch damit zusammen hängen das du da mehr drauf achtest…
MfG
Die farbe des Rauches lässt aber häufig etwas Interpretationsspielrau zu, was der eine als klar weiß einstuft, sieht der nächste schon eher als blau an.
Zu deiner Frage mit dem Lader von S3:
ich denke schon dass der Motor und der Ansaugtrakt sowie die Abgasführung der Leistung des Laders angepasst sind. Ausserdem wird evtl. dein Steuergerät nichts mit den Werten des Luftmassenmessers anfangen könne, weil diese dementsprechen höher sind und evtl. nicht mehr im Kennfeld auftauchen werden.
Ich habe mich mit dieser Maßnahme noch nicht beschäftigt, nur sind diese Faktoren Dinge, bei denen ich denke, dass sie Stolpersteine auf deinem Weg ins Glück sein könnten. 😀