Hallo und guten Abend.
Ich stell mich kurz vor, ich heisse christian und hab mich hier im forum angemeldet da ich zuvor in einem Golf Forum gemeldet war aber ich dort keine Hilfe bekam. Vieleicht lag es auch daran das ich einen Bora fahre.
Mein Bora: v5 AGZ 150ps, 151000km, silber Limousine.
Mein Problem ist, schon wie das Thema sagt meine Schaltung.
Wenn ich den 1 Gang einlege merke ich das ich zwei Wiederstände überwinden muss damit er rein geht.
Wenn ich vom 1 in den 2 schalte ist es genau so, wieder zwei wiederstände.
Wenn ich vom 2 in den 3 schalte merke ich ebenfalls zwei Wiederstände aber nicht so deutlich wie beim 1 und 2 Gang sodern der erste Wiederstand ist kaum zu merken, dafür ist der zweite, wenn ich den Gang schnell einlegen will, eher hart und es fühlt sich fast so an
als würde ein zahnrad irgendwo anschlagen aber nur leicht.
Der 4 und 5 gang gehen eigentlich recht sauber rein obwohl ich den 5 Gang ,wenn ich ihn einlegen will, erst knackig nach rechts drücken muss damit ich ihn leicht reinbekomme.
Also ich bekomme alle Gänge relativ gut reinn, wenn ich sie mit gefühl einlege, das heist nicht reinreiße, sondern mit drei finger in ihr Führung schiebe dann flutschen sie auch rein aber ich habe jedes mal diese 2 Widerstände und wenn ich wirklich mal zu schnell schalte dann fühlt es sich hakelig an obwohl es sicherlich wider diese Wiederstände sind welche zu schnell überbrückt werden.
Ich habe auch bemerkt das ich den Schalthebel im Lehrlauf mit leichten Druck nach rechts drücken kann, was nach links nicht so leicht möglich ist.
Könnt ihr mir bei der Sache behilflich sein? Ich habe nächste woche Donnerstag einen Termin bei Vw und wollte mir vorher ein par Infos von Leuten holen die dies vieleicht schon kennen bevor ich mir teure Reparaturen andrehen lasse.
Ich danke euch für eure Hilfe!!!
Erstens Willkommen hier ! Zweitens Golf und Bora sind von der technik her gleich ! Drittens finde ich deine Fragestellung recht komisch !
Wir sind keine Hellseher und eine Ferndiagnose ist wohl eher schwer ! Im Lehrlauf nach recht und links bewegen ist normal ! Tritts du deine Kupplung auch richtig beim schalten ?
Was sollen wir sonnst dazu schreiben ? Auf diese von dir angegebenen Punkte habe ich noch nie so genau geachtet, weil ich eigentlich den V5 recht Schaltfaul fahre und die Gänge nicht extrem schnell wechsle, weil der gute Langhuber nicht für Drehzahlorgien, sondern für gediegene Drehzahlen mit Leistung aus dem Drehzahlkeller gebaut ist ! Meiner hat genügend Dampf aus dem Keller raus und braucht keine extremen Schaltvorgänge !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Hallo!
Danke für deine antwort.
Das der bora und der golf 4 sich im prinziep nichts nehmen das weiß ich auch.
Ich selber bin auch nicht der raser und komme sehr selten mal über die 3000 und schalte eigentlich nur im 2000er bereich, soll heißen das ich mein problem
nicht bemerke wenn ich bei 6000 umdrehungen die gänge reinpelze.
Da dies mein zweiter bora v5 ist hab ich halt den vergleich.
Ein wiederstand beim schalten ist ja normal aber mir ging es um diesen zweiten welcher mit sicherheit nicht sein sollte.
Ich versuche nochmal mein glück. Ich hatte es vieleicht zu umständlich beschrieben.
Es ist so, bei warmen getriebe und motor ist es so das ich den 1.gang nur noch schwierig reinbekomme, so als würde er beim einlegen immer kratzig hängen bleiben und eine rauhes gefühl im schalthebel hinterlassen. Im 2. Ist es auch so.
Wenn ich die kupplung getreten lasse dann flutscht der 1.immer beim zweiten mal einwandfrei rein, das geht so oft wie ich will hauptsache die kupplung bleibt getreten. Sobald ich die kupplung loslasse und den 1. erneut einlegen will geht er wider wie oben beschrieben schwer rein.
Nun hab ich bemerkt das wenn ich in den 3. Schalte ,habe ich ja im ersten post beschriben das es dort diesen zweiten widerstand gibt aber nur ganz leicht, wenn ich den gang ganz langsam einlege und den schalthebel in der position zwischen nullstellung und eingelegten gang halte rattern die zähnräder und das wird der erwähnte wiederstand gewesen sein der sich nur leicht anfühlte da ich den gang ja nicht so langsam einlegte.
Ich war bei vw, öl gewechselt und schaltung einstellen lassen aber ohne erfolg.
Meine frage ist jetzt ob es auch an einer nicht mehr 100% trennenden kupplung liegen?
Hallo,
Wenn ich die kupplung getreten lasse dann flutscht der 1.immer beim zweiten mal einwandfrei rein, das geht so oft wie ich will hauptsache die kupplung bleibt getreten. Sobald ich die kupplung loslasse und den 1. erneut einlegen will geht er wider wie oben beschrieben schwer rein.
Willst du damit sagen das du versuchst ohne die Kupplung zu treten zu schalten? :blink:
Nun hab ich bemerkt das wenn ich in den 3. Schalte ,habe ich ja im ersten post beschriben das es dort diesen zweiten widerstand gibt aber nur ganz leicht, wenn ich den gang ganz langsam einlege und den schalthebel in der position zwischen nullstellung und eingelegten gang halte rattern die zähnräder und das wird der erwähnte wiederstand gewesen sein der sich nur leicht anfühlte da ich den gang ja nicht so langsam einlegte.
Dieses "Phänomen" hatte ich auch schon aber wie du schon geschrieben hast legt man bei normaler Fahrweise den Gang nicht so ein und desshalb denke ich nicht das da etwas defekt ist.
Grüße
Michel
Hallo michel!!!!
Danke das du antwortest. Nein ich versuche natürlich nicht ohne kupplung zu schalten! Kann schon auto fahren 🙂
Es ist so, wenn ich im stand den 1. Einlegen will dann muss ich schon drücken um ihn einzulegen und dann bleibt er beim einlegen igendwie immer kratzend hängen ( kein kratzen als geräusch sondern als gefühl), ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, er geht nicht sauber rein wie er soll.
Es ist komisch das wenn ich den ersten gang einlege (mit kupplung) dann geht der gang wie beschrieben rein, nehm ich den gang wider raus und leg ihn erneut ein (kupplung bleibt getreten) dann geht der gang butterweich rein ohne kratzen ohne hängen bleiben. So nun mach ich den gang wieder raus, lass die kupplung danach los und leg den gang wider ein (mit kupplung treten) dann geht er komischer weise wieder genau so schwer rein wie beim ersten mal.
Und mit dem 3. Gang ist es so gemeint das, wenn ich den 3.gang sehr langsam einlege komme ich ja an den genannten kleinen wiederstand und wenn ich den schalthebel an dem pinkt halten würde dann ratterts.
Könnte es die kupplung sein die nicht mehr zu 100% trennt? Oder könnte es sogar am getriebe selbst liegen? Ich weiß das es beim kauf dieses boras defenitiv nicht war und das war gerade mal vor 3 monaten. Dort ließ sich wirklich alles einwandfrei schalten.
Würde mich über weitere hilfe wirklich freuen
Wahrscheinlich ist der Klemmting auf der Schaltwelle gebrochen. Und das andere ist was du meinst.
Getriebe kommt mit Schalldämmmaterial.
Steht so in autodata drinne.
Kannst du mir das genauer erklären?
Also wie es in der Anleitung steht, sollte die Schaltwelle ohne großen Kraft Aufwand runter drückbar sein.
Wenn es schwer geht ist der Klemmring kaput.
Also die Welle sitzt da wo dein Schaltgestänge oder dein Seilzugschaltung am Getriebe ankommt.
Und das andere verstehe ich so, dass da im Motorraum irgendwo Dämmung an das Getriebe kommt und deswegen
diese Geräusche
Ok, kann mir das jetzt so in etwa vorstellen was du meinst, kann man das von außen sehen oder eher nicht?
Was würde der austausch dieses ringes kosten falls er getauscht werden kann?
Hätte der mechniker das dann nicht erkennen müssen als er meine schaltung eingestellt hatte? Oder die waren so faul und haben nur an der schaltkulisse rumgespielt?!!
Habe keine geräusche beim schalten, hab nur solch kratzendes gefühl im schalthebel wenn ich die gänge einlege.
Also, irgendwie klingt das für mich als wenn die Kupplung fertig wäre…
Was hat Dein Auto denn für eine Laufleistung?
Grüße
Der hat jetzt ca. 152000 runter, mir kommt es auch son bischen vor da ich ja auch beschrieben habe das wenn ich den 3 gang zwischen 0 und eingelegt halte dann rattern die zahnräder. Ich weiß das kein schwein der welt so schaltet, ich auch nicht aber ich habe es festgestellt. Das dürfte ja ansich auch nicht sein oder?
Ja und eigentlich gehen alle gänge vom gefühl so kratzig, hakend rein als ob der schalthebel beim einlegen immer hängen bleibt, mir kommt es so vor als wenn ich die zahnräder vom getriebe somit immer erst in stellung drücken muss.
Ich muss auch dazu sagen das wenn ich z.b mal so bis 3000-3500 beschleunige (1 oder 2 gang) und ich die kupplung trete dann fühlt es sich sehr rauh an im kupplungspedal, ich weiß nicht ob das normal ist da ich noch nicht all zu viele autos gefahren habe. Mir kommt es aber so vor als wenn die kupplung dann nicht immer schnell genug trennt. Auch wenn ich bei 2000 schalte habe ich ein ganz leichtes rauhes gefühl im kupplungspedal.
Habe den bora aus erster hand gekauft, weiß nicht ob bei dem jemals die kupplung getauscht wurde.
Versuch doch erstmal die Schaltung nochmal nachzustellen
Dazu ziehst du mal den Schaltsack hoch, darunter siehst du dann 2 Löcher, eins am Hebel und eins an der Kulisse.
Dort steckst du dann durch beide Löcher nen 5 oder 6 Bohrer, musst mal schauen welcher schön straff reingeht!
Somit ist die Kulisse arretiert.
Nun musst du vor in den Mottorraum ans Getriebe.Du musst von beiden Schaltseilen die Feder zusammen ziehen und durch eine leichte Drehung arretieren!
Danach schaust du mal seitlich am Schaltturm runter Richting Boden, dort siehst du einen Bolzen raus stehen! Den musst du reindrücken, musst dabei den Turm leicht nach unten drücken bis der Bolzen einrastet.
Jetzt beide Federn lösen und zurück schnellen lassen.
Nun durch leichten druck auf denTurm den zuvor arretierten Bolzen wieder raus ziehen und zum Schluß den Bohrer wieder entfernen!
Aber schneid dich nicht,nimm am besten nen Lappen zum reinstecken und rausziehen!;)
NY Special
Ich war ja erst am freitag bei vw um mein getriebeöl zu wechseln und um die schaltung einstellen zu lassen da ich echt nicht weiß was ich da machen würde, hab da viel zu viel schiss was kaputt zu machen. Wo kommst du her aus sachsen anhalt wenn ich fragen darf?
Mit dem entsprechenden Werkzeug sollte ein VW-Mechaniker die Schaltung ohne Probleme passend eingestellt kriegen… :huh:
Und gerade von der letzten Beschreibung her würde ich eher denken, dass die Kupplung bzw. irgendwas an der Kupplung im Sack ist. Wundert mich bloß, dass VW dir da nicht mehr sagen kann :dada: Oder hast du ausdrücklich nur den Auftrag gegeben, die Schaltung einzustellen?