hi leute heut auf dem weg zur arbeit ist es passiert mein turbo setzte aus und der wagen zog fast gar nimmer usw , nach kurtzem halt und motor aus ging er wieder paar meter aber dann wieder was kann das sein , ist ein 1,9 tdi 81 kw ahf motor
Vermutlich ist er aus irgendeinem Grund in den Notlauf gegangen.
Woran das liegen kann, könnte Fehlerauslesen ans Tageslicht bringen. Hatte das aber auch mal und da stand nix im Speicher. War der LMM
Ich habe den selben Motor und bei mir lag es vor ca. 5 Jahren daran: ein Marder hat nen Unterdruckschlauch für die Regelung des Turboladers durchgebissen. War leicht ersichtlich, diese Schläuche befanden sich direkt hinterm Motor irgendwo und sind ca. 1cm dick.
Würde mal gucken was da alles dran hängt an der Unterdruckregelung für den Turbo! Hab den Schlauch damals übers Wochenende provisorisch mit etlichen Lagen Isolierband geflickt und anfangs war das ganze nicht dicht und ich hatte das beschriebene ruckeln/Turboaussetzer. Als der Schlauch komplett durch war, lief der Turbo gar nicht an. Wenn so ein Schlauch nur angerissen oder angebissen ist, passiert ja das selbe, nämlich Aussetzer. Weil VW einiges für den Schlauch wollte, hab ich den Unterdruckschlauch mit einem speziellem Schrumfpschlauch mit Kleber innen drin (= 100% dicht) geflickt.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
also schläuche sind ok haben gestern die druckdose abgebaut und gereinigt ,
ja not programmm ? aber er geht bis ca 100 und dannisst schluss mit turboaufladung .
schalt wieder in den dritten und gas dauert es bis er auf 2900 -3000 touren kommt der turbo wieder ins spiel
wie reinigt man eine druckdose, wenn die dose verschlossen ist :biglaugh: die kann manchmal auch kaputt gehen, aber das passiert sehr selten und reinigen bringt da nichts
ich würde auf verdreckte VTG tippen oder LMM
grüße
ja halt das teil neben dran wo der schlauch vom llk kommt war voll mit kruste und son scheis
die kruste die du meist kommt vom AGR ventil bzw. öl mit ruß gemisch. nur bringen tut es nicht viel bei deinem problem
grüße
habe ich gemerkt also dann doch lmm
also noch ne anmerkung…….. er rust seit dem aussetzen ganz schön auf jedenfall mehr als vorher
edit 27.8. war grad beim auslesen und er hat 1. unterbrechung LMM 2. unterbrechung ladedruck