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Hilfe 4 Motion macht Probleme und TDI Zischt

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(@turbospider)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hallo seit einiger Zeit macht mein 4 Motion Probleme, heute fuhr ich ca. 10 Km ich musste Leicht bremsen und auf einmal schlug mein Lenkrad rum und zog auf Rechts, ich hielt an und rüttelte an den vorderen Rädern aber diese sind fest hmm konnte auch so nichts entdecken.

Einige Zeit später fuhr ich in einen Kreis und parkte dann mein Auto und lies es 3 Std. stehen, als ich heim fuhr mit meiner Frau war es Vorbei aber wenn ich Vollgas gab und beschleunigte oder das Lenkrad ein Bisschen einschlug und machte:
Klack Klack Klack

bei der Beschleunigung machte er auch Klack Klack Klack und dann ist es wieder Vorbei.

Das hat er nicht immer nur hin und wieder und von zeit zu zeit und dann ist es auch báld wieder Vorbei. Ich weiss echt nicht mehr was es sein kann oder sein soll und wieso es nur hin und wieder kommt, aber es kommt nur von Vorne

Wenn ich Beschleunige und in den nächst höheren Gang schalte hört es sich innen an als ob ich ein Blow Off habe also es zischt da so komisch, habe vor 2 Monaten in meinen TDI ARL neue Ladeluftschläuche bekommen aber die Werkstatt nahm die Alten Bügel her, als ich da zuhause war zog es mir denn LLS unten runter und er hörte sich da auch so Komisch an und ruste wie die Sau.

Rusen tut er momentan nicht aber mir kommt es so vor als ob er nicht mehr soviel leistung wie vor ein Paar wochen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tips geben das ich weiß auf was ich mich da einstellen muss und auf was ich achten soll, die vorderen manschetten habe ich schon angschaut und die sind noch gut und es ist noch Fett drin also das kann es auch nicht unbedingt sein schätze ich mal.

greetz


   
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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also wegen den Schläuchen würd ich nochmal hinfahren, und sagen was Sache ist falls es noch nicht zu spät ist. Kann ja sein das nen Schlauch am LLK ab ist oder so und er dadurch Leistung verliert. Bei mein Vater war das auch schonmal, da war irgend ein Unterdruck Schlauch defekt, das war so ein kleines Pimmelding für 2 € oder so, allerdings am Opel Vectra.

Und wegen dein Klack Klack Klack . . .
Ruckelt denn auch das Lenkrad? Kommt es auch von vorne, oder sogar von der Lenkung?


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Also zum Klackern und dem Schlag im Lenkrad würde ich mal sagen das es entweder von der Antriebswelle oder dem Radlager kommt.
Nur weil die Manschette heile ist, heißt es ja nicht das das Gelenk heile ist. Am besten Du bockst dein Auto mal hoch und drehst das Rad bzw. wackelst mal drann, vielleicht merkst Du ja ein haken oder Du prüfst mal ob die GW Spiel hat. Wenn Du dir nicht sicher bist fahr in die Werkstatt, braucht man schon ein wenig Erfahrung für.
Zu dem zischen, würde ich mal vermuten das entweder ein Schlauch defekt ist oder vielleicht die Schläuche nicht richtig zusammen sind.
Als bei mir der Zahnriemen gemacht wurde, haben sie auch eine Klammer vom Schlauch nicht richtig drauf gesteckt, war unter dem Wischwasserbehälter dann alles Ölig und hat auch etwas gezischt.

Was hat er denn an km gelaufen?

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@turbospider)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ Silverliner, also motor, Turbo und PD Elemt sind erst 25000 KM alt aber alles neuteile da der Vorbesitzer mal einen Motorschaden hatte, Fahrzeug hat jetzt 191325 Km auf der uhr.

Also das Lenkrad schlägt richtig beim Bremsen aber das war wie gesagt nur gestern so und dann war es wieder Vorbei, war vor 3 wochen schon mal in der werkstatt weil es eben geklackert hat und da meinte der Chef selber: Hmm kann man jetzt nichts tun und abwarten bis schlimmer wird und dann schau ma mal.

Im Scheckheft steht auch nichts das schon mal fürs Haldex der Kundendienst gemacht worden wäre, aber den will ich im frühjahr machen nicht das da dann auch noch was ist.

Normal wenn ein SChlauch abwäre würde er ja extrem schwarz rauchen und wie gesagt öl rückstände irgendwo sein, das ist momentan nicht der Fall, das hatte ich als ich die ladeluftschläuche gewechselt habe.

greetz


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Aber deine Bremse ist noch i.O.?
Nicht das sich die Beläge auflösen, bzw. gebrochen sind oder die Bremsscheibe nen Riss hat!
Und bei der km-Leistung kann ja auch schon mal irgendetwas in Richtung Radlager/Antriebswellengelenk verschlissen sein.

Und zu den Ladeluftschläuchen, die brauchen ja nicht ab zu sein, sondern es kann ja sein das nur eine Klammer weg ist oder nicht richtig eingerastet ist.
Ist ja komisch das es erst nach dem Wechsel so ist.
Aber mich würde mal interessieren was Du für alle Schläuche bezahlt hast, bzw. einmal Materialkosten und einmal Lohn. :biglaugh:
Habe nämlich auch schon mal über ein wechsel der Schläuche nachgedacht, da Nachbar Marder meinte seine Krallen zu wetzen :biglaugh:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Lukas')
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ich habe zwar ein 2wd aber das mit dem klacken hatte ich auch wenn ich stark beschleunigt
habe hat es ein bis zwei mal geklackt und dan beim bremsen wieder das gleiche.
bei mir waren die querlenker buchsen durch.
konnte man von aussen gut sehen ,wenn jemand gefahren ist 10kmh und dan voll auf die bremse,
da stand der wagen , aber das ganze rad ist nach hinten gewandert und beim bremse wieder lösen
da ist es wieder nach vorne gekommen


   
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(@turbospider)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Bremsen sind ok, hab zwar gelochte und geschlitzte aber da fehlt nichts die sind noch so ziemlich gut das ist eben das aber ich glaube auch nicht das es die bremsen sind, nachdem ich beschleunigt hatte und dann nur vom gas ging war es mit dem schlagen auch so, da hat es dann so einen schlag gegeben das es mit das lenkrad leicht nach rechts gezogen hat.

Als das war zog es mir immer das Lenkrad nach rechts das ist schon komisch.

@Silverliner also die schläuche vorne habe ich bei VW mit einbau 160.- komplett berappt aber was ich nicht versteh ist das sie die Alten klammern hergenommen haben und da nicht gleich neu eingebaut haben, das erstemal hat es mir den schlauch gleich ein paar tage nach einbau der neuen runtergezogen.

Muss später mal sehen ob es wieder so ist und ob er Rust, das hatte er schon hin und wieder das er nicht so gut ging oder so laut war, aber ich höre beim gasgeben wenn das fenster offen ist wie der Turbo da druck aufbaut.

greetz

Vorallem wenn ich in die Kurve fahren bzw. ne zeit im Kreis ist es wieder Vorbei das ist doch mehr als komisch, ich verstehe das nicht.

greetz


   
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